Noch ein Still R-50 aus dem 3D Drucker

  • Hallo zusammen,

    da ich nicht das Thema von Alex mit meinen Änderungen "zumüllen" will, mache ich nun ein eigenes auf.

    Auch ich drucke aktuell den Stapler von marcocp91. Diesen bekommt man hier: https://cults3d.com/en/3d-model/ga…-wheel-forklift

    An dieser Stelle "Muchas gracias" an Marco für dieses tolle Modell!

    Einen solchen Stapler fahre ich seit über 13 Jahren auf der Arbeit, da reizt es natürlich enorm, diesen auch auf dem Schreibtisch zu fahren. ^^

    Hier die Teile, die ich bisher gedruckt habe:

    Mit insgesamt vier Druckern (Ender 3 v2) bekommt man das in zwei Tagen locker hin. :112: Zum Glück hatte ich die passenden Farben (gelb, schwarz, weiß) schon im Haus. :top

    Ich Drucke die Teile mit Layerhöhe 0,15mm. Feine Teile, wie Zahnräder mit 0,1.

    So hat es sogar geklappt, die Modul 0,5 Zahnstange und das Zahnrad zu drucken:

    Am Modell habe ich ein paar Änderungen vorgenommen.

    Das Hubgerüst hatte 0,6mm Spiel, welches ich entfernt habe. Jetzt passen die Teile "wasserdicht". ;prost

    Die Gabel war 10mm zu kurz. Außerdem habe ich die Rundung entfernt. So liegen die Paletten hinten besser an.

    So, das war es erstmal. Schrauben, Servos, Reifen und Kugellager sind bestellt. Empfänger, Motoren und Regler bestelle ich dieses Wochenende auch noch. Bei den Motoren will ich mir noch Gedanken über die Drehzahl machen.

    Euch allen noch ein Schönes Wochenende!

    Viele Grüße

    Christian

  • Christian und Alex ihr seid gemein. Bei einem Baubericht zu dem Stapler konnte ich gerade so das "Will haben" Syndrom unterdrücken.

    Bei der Nummer 2 wird es jetzt ganz schwierig.

    Ich habe zwar den Carson Stapler, aber diese kleine Version mit einem super Wendekreis, finde ich klasse.

    Jedenfalls werde ich eure beiden Bauberichte mit großen Interesse weiter verfolgen.

  • Finde das Super das die Zwei Kollegen Christian und Alex den kleinen Stapel Zwerg hier Vorstellen.

    Mit vier Druckern 2 Tage gleich 1 Drucker 1 Woche Dauereinsatz?

    Christian, deine Zahnstage sie Top aus. Auch die Umbauten der Gabel und des Mast sind genial.

    Ich bleibe am Ball.

    Reinahrd

  • das "Will haben" Syndrom

    Das tut mir jetzt leid. Ich kann das voll und ganz verstehen. :D

    Mit vier Druckern 2 Tage gleich 1 Drucker 1 Woche Dauereinsatz?

    Ich Depp hab leider die .gcode Dateien von den Objekten, die ich schon gedruckt habe, gelöscht. Sonst könnte ich die Druckzeit mal hoch rechnen.

    An sich ist die Druckzeit natürlich von mehreren Faktoren abhängig. Geschwindigkeit, Layerhöhe, Anzahl der Wandlinien, Füllung.

    Da ich alles sehr fein drucke, hat alleine das größte Teil fast 11 Stunden gedruckt.


    Also mit einem Drucker kann man das Modell so an 2-3 Tagen drucken, wenn der Drucker durchgehend, also auch über Nacht, läuft.

    Viele Grüße

    Christian

  • Toll, dass du den Bau des Modells teilst. Zwischen den Lagen sieht es hochwertig bedruckt aus und die Farbwahl erinnert mich an einen Gabelstapler der Marke Jungheinrich.


    Deine Umbauten sind gut durchdacht. Tatsächlich sind die Toleranzen bei 3D-Druckern groß und variieren von einem Drucker zum anderen, und ich dachte, ich würde etwas Spiel lassen, damit der Mast leicht fließen kann.


    Wenn Sie eine Datei zum Bearbeiten benötigen, fragen Sie mich und ich schicke sie Ihnen. Ich werde die Fortschritte aufmerksam verfolgen.

  • Hallo Marco,

    freut mich, dass du dich hier meldest.

    das mit Jungheinrich hast du gut erkannt! Wir haben einen alten EFG DH 12,5. Daher meine Farbwahl. ^^

    Ja, das mit dem Spiel ist bei manchen Teilen wichtig. In anderen Modellen, die man online findet, sind manchmal Teile mit verschiedenen Toleranzen dabei.

    Als Beispiel:

    outermast_0_clearance.stl

    outermast_0,1_clearance.stl

    outermast_0,2_clearance.stl

    outermast_0,3_clearance.stl

    So kann sich jeder das passende raus suchen. ;)


    Gestern bin ich übrigens mit dem Drucken fertig geworen. :love:

    Jetzt muss ich wohl ungeduldig auf meine Bestellungen warten. Das ist immer das schlimmste. ;(

    Viele Grüße

    Christian

  • Ich hab ehrlich gesagt einfach alles mit den 0.2 gedruckt . Nachdrucken kann man ja immer ein klein Teil 😂.

    Aber selbst mit den 0.2 ist alles top geworden . Außer das motorritzel . Da bin ich nicht ganz zufrieden . Aber hab mittlerweile die ritzel Lieferung bekommen, daher ist es nicht schlimm 😅.

    Farblich ist deiner top , mit dem gelb kommt gut 👍🏼. Ich werd meinen in still Farben wohl nochmal drucken .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Es empfiehlt sich Zahnstange und Ritzel zu kaufen, sie haben eine viel bessere Qualität als ein 3D-Druck und der Mast geht sanfter und leiser auf und ab.

    Der Rest soll bei 0,2 mm drucken. :)

    Christian, in ein paar Tagen werde ich ein Update mit deinen Modifikationen hochladen, mir gefiel die Idee, mehrere Versionen (0.1, 0.2, 0.3) hinzuzufügen und auch die Gabel mit zusätzlichen 10mm.

    Gute Idee :thumbup:

    Marco

  • Hallo Marko,

    ich habe im Keller einen Motor gefunden und den Mast bereits getestet. Er funktioniert perfekt mit der gedruckten Zahnstange und dem Ritzel! Ich habe das Ritzel 8x verändert und neu gedruckt, bis es perfekt auf die Motorwelle gepasst hat. ?wegl

    Da ich im Moment Zeit habe, habe ich noch ein paar kleinigkeiten am Mast geändert. Der Motor hat eine Abdeckung bekommen und ein Kabelschacht kommt auch noch dran. ;)

    Ich hatte noch nie so viel Spaß bei einem Druckprojekt. Und ich habe schon viel gedruckt.... :love::P

    Viele Grüße

    Christian

  • sehr cool ,ich glaube dann werde ich den wohl auch mal versuchen.

    Der wird ja immer cooler wenn alle etwas dran verbessern :top;prost

    Vielleicht kann Marco das ja alles in seine Dateien mit einfließen lassen.

  • Da ich im Moment Zeit habe, habe ich noch ein paar kleinigkeiten am Mast geändert. Der Motor hat eine Abdeckung bekommen und ein Kabelschacht kommt auch noch dran. ;)

    Hey Marco

    Die Idee mit der Abdeckung hatte ich auch schon , aber aktuell ist der Drucker besetzt 🙈

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Schöne Mods Christian, du wirst uns zeigen, ob sie richtig passen.

    Ich arbeite an der nächsten Ergänzung. Es ist ein Propantank (obwohl der Gabelstapler elektrisch ist), der sich hinten befindet. Im Inneren befinden sich 4 M10-Muttern, um ihm Gewicht zu verleihen. Ich stelle mir vor, dass es nicht ausreichen wird, um ihm Stabilität zu verleihen, aber es kann sicherlich einige Gramm mehr anheben.

    Der Sitz sollte sich 5 mm nach vorne ziehen, aber das ist kein Grund zur Sorge.

    Soll ich ein offizielles Thema eröffnen, um Updates hinzuzufügen? Ich möchte deine Beiträge nicht spoilern. =O

    Marco

    tank.png


    tank2.png

  • Hallo Marco,

    wegen dem Gewicht mache ich mir keine Sorgen. Ich habe alle Teile (außer dem Mast) mit 100% Füllung gedruckt. :D

    das mit dem Propantank sieht gut aus! So bekommt er mehr Details! :love:

    Wegen dem schleifenden Hinterrad frage ich mich, ob man nicht noch ein Kugellager verbauen kann. Es gibt 12x18x4, das könnte passen, wenn man WheelC.stl verändert. Aber so weit bin ich noch nicht. ;)

    44547217ob.jpg


    Viele Grüße

    Christian

  • Mahlzeit,

    finde das richtig gut, dass ihr euch gegenseitig ergänzt, verbessert und dies auch am Ende allen anderen zur Verfügung stellt.

    Ob es auch am Ende jemanden gibt, der einen Bausatz anbietet, für die Leute ohne die entsprechenden Kenntnisse und 3D Drucker? :pfeiff

  • Das Hinzufügen eines 12x18x4-Lagers ist gut durchdacht, Christian.

    Ich habe es gerade versucht und es scheint nicht zu funktionieren. Ideal wären 12x17mm.

    Bei Verwendung des 18-mm-Lagers müsste der Reifen modifiziert werden und die Wand ist nur 0,75 mm dick, ziemlich zerbrechlich. :/

    tank3.png

    Marco

  • Hey Marco

    0,75 klingt zwar wenig könnte aber trotzdem halten . Ist ja nicht viel Gewicht was drauf drückt . Müsste man gegebene testen .

    Mit dem eigenen Beitrag wäre vielleicht auch nicht schlecht . So könnte man alle Änderungen zusammen fügen und ihn somit verbessern .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • finde das richtig gut, dass ihr euch gegenseitig ergänzt, verbessert und dies auch am Ende allen anderen zur Verfügung stellt.

    Genau das macht gerade richtig Spaß! ?part

    Ob es auch am Ende jemanden gibt, der einen Bausatz anbietet, für die Leute ohne die entsprechenden Kenntnisse und 3D Drucker?

    In diesem Fall ist natürlich Marco der Eigentümer und das Copyright verbietet genau das. Außerdem müsste man, um das zu machen, ein Gewerbe anmelden. Bin aber ganz bei dir, es wäre super solche kleinen Bausätze mit viel Bastelspaß kaufen zu können. :top


    Ich habe es gerade versucht und es scheint nicht zu funktionieren. Ideal wären 12x17mm.

    Das ist schade! 12x17 habe ich nicht gefunden. Leider habe ich meine Lego Reifen noch nicht und kann somit nicht experimentieren. ;( Viellicht finden wir noch eine Lösung! ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!