Noch ein Still R-50 aus dem 3D Drucker

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht auf die Rollen zu verzichten und das mit Gleitschienen zu lösen. Leider ohne Erfolg. ;( Beim Runterfahren verkantet der Gabelträger.

    44640497iw.jpg

    Also habe ich weiter mit den Rollen experimentiert und das Spiel etwas reduziert. Zu wenig Spiel und der Gabelträger verkantet wieder.

    Ich lade mal die Rollen hoch, die ich bisher verwendet habe. Das beste Ergebnis hatte ich mit 10,94mm. Die Maße sind etwas komisch, da ich nicht neu zeichne sondern in % Skaliere. 8o

    https://drive.google.com/file/d/1U8fhUi…iew?usp=sharing

    Marco, ich hoffe es ist okay wenn ich die geänderten Rollen hier zur Verfügung stelle?


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo!

    Wenn Sie eine Lösung finden, setze ich sie ohne Unannehmlichkeiten um. Es war die beste Lösung aus mehreren Layouts, die ich ausprobiert habe. Alle Optionen blieben hängen und waren angesichts des geringen Platzes schwierig. Ich musste mich zwischen Schlaffheit oder Verklemmen entscheiden. Das Ideal wäre, Lager bei 90 Grad zu verwenden, wie bei echten Gabelstaplern. :top

    Marco

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir auch das 3D-Set gekauft, frage mich aber, ob es nicht einfacher/schöner ist, die Lenkung mittels Zahnriemengetriebe bereitzustellen. Deshalb würde ich gerne den Achsabstand zwischen der vertikalen Radachse und der Lenkradservo-achse wissen.
    Könnte Marco, marcocp91 mir das hier weitergeben?

    Cor


    Ich entschuldige mich: Dies ist Google Deutsch...... :dan

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir auch das 3D-Set gekauft, frage mich aber, ob es nicht einfacher/schöner ist, die Lenkung mittels Zahnriemengetriebe bereitzustellen. Deshalb würde ich gerne den Achsabstand zwischen der vertikalen Radachse und der Lenkradservo-achse wissen.
    Könnte Marco, marcocp91 mir das hier weitergeben?

    Cor


    Ich entschuldige mich: Dies ist Google Deutsch...... :dan

    ca.32,8mm

  • Vielen Dank Stefan für diese Informationen, sie haben mir auf meinem Weg geholfen. Etwas enttäuschend ist es, dies mit einem Zahnriemen zu tun, da das große Zahnrad am Servo entscheidend ist und daher kein größeres Zahnriemenrad als mit 32 Zähnen im 2GT-System verwendet werden kann, während das kleinste verfügbare angetriebene Rad vorhanden ist mindestens 16 Zähne, also ein Verhältnis von 1:2, während das Design hier von 1:2,5 (8 auf 20 Zähnen) ausgeht. Es würde nur mit einem Riemen von 112 mm herauskommen, der verfügbar ist.

    Ich werde es aber zunächst einmal mit der hier angebotenen Zahnradübersetzung machen.

    Cor

  • Vielen Dank Stefan für diese Informationen, sie haben mir auf meinem Weg geholfen. Etwas enttäuschend ist es, dies mit einem Zahnriemen zu tun, da das große Zahnrad am Servo entscheidend ist und daher kein größeres Zahnriemenrad als mit 32 Zähnen im 2GT-System verwendet werden kann, während das kleinste verfügbare angetriebene Rad vorhanden ist mindestens 16 Zähne, also ein Verhältnis von 1:2, während das Design hier von 1:2,5 (8 auf 20 Zähnen) ausgeht. Es würde nur mit einem Riemen von 112 mm herauskommen, der verfügbar ist.

    Ich werde es aber zunächst einmal mit der hier angebotenen Zahnradübersetzung machen.

    Cor

    Das Problem bei mir mit dem Spiel in der Lenkung kommt mehr von den 0815 billig Servo. Zahnriemen wird schwierig ohne Spanner nur genau mit der Riemenlänge die Spannung zu generieren.

  • Ich habe heute auch den ersten Fahrversuch mit diesem Gabelstapler gemacht, und finde auch die Fahrgeschwindigkeit sehr niedrig; ich habe einen 2S LiPo und einen 6V Motor von 30 RPM; er läuft bei Höchstgeschwindigkeit 40 RPM unbelastet, und das ist immer noch langsam. Ich denke, dass ein 50 RPM Motor besser geeignet wäre; welchen Typ hast du Frank ( Ich bin bloß der Koch) ?

    Cor

  • Ich habe auch meine kleine Maschine jetzt fast fertig, und würde gerne die .stl von diesen gleitschienen erhalten, da diese Rollen viel zu viel Spiel geben. Um das Problem zu lösen, dass sich das Gabelbrett nicht richtig absenken lässt, habe ich ein zusätzliches "Kabel" installiert, um das Gabelbrett nach unten zu ziehen und das funktioniert gut.

    Ich verwende zum Anheben keinen Litzendraht, sondern 0,5 mm Dynema draht, den ich vorrätig hatte. Das ist außerordentlich flexibel und sehr glatt und stark (Bruchlast 27kg!), so dass es auch nicht über eine Spule laufen muss, sondern über eine 3D-gedruckte Befestigung am unteren Träger des Mittelrahmens gleitet.

    Deshalb denke ich, dass diese Gleitschienen eine tolle Lösung für mich sind. Wenn du diese .stl schicken willst, schicke ich dir in einer PM meine Emailadresse.

    @ beide Frank's : Ich habe auch ein Paar 50 RPM Motoren bestellt

  • Danke, Christian, für diese Datei: Ich habe sie sofort zweimal ausgedruckt und an meinem Hubmast montiert und so eingestellt, dass das Forkenbord nicht mehr wackelt. Es geht jetzt ohne Spiel auf und ab, aber das liegt natürlich auch daran, dass ich diesen Rückzugsdraht eingebaut habe, der 1 zusätzliches Teilchen braucht und eingeklebt werden kann, sowie ein 1 mm Loch in den Querträger unter dem Motor gebohrt habe.

    Ich werde versuchen, ein paar Fotos davon beizufügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!