• Servus erst mal

    Hab mir einen King Hauler für wenig Geld geschossen. Sieht so lala aus. Möchte ihn gerne umbauen.

    Soll das volle Programm bekommen. Also Licht, Sound und paar Extras. Die komplette verbaute Technik kommt raus. Möchte schon paar hochwertige Komponenten verbauen

    1.Frage: Ich würde gerne den Soundfahrtregler SFR-1 von Beier verbauen. Kann ich da alle Lichter dran anschließen die man so am King Hauler verbaut und eventuell noch paar Sonderlichter. Denn das Lenk Servo läuft ja auch über ihn oder.

    Brauch ich dann noch was dazu.

    2.Frage. Ich würde Gerne einen Unterflurmotor von Servonaut verbauen. Welchen Halter brauch ich dazu. Kurze Version oder lange. Soll alles auf 12V Basis laufen.

    3,Frage: Ich habe eine Graupner MC20 hott. Die ist doch ausreichend dafür oder.

    Erst mal danke für Hilfe

    Mfg

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    1.Frage: Ich würde gerne den Soundfahrtregler SFR-1 von Beier verbauen. Kann ich da alle Lichter dran anschließen die man so am King Hauler verbaut und eventuell noch paar Sonderlichter. Denn das Lenk Servo läuft ja auch über ihn oder.

    Brauch ich dann noch was dazu.

    der SFR-1 hat 16 Schaltausgänge, das sollte für die Standard-Lichter plus einige Zusatzlicher ausreichen. Das Lenkservo kann über den SFR-1 laufen, z.B. um die Lenkträgheit zu nutzen oder die Blinker ein- und/oder auszuschalten. Im Prinzip hast du alles drin was man braucht (Fahrregler, Licht, Sound ...), dazu ist aber natürlich noch ein Lautsprecher mit Gehäuse nötig.

    Wenn du löten kannst würde ich mir kleine Verteilerplatinen mit Vorwiderständen machen, wo du die Flachbandkabel der Ausgänge anschliesst. Ansonsten wären die AKL-8 bzw. AKL-8-W Klemmen zu empfehlen.

  • Hallo,

    wenn du einen 12V Antrieb einbauen möchtest kannst du auch den SFR-1 mit 12V betreiben.

    Ansonsten 7,2V - dann kann der Akku kleiner ausfallen (zumindest bei NiMH).

    Bei PAWA Modellbau findest du eine größere Auswahl an 7,2V Antrieben.

    Liegt aber daran, was genau du damit machen möchtest - in den Dreck oder schwere Lasten ziehen? Dann eher 12V.

    Oder soll es nur ein Parcours-/Wohnzimmertruck werden? Dann reichen auch 7,2V.

  • Eventuell irgendwann mal nen Hänger dazu bauen

    Sicher ist nur das ich ihn als Custom Truck machen möchte. Auch der Rahmen wird etwas verlängert.

    Wenn ich wüsste wie man hier Bilder hochladen kann würde ich mal eines einstellen

  • Hallo Stefan,

    Ich habe bei meinem King Hauler den Unterflurmotor GM32U450 in der 12V Version eingebaut. Ich finde das der eine gute Mischung aus Kraft und Geschwindigkeit bietet. Die Halterung habe ich mir aus einer Alu Platte selbst gebaut

    Der Sfr-1 in Kombination mit der MC20 Hott sollte eigentlich keine Wünsche offen lassen.

    Ok

    War nämlich am Überlegen welchen Servonaut ich nehme von der Umdrehungszahl. Dann bin ich da jetzt mal schlauer.

    Jetzt überlege ich nur noch welchen akku typ ich nehme. Lipo oder doch NimH

  • Hallo Stefan,

    Ich habe habe jahrelang einen Bleiakku verwendet. Platz genug ist ja vorhanden.

    Jetzt fahre ich mit einem Lipo Akku.

    Am Ende ist es aber egal ob Lipo oder NiMh Akkus.

    Ich habe aber keine Lust verschiedene Akkus zu nutzen, deshalb die Lipos. Diese benötige ich nämlich für meinen Monster Truck.

    Der 3s lipo hat ja nicht ganz 12V

    Aber das ist ja relativ egal

    Ich möchte halt nur min 5000ma haben

  • Hallo Stefan,

    Beim Sfr-1 spielt das keine Rolle. Da kann man die Akkuspannung schön einstellen.

    Ich nutze den Servonaut E20 Fahrtenregler und finde das dieser etwas zu früh abregelt. Jedenfalls sehe ich die Spannung der einzelnen Zellen auf meiner Funke.

    Aber die LED und der Motor sind ja 12V

  • Hallo,

    ob 11,1V oder 12V ist sowohl dem Antrieb als auch den LEDs egal, und der SFR-1 ist wie schon gesagt wurde sehr flexibel was die Einstellung der Schwellenwerte angeht.

    Von daher sehe ich keine Probleme damit ob man nun mit 3S Lipo oder 12V Bleiakku/NiMH fährt.

    Motoren haben übrigens keine feste Spannung, 12V ist nur die Nennspannung laut Hersteller/Anbieter. Er kann auch mit höherer Spannung betrieben werden (Daumenregel: bis zu 50% höher). Auch ist der Betrieb an einer kleineren Spannung möglich, nur steigt dann der Strom bei gleicher Leistung.

  • Hallo,

    ob 11,1V oder 12V ist sowohl dem Antrieb als auch den LEDs egal, und der SFR-1 ist wie schon gesagt wurde sehr flexibel was die Einstellung der Schwellenwerte angeht.

    Von daher sehe ich keine Probleme damit ob man nun mit 3S Lipo oder 12V Bleiakku/NiMH fährt.

    Motoren haben übrigens keine feste Spannung, 12V ist nur die Nennspannung laut Hersteller/Anbieter. Er kann auch mit höherer Spannung betrieben werden (Daumenregel: bis zu 50% höher). Auch ist der Betrieb an einer kleineren Spannung möglich, nur steigt dann der Strom bei gleicher Leistung.

    Kannst du mir mal erklären wie man hier Bilder hochladen kann

    Ich Blick da nicht durch

  • Hallo Stefan


    Viel Spaß mit Deinem King Hauler.

    Bei meinen Umbrella Hauler habe ich ein "" paar "" Led´s verbaut.

    7,4v 2s Lipo und das Beier SFR 01, Motor ist von PAWA

    Mache Led-Einheiten steuere ich mit einem CTI PS4a an, dadurch wird das Beier-Modul nicht überlastet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (( KLICKMICH ))


    Gruß Jörg

  • Mein Gott ist das kompliziert

    Danke erstmal

    Hallo Stefan

    Wenn Du das zwei .. dreimal gemacht hast, ist es eigentlich leicht.

    Oder eine kleine Forum-Spende, dann kannst Du auch Bilder über das Forum anhängen. (( Martin mal anschreiben ))

    Wo bekommt man denn Custom teile her für den King Hauler

    Gibt es da gute Quellen oder Shops

    Such auch richtige schöne Felgen aus ALU

    Da gibt es mehrere Shops, wo ich meine Haulerteile beziehe.

    (( KLICKMICH ))

    (( KLICKMICH ))

    (( KLICKMICH ))

    RCBRIMIN ist nicht in der EU, aber keine Steuer oder Zollgebühren

    Mein Felgen beziehe ich von Amazon, verändere nur die Schrauben.

    (( KLICKMICH ))

    (( KLICKMICH ))

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!