Modellbau Wiedereinstieg nach 25 Jahren und dann ein gleich ein Bagger.. mein Fumotec PC 490-11

  • Ich freue mich über Eure Lötberichte, denn mir ging es im Laufe der Zeit ähnlich und Gemeinsames verbindet ja. :)

    Bei meinem Hitachi sind mit der Zeit auch fast alle mit chinesischem Lötzinn hergestellten Lötstellen gebrochen, jedes Mal natürlich nur eine, und jedes Mal, wie könnte es anders sein, auswärts auf Veranstaltungen, wo Reparaturen oft nur eingeschränkt möglich sind. In meinem mobilen Werkzeugsatz habe ich auch immer ein großes Löt-Set, Schmirgelpapier, Nadelfeilen und Reinigungsalkohol, dabei und es ging auch mit dem Kolben super. Manche Lötstellen halten bis heute, die meisten aber waren schlechter. Manchmal vergaß ich, daheim dann das Provisorium mit der Flamme noch einmal richtig zu löten, seitdem sind meine Augen immer voller Hydrauliköl (das Zeug kann ganz schön weit spritzen). 8)

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Kai,

    demontieren, strahlen, neu verlöten, lackieren - so sollte der Weg sein.

    Das setzte ich natürlich als Grundlage voraus :top

    Wollte Kai nur deutlich machen dass man nicht sofort einen neuen kaufen muss.

  • Hi Marco,

    Ich werde mir mal ein paar Teile wie Wolfgang in # 20 beschrieben hat besorgen

    und mich mit dieser Art löten befassen.

    habe die Arbeit aber an Heiko übergeben, da er nicht so weit weg ist von mir

    und bin begeistert wie schnell und sauber er arbeitet. :top

  • Das setzte ich natürlich als Grundlage voraus :top

    Wollte Kai nur deutlich machen dass man nicht sofort einen neuen kaufen muss.

    Das würde auch nicht so einfach werden. Die Festverrohrung ist Eigenbau und nur 2 mal hergestellt, da von einem PC490 Verstellausleger. Diese Version wird nicht von Fumotec produziert.

    Wir sind aber dran das es wieder perfekt wird.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • 3 Wochen später...

    nachdem ich mich mit dem Löten mit Flamme noch nicht befasst hatte, habe ich den Bagger zu Heiko Modelltechnik Schönemann gebracht.

    Heiko hatte festgestellt, dass der Nippel nur gesteckt war und die Lötstelle gerissen war.

    44907793nc.jpg

    Nachdem Heiko das Teil wieder angelötet hatte,

    brachte ich die Festverrohrung zum Entlacken und wieder neu lackieren,

    Der DD-Lack hat doch einige Zeit gebraucht,

    bis man wieder zusammenbauen konnte, ohne den Lack zu beschädigen.

    Dann hat Heiko mir alles wieder montiert, teils neue Schläuche verlegt,

    44907926js.jpg


    Dann habe ich das Scaleteil, das gegen die Rohrnippel drückte, soweit "angepasst" daß es bei Senkrechtstellung des Arms keine Berührung mehr gibt

    Vorher:

    44907792ta.jpg


    Stand jetzt:

    44907966lr.jpg

    Es fällt kaum auf, daß ich das Scaleteil gekürzt habe und jetzt kann es keine Schäden mehr an den Hydraulik Leitungen geben.

    Hier möchte ich nochmal ein ganz großes Dankeschön an Heiko Modelltechnik Schönemann aussprechen für die schnelle und absolut saubere Arbeit :top

    Wenn jemand entweder wenig Zeit hat oder sich an manche Dinge nicht selbst ran traut, kann ich Heikos Modellbau-Service absolut empfehlen.

    Freu mich schon auf den 27.12.

    da gibts beim Indorparcours Süddeutschland einen Belastungstest 8)

  • Hallo Leute,

    da ich demnächst einen schwenkbaren Tieflöffel für mein PC 490 bekomme, den ich an die 2 freien Anschlüsse kopple

    und mich mit diesen Kupplungen noch nicht auseinandergesetzt hatte,

    mal eine Verständnissfrage an Euch :kratz

    Die Steckkupplung ist klar:

    45462626al.jpg

    Am Ende des Schlauchs des Anbauteils ist dieser Anschlussnippel:

    aufgedreht und mit Schlauchsicherungstülle gesichert:

    45462630dj.png

    Auf den Anschlussnippel wird der "Steckanschluss mit Innengewinde gedreht,:

    45462629mg.png

    dann wird der Anschlussnippel mit der Steckkupplung verbunden..

    Ich würde Euch nur um Info bitten, ob ich mit meiner Denkweise so richtig liege, zumal das bei meinem Schnellwechsler Anschluss so aussieht.

    Wünsche allen ein frohes Osterfest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!