Volvo ec160e Elektroversion-Probleme und Lösungen

  • Hallo,

    Wie wir alle ja mitbekommen, gibt es mit der E-Version so einige Sorgen. In einem anderen Bericht wurde da ja schon einiges geschrieben.

    Ich wollte da gerne mal ein Thema auf. Achten wo solch Probleme und Lösungen besprochen werden können, da es ja hier und da Bastler gibt die keine Hydraulik wollen. Ich zähle auch zu dieser Gruppe.

    Ich bin bis jetzt einer der wenigen die keine Probleme haben. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

    Was die Elektronik betrifft, habe ich bis jetzt mitbekommen das Regler von Servonaut da klasse sein sollen und auch mit den Endschaltern im Bagger gut harmonieren.

    Gibt es Alternativen?

    Was geht denn sonst noch gerne kaputt? Die Getriebe oder sind es eher die Motoren?

    Gibt es da dann austauschmotoren mit besserer Qualität?

    Glockenankermotoren?

    Sonst kenne ich noch Bühler Motoren die qualitativ gut sind? Wäre das ein Ansatz?

    Vllt besteht ja Interesse da vernünftige Komponenten zu finden das der E Bagger auch auf Dauer brauchbar ist.

  • Es müsste erstenmal eine vernünftige Hauptplatine gebaut werden. Die macht am meisten Schwierigkeiten . Fast alle im RC Glashaus haben dieses Probiem. Mal mehr mal weniger funktioniert dann der Hauptarm nach einiger Zeit nicht mehr.

    Bei meinen Bagger ist nach 2-3 mal den Hauptarm nach unten bewegen und er funktioniert nicht mehr nach oben. Weiter nach unten bewegt, funktioniert garnichts mehr. Die Schaufel funktioniert dann auch nach 1-2 mal nicht mehr. Nach mehrmaligen aus und einschalten funktioniert dann wieder alles und das,Spiel geht von vorne los. Ganz zuerst funktionierte der Bagger eine ganze Zeit bis dieses Problen auftrat. Diese Problem haben mehrere nach einen ca. 1 Jahr festgestellt. Der Importeur für Deutschland und auch der Modellbauhändler schließen eine Gewährleistung aus.

    Vielleicht bauen die Chinesen, wenn genug darüber schreiben, ein störungsfreien Bagger.

    Gruß Thomas

  • Ja gut. Eine vernünftige Hauptplatine bauen ist ja nun aber nichts was wir machen können. Auf die Chinesen verlasse ich mich da nicht.

    Da bleibt dann halt für uns nur umrüsten auf andere Elektronik. In dem Fall Servonaut?

  • Ja gut. Eine vernünftige Hauptplatine bauen ist ja nun aber nichts was wir machen können. Auf die Chinesen verlasse ich mich da nicht.

    Da bleibt dann halt für uns nur umrüsten auf andere Elektronik. In dem Fall Servonaut?

    Hat den schon einer umgebaut auf Servonaut? Kann einer berichten was, wie und ob dann alles funktioniert?

  • Hallo,

    Ja klar kann ich berichten.

    Ich habe meinen gleich auf die regler von Servonaut umgebaut.

    3 MF 8 für die Ketten und das Drehen

    3 MFX für den Rest.

    Die Endschalterplatinen vom Bagger haben insgesammt 6 Kabel

    Schwarz und Gelb ist Minus

    Rot und Weiß ist Plus

    Dort muss eine Stromquelle mit 3,3 Volt angeschlossen werden

    Dann haben wir noch Grün und Blau

    Diese beiden Leitungen sind für den Anschluß am MFX .

    Dort die beiden Äußeren Pins.

    Den mittleren Pin noch zusätzlich an Minus

    und schon läuft`s

  • Es gibt bei you auch ein Video wo man sieht wie die Bewegungen dann mit Servonaut sind. Der Bagger ist damit so feinfühlig, daß ist der Hammer. Ich werde es heute mal suchen und verlinken.

  • Video wäre super.

    Dein Bericht hört sich einfach an, aber da gehört schon Fachwissen dazu in Elektrik.

    Da Mangels bei mir.

    Vielen Dank für Dein ausführlichen Bericht!

  • Hallo,

    schön, daß es dafür einen Extra-Thread gibt. Auch von mir noch was hierzu:

    Das Problem mit dem Ausfallen einzelner Bewegungen und der Wiederfunktion nach Neustart hatte mein Bagger schon direkt am Anfang. Habe dann vom Händler gegen geringe Zuzahlung einen passenden LiPo Akku mit Ladegerät bekommen. Damit tritt das Problem nicht mehr auf (war wohl so eine Überlasterkennung, die dann frühzeitig angesprochen hat...)

    Inzwischen ist der Stielzylinder ausgefallen. Habe gerade heute mit meinem damaligen Verkäufer gesprochen. Ist wohl ein bekannter Fehler, es gibt inzwischen verstärkte Antriebe. Will ich in jedem Fall machen lassen. Ob es dann ein Garantiefall ist wird man sehen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo,

    Was heißt der Zylinder fällt aus. Ist der Motor breit oder sind es die Getriebe?

  • Bei dem welchen von meinem Kumpel ist sind die Motoren hin. Wir haben schon den einen oder anderen gegen welche vom ALi getauscht. allerdings sind die nicht wirklich besser. Die Getriebe wirken sehr Robust weil sie nicht aus Kunststoff sind .

  • Hallo,

    Bei Ebay 2 Bilder von einen Spindelmotor gesehen, da steht 5 .6V drauf.

    Siehe:

    https://i.ebayimg.com/images/g/3iMAAOSwx6hjPZK4/s-l1600.jpg

    https://i.ebayimg.com/images/g/hikAAOSwKSVjPZK4/s-l1600.jpg

    Also hatte ich doch recht mit der Vermutung, warum die immer durch, bzw. abbrennen!

    7,4V sind wohl auf Dauer zu viel für diese Motoren.

    Ich Regel meinen an der Fernsteuerung immer runter, bis jetzt halten die Motoren von Stiel und Löffel.

    Dadurch ist der zwar langsamer und etwas schwächer.

    Gruss Christian

  • Hallo zusammen,

    einen vernünftige Hauptplatine auf dem Qualitätsniveau von Servonaut ist doch schon längst im Bau.

    So das man PnP die Elektronik austauschen kann.

    Hallo Dieter,

    darf man fragen von wem die in der mache ist?

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Dieter,

    darf man fragen von wem die in der mache ist?

    Klar darf man.

    Einer der Techniker/Ingenieure von Servonaut hat sich dem Thema angenommen. Allerdings privat, also es wird keine Servonautplatine werden.

    Bei weiterführenden Informationsbedarf würde ich um eine PN bitten. Ich möchte Seine Daten und Mailadresse nicht öffentlich posten.

  • Hallo,

    Was heißt der Zylinder fällt aus. Ist der Motor breit oder sind es die Getriebe?

    Kann ich leider nicht sagen. Der Zylinder ist einfach auf halbem Weg stehengeblieben und macht keinen Mucks mehr. Ich meine, daß der Antrieb vorher auch lauter gelaufen ist als am Anfang.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo alle zusammen.

    Na das war doch die richtige Entscheidung diesen Bericht zu erstellen.

    Schon viele gute Infos hier. Das mit der Platine von Servonaut klingt Mega. Wäre ja dann auch für die was, die sich nicht trauen alles selber zusammen zu stellen.

    Ich würde da auch drauf zurückgreifen. Denn warum experimentieren wenn es was passendes gibt.

    Wenn man dann vllt noch zwei Motoren findet die länger leben, ist doch alles super.

    Der dicke Getriebemotor für den Arm, wird denke ich keine Probleme machen. Der hat ja ein massives Planetengetriebe verbaut.

  • Guten Morgen. Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem EC160 mit euch teilen.

    Ich jab mir den Bagger vor ca. 18 Monaten vom Chinamann direkt bestellt. Kann jetzt aber nicht sagen, welche Version. Er läuft bis dato elektronisch nahezu out of the Box original und wird nicht geschont.

    Was mir als erstes Negativ auffiel waren die ständigen aussetzer der verschidenen Funktionen. Mal ein Arm, mal der Löffel, mal ein Laufwerk und so weiter.

    Als auch draufhaun nicht mehr half, bin ich mal ins Detail gegangen und habe sämtliche Servo Patchkabel vom Empfänger zur Platine erneuert.

    Siehe da: Problem scheinbar gelöst.

    Weiters hat mich der kurze Löffelweg gestört, und da er sowieso schon auf der Werkbank stand, hab ich kurzerhand den Endschalter abgeschlossen/ausgebaut. Dafür hab ich eine Feder über den Zylinderkolben gegeben, damit sich der nicht festfährt.

    Das selbe han ich mit dem Stielzylinder gemacht. Dieser hat mir jedoch einmal einen Motor verheizt (Qualität, Betriebsstunden oder what ever) welcher mir auf der Platine einen Reglerausgang geschossen hat. Kurzum einen Regler verbaut und den Motor vom Stielzylinder erneuert (ca. €10 Materialaufwand) und er läuft soweit wieder.

    Es handelt sich bei besagtem Bagger um ein "billiges" RC Modell. Ich darf und kann mir nicht erwarten, dass in der Preisklasse keine Nacharbeit/Problembehebung nötig ist. Die ist jedoch bei "hochpreisigen" Modellen auch der Fall, mit dem Unterschied, dass ich mir einen Kundendienst erwarten kann. Und wenn ich mir andere Hobby bereiche anschaue, ist es doch das selbe wie bei uns: zu vernünftigem Preis was anschaffen und mit weiterem Geld und Ideen das beste herausholen.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Interessanter Thread, da der Volvo einfach eine gute Figur macht und die Hydraulik für mich aus mehreren Gründen nicht an Frage kommt.

    Trotzdem empfinde ich den Preis nicht als billig und würde schon erwarten, das der Volvo auch in der Elektrik Variante seinen Dienst tut mir Raum zu Verbesserungen. Aber die viel beschriebenen totalausfälle sind schon bedenklich und halten mich vom Kauf noch ab!

    Daher umso spannender, was hier dazu geschrieben wird!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Also auch der angegebene Probleme wo hier angesprochen wurden finde ich den Bagger immer noch ein gutes Preis Leistungsverhältnis Inflation aktuell mal ausgeschlossen dass is anderes Thema. Rede jetzt mal vom ursprünglichen UVP.

    Bei mir steht er auf der Liste zum Kauf, plan is eh ihn dann mal Hydraulik umzubauen von Wühlbox. Aber erst wenn alles kaputt is von der e Version 🤣.

    Mal schauen eventuell auf der Messe in FN Schnäppchen möglich.

    Aber trotzdem sind hier einige sehr gut ideen und Umbau aktionen.

    PS. Der Bagger is nee super Grundlage ich sehe ihn nicht viel anders wie bei den Tamiyabausätzen da is selten ein LKW dann out off the Box.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!