Baubericht: Carson Goldhofer STN-L3

  • Hallo zusammen,

    nach meinen zwei LKW-Projekten inkl. Aufliegern habe ich mir überlegt, noch einen Goldhofer Tieflader für meinen Tamiya Panzer aufzubauen.

    Der Bausatz war recht schnell geliefert:

    img_4855ihc6c.jpeg

    Die Bauanleitung gibt keinerlei Rätsel auf. Der Auflieger ist wertig aus Metall konstruiert. Als ärgerlich empfinde ich die beigelegten Kunststofffelgen, die dem Bausatz beigelegt werden. Alu-Felgen wären hier sicherlich schöner gewesen.

    Für den ersten Aufbau des Tiefladers habe ich rund einen halben Tag benötigt: Der Tieflader kommt schon zu ca. 70% vormontiert aus dem Karton. Die Laderampen, Fahrwerk, Staubox und einige Versteifungsträger unter dem Tieflader müssen noch installiert werden. Zeitaufwendig ist das Verkleben der seitlichen ausklappbaren Begrenzungs-Flaps.

    Nachdem das soweit erledigt war, schaut es aktuell so aus:

    goldhoferd4isy.jpg

    Jetzt geht es ans Lackieren. Ich möchte das gerne mal in Eigenregie ausprobieren, allerdings habe ich noch nicht so richtig Erfahrung damit (bislang immer nur kleinere Kunststoff-Teile lackiert) :spray.

    Geplant ist, dass der Tieflader mit Isopropanol entfettet wird. Im Anschluss daran soll eine Schicht Tamiya Metal Primer aufgetragen werden, um im Folgenden schwarz lackiert zu werden. Final gibts dann eine Klarlackschicht (Seidenmatt). Wer eine bessere Idee hat - ich bin offen dafür.

    Bei der zuvor angesprochenen Reifen-Felgen-Kombination werden ich mir noch die Tieflader-Felgen von Thicon zulegen.

    Stay tuned :wech

  • Hallo,

    die letzten Tage ging es weiter. Entfetten, Grundieren, Lackieren (Farbe & Klarlack). Es geht wieder ans zusammensetzen:

    goldhofer9cf1b.jpg

    Das Balsaholz muss natürlich an den Kanten noch nachgeschliffen werden. Danach dann ein wenig abdunkeln. Der Thicon-Radsatz sollte morgen eintrudeln. Dann kann ich auch das Fahrwerk und die Kleinigkeiten am langen Wochenende montieren.

  • In den letzten Tagen ging es weiter am Goldhofer:

    Das Balsa-Holz erschien mir in der Farbe doch extrem unnatürlich. Also habe ich es erstmal in zwei Durchgängen gebeizt.

    Im nächsten Schritt wurden dann die Achsen montiert. Schließlich konnte ich die Thicon-Tieflader-Felgen montieren (die dem Bausatz beiliegenden Felgen wollten mir nicht so recht gefallen), allerdings ohne die im Durchmesser rund 4 mm kleineren Lesu-Reifen. Hier habe ich mich wiederum an den Fulda-Reifen aus dem Bausatz bedient.

    Das Montieren der Rampen empfand ich als etwas nervig, insbesondere mit der Kordel. Am Ende hat's dann aber doch recht gut geklappt.

    Danach erstmal kurz Probesitzen:

    goldhofer0.5y6dd9.jpg

    Welche Zugmaschine ich nutze, weiss ich noch nicht so genau. Farblich sollte es bei beiden Zugmaschinen harmonieren, da ich den Goldhofer bewusst dezent lackiert habe.

    Nachfolgend ein Foto von dem gebeizten Holz:

    goldhofer1dwcpq.jpg

    Schließlich durfte das Ladegut dann in der finalen Position verladen werden:

    goldhofer2jse8m.jpg

    Was jetzt noch fehlt ist das Lackieren der Rampenarretierung sowie der ausklappbaren "Fähnchen"(?) für die Überbreite. Aktuell tendiere ich zu Leucht-Orange aber das ist noch nicht final.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!