Faszination Modellbau Friedrichshafen 4. - 6. November 2022

    • Offizieller Beitrag

    Auch die IGNM Nutzfahrzeugmodelle ist wieder auf der Messe am Wochenende in Friedrichshafen vertreten. Zu finden in der Halle A4 – Parours am Stand 4130

    Wie in jedem Jahr gibt es wieder einen Spielplan, nach dem die Messetage "abgearbeitet" und dabei mehrere Aufgaben erledigt werden.

    Spielanleitung Friedrichshafen 2022

    In Ailingen wird eine neue Sporthalle gebaut. Das neue Sportzentrum soll eine Tiefgarage erhalten um die Parkprobleme des Ortes zu lösen.

    Zeitgleich wir ein neuer Anschluss für die Gemeinde erstellt. Die neue Brücke verbannt den Durchgangsverkehr aus dem alten historischen Ortskern.

    Die beiden Wohngebiete Froschgraben und Storchenwiese bekommen eine neue Kanalisation.

    Rechtzeitig zum 30 jährigen Jubiläum der IGNM hat diese den Zuschlag für die umfangreichen Tiefbauarbeiten erhalten.

    Baustelle 1 Tiefgarage Sporthalle

    Von der Hauptstraße ist eine Baustellenzufahrt anzulegen. Der Aushub erfolgt in insgesamt 3 Aushubtiefen. Zum Einsatz kommt jeweils ein Bagger, ggf. ist das Modell zu wechseln. Der Bagger ist jeweils mit dem Tieflader auf die Baustelle zu bringen und nach dem Einsatz wieder zurück in den Bauhof zu transportieren.

    Der Berliner Verbau und die Bohrpfahlwand sind vorsichtig freizulegen. Jeweils ein Streifen mit einer Breite von ca. 15 cm damit das Ankerbohrgerät die Rückverhängung ausführen kann. Dann erfolgt der Aushub auf das erste Niveau. Im Anschluss wird eine Rampe auf dieses Niveau hergestellt und der Aushub für die 2. Ankerlage erstellt. Die 3. Aushubebene wird ebenso hergestellt. Die Anordnung der Abfahrtsrampen ist so zu gestalten, dass ggf. 2 Bagger gleichzeitig in den unterschiedlichen Aushubebenen arbeiten können. Eine Schub- oder Laderaupe führt den Bagger das Material zu.

    Die Tiefgarage wird über 2 Kanäle an den neuen Hauptsammler angeschlossen. Dieser Kanalbau verläuft unabhängig von den Aushubarbeiten und ist mit den jeweiligen Bauleitern abzustimmen.

    Baustelle 2 Kanalisation Froschgraben

    Das Neubaugebiet Froschgraben muss an das Verbandsklärwerk angeschlossen werden. Entlang der Wohnstraße werden neue Abwasserrohre verlegt und Schächte gesetzt. Nach dem Aushub und dem verlegen der Rohre werden diese mit Sand angefüllt und verdichtet. Im Anshcluss erfolgt der Straßenbau der Wohnstraße.

    Baustellen 3+4 Erdämme für die Tobelbachbrücke

    Der Aushub der neuen Sporthalle wird hier ortsnah aufbereitet und lagenmäßig wieder eingebaut. Für die Zwischenlagerung steht unter 8 eine Zwischendeponie zur Verfügung. Der Lagenmäßige Einbau wird jeweils verdichtet.

    Aktionsfelder 5+6 Bagger und Rangierwettbewerb

    Baggerwettbewerb: Mit dem Volvo EC160 muß innerhalb einer festgelegten Zeit so viel Material wie möglich in eine bereitgestellte Schüssel gebaggert werden. Hierzu sind die Schwenkbegrenzungen zu beachten.

    Rangierwettbewerb: Ein bereitgestelltes Gespann aus 2 Achszugmaschine und 3 Achs Hänger ist rückwärts um eine 90° Kurve zu rangieren. Gemessen wird die benötigte Zeit.

    Baustellen 7 Kanalisation Storchenwiese

    Das Neubaugebiet Storchenwiese muss an das Verbandsklärwerk angeschlossen werden. Entlang der Wohnstraße werden neue Abwasserrohre verlegt und Schächte gesetzt. Nach dem Aushub und dem verlegen der Rohre werden diese mit Sand angefüllt und verdichtet. Im Anshcluss erfolgt der Straßenbau der Wohnstraße.


    Baustelle 8 Zwischendeponie

    Hier wird das Aushubmaterial angeliefert und zwischen gelagert. Von hier beschickt ein Radlader die Mischanlage. Die Anlieferung erfolgt über die Fahrzeugwaage.

    Aktionsfeld 9 Parkplatz

    Nicht benötigte Fahrzeuge und Baumaschinen sind nach dem jeweiligen Spielende hier abzustellen. Der Transport der Maschinen erfolgt mit Tieflader.

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Hallo Martin,

    Das wird interessant freu mich am Freitag das Spektakel als Zuschauer anzusehen.

    Euch viel Spaß dabei :fahrer

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Andy,

    Wer hat denn den Kramer Radlader im Programm ?

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Wie bereits mehrfach beantwortet handelt es sich dabei um den Radi von constructionzone.

    Ein wirklich toller Radlader, der optisch als auch technisch mehr als gelungen ist. 💪👌


    Bei FMB Geiger gibt es einen interessanten Teleskoplader. Leider habe ich hiervon keine Bilder… (Asche über mein Haupt!) 🙈😢

  • Hallo Andreas,

    ist der orangene MB SK der Neue aus dem Hause Scale Art Classic Line?

    Wenn ja, gibt es da schon einen Preis? Sollen wohl nur 50 Stück davon gebaut werden. Jeder, der ihn haben möchte, muss sich wohl in eine Liste eintragen.

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hallo Andreas,

    ist der orangene MB SK der Neue aus dem Hause Scale Art Classic Line?

    Wenn ja, gibt es da schon einen Preis? Sollen wohl nur 50 Stück davon gebaut werden. Jeder, der ihn haben möchte, muss sich wohl in eine Liste eintragen.

    Ist die angekündigte Classic Line. Der orange SK hat schon bereits seinen Besitzer (ich bin’s nicht, jedoch kenn ich Ihn). Preis habe ich keinen erfragt. Ich vermute, dass er mit Sicherheit nicht günstiger als die derzeitigen Modelle veräußert wird (Mutmaßung!) 😉

    Hallo Andy,

    meinst den hier:

    44647890de.jpg

    Ja genau. 👍

  • Servus zusammen,

    so wir sind auch wieder zuhause, ich habe mit Ulrich über seinen Sennebogen Teleskoplader gesprochen, das ist noch ein "Prototyp" aber der sieht echt schon genial aus, hoffentlich gibt es sowas auch dann mal in Serie... er wird sogar die Liftkabine haben...

    Ulrich hat mir den auch aus dem Regal geholt und ich durfte ihn mit Erlaubnis auch anfassen und im Detail fotografieren, vielen herzlichen Dank dafür:

    So war es ein viel zu kurzweiliger Tag, die Flugshows waren für mich als Flieger natürlich auch schön, und da waren wir in der Regenpause mal draußen....

    Martin:

    Es war ein echt schöner Parcours, mein Sohn hat mir den Auftrag geben, dass wir da mal als Gastfahrer rein müssen... mal schauen ob's zeitlich klappt in 2023 und ob wir "genommen" werden...

    Schönen Abend

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!