Carson Fliegl Planenauflieger Megarunner lackieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Megarunner 1:14 zugelegt.

    Finde leider nichts über den Lackierablauf von dem Modell.

    Aber ich denke mal das ist auch Modellunabhängig und wurde hier schon ohne Ende praktiziert.

    Da es sich um Bleche handelt, definitiv entfetten mit Nitro als ersten Schritt denke ich mal.

    Als zweiter Schritt ein bis zweimal grundieren mit Metall Primer.

    Dann vermutlich zweimal Lackieren, vermutlich werde ich Schwarz oder Rot wählen.

    Meine Fragen dazu.

    Natürlich alles vor der Montage lackieren, oder?

    Müssen die Stanzteile (Querstreben) vor dem Lackieren ausgelöst werden?

    Und kann man die Farben wie von Carson empfohlen aus der TS Sprühdose nehmen?

    Oder gibt es da bessere Erfahrungen?

    Beste Grüße Freddi

  • Moin Alfred

    Entfetten logisch, Kanten brechen mit Schmiergelpapier ( so sind die Kanten fürs lackieren zu scharfkantig)

    Zu lackieren kannst du die Stanzteile im Ast besser lackieren, bitte danach ein Tropfen Lack auf die offene Metallstelle tupfen, sonst blüht es nach einiger Zeit wie im Original.

    Grundieren mit passenden Metall Grundierung, Im Idealfall nach dem lackieren Klarlack dauf.

    Es gibt bei Tamiya Metall Grundierung, günstiger wird die Baumarkt Farbe.

    Zur Zeit würde ich nicht draussne lackieren, zu Feucht.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Danke für die Rückantwort.

    Vermutlich hole ich mir die Sprühdosen aus dem Baumarkt.

    Eine Dose Primer, eine schwarzen Lack eine weissen Lack und einmal Klarlack.

    Dann jeweils 2 dünne Schichten und dann wird es passen.

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo Warum hast Du erst Lackiert? Habe bei mir immer Erst Zusammen Gebaut und dan Lackiert. In Echt ist es auch So. Erst Bauen dan Lackieren.

    --------------------------------

    :fahrer Gruß vom Buessing :fahrer

  • Moin,

    ok jetzt ist es passiert und ich habe alle Ecken erwischt und mit Farbe beaufschlagt.

    Habe die Frage im Vorfeld schon gestellt, vorher oder nachher.

    Vermutlich gehen da auch die Meinungen auseinander.

    Trotzdem muss ich die Teile ja vom Baum lösen.

    wie geht das am Besten?

    Beste Grüße Freddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!