Zu dumm für den Umstieg?

  • Hallo

    An meinem Tamiya hatte ich eine Carson Multi pro mit Steuerpad.

    Jetzt habe ich mir eine Frsky X20 geholt und bekomme einfach nichts programmiert.

    Gas und Lenkung habe ich mittlerweile hinbekommen aber für Licht/Sound bin ich wohl zu dumm.

    Immerhin hab ich schon einen Mischer eingestellt bekommen, daß er mir im Ethos angezeigt wird aber wie bekomme ich diese Funktion ins Modell?

    Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Wenn ich mal eine Funktion im Modell hab bekomme ich den Rest wohl auch hin.

    Meine Komponenten sind:

    X20

    Beier SFR1

    Kraufwerk Lchtanlage

    Vielen Dank im vorraus

    Martin

  • Hallo Martin,

    Welche Komponenten von Kraftwerk verwendest du? Willst du das Licht über das Beier Modul ansteuern?

    Beim Beier würde ich das über die S-bus Ausgänge lösen.

    Da muss der S-bus Ausgang vom Empfänger mit einem Servo Patch Kabel mit Beier verbinden.

    Im Soundteacher werden dann die Kanäle festgelegt und die entsprechenden Funktionen.

    An der Funke wird dann ein freier Mischer angelegt.

    Quelle ist dann ein Schalter - - > Gewichtung 100% für den Bereich ganz oben im Soundteacher, oder 50% für die Mitte - - > Ausgang ist dann der Kanal der im Soundteacher festgelegt wurde.

  • Hallo Martin und Marco,

    Für die Einstellung Beier mit prop Kanälen und X20 mit der Belegung der Schalter oder Trimmtaster kann ich in den nächsten Tagen eine kleine Anleitung schreiben. Das ganze ist nicht so kompliziert und es macht auch keinen Unterschied, ob das usm-rc2, usm-rc3 oder der sfr-1 verwendet wird. Das Prinzip ist das gleiche. Nur die Anzahl der prop Kanäle ist beim usm-rc3 und sfr-1 größer.

  • Hallo Martin,

    Das KLM von Kraftwerk ans Beier an zu schließen, macht meiner Meinung nach, keinen Sinn.

    Das Kraftwerk Modul ist doch schon ein sehr gutes Lichtmodul. Entweder du schaltest das Licht von KLM über die Knüppel oder mit etwas mehr Aufwand könntest du das Licht auch über die Schalter oder Trimmtaster schalten.

    Für zusätzliche Lichtfunktionen und dem Sound würde ich dann das Beier Modul nehmen.

  • Die Kraftwerk Licht Module kannst mit einen Adapter auch direkt am Beier verwenden.

    Dann hast du alle Grundfunktionen vom Modul zur Verfügung.

    Möchtest du die Licht Module individuell anpassen brauchst du ein kleines USB programmier

    Modul.

    Mit einen KLM hast natürlich noch viel mehr Möglichkeiten.

    Du kannst die Kraftwerk Licht Module sogar direkt ohne zusätzliche Module am Empfänger betreiben.

    Sound Modul sollte von Kraftwerk auch bald verfügbar sein.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Martin,

    das KLM zusätzlich zum Beier SFR zu betreiben ist zwar möglich, aber unübersichtlich und auch nicht notwendig. Das Beier Modul kann eigentlich alle notwendigen Funktionen. Ich würde die Kraftwerk Platinen mit dem Easy Bus Adapter an das Beier Modul anschließen und das dann z.B. über ein Widget steuern.

  • Moin Martin

    Hat deine Lichtanlage mit der Carson Funke funktioniert?

    Nehme an ja.

    Bevor die Jungs hier sich über Vor und Nachteile von diversen Lichtanlagen unter halten.

    Wenn ich dich richtig verstehe suchst du erst mal einen Weg die Beiden Kreuzknüppel in der X20 richtig zu positionieren, von Kanal 1 bis 4?

    Wenn ich da richtig liege sollte das der Steffen erklären können.

    Wenn das geklärt wäre, kommt der Rest von selbst.

    Reinhard

  • Reinhard hat recht.

    Als erstes muss man genau wissen, welche Funktionen über welches Modul gesteuert werden sollen.

    Bei der Kombination sfr-1, klm und der X20 gibt es extrem viele Möglichkeiten die Licht und Soundfunktionen zu schalten.

    Kurz zusammengefasst.

    Das KLM wird über die Knüppel geschaltet und das Beier kann über die Schalter bedient werden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welches Modul für welche Funktionen zuständig sein soll.

  • Steffen, ja die Suchanfrage von Martin lässt viele Fragen offen im Raumstehen.

    Anscheind hat es ja vorher Funktoniert mit der Carson Funke.

    Daher nehme ich an das die Kreuzknüppel der X20 nicht hundert Prozentig eingestellt sind. Die Standartwerte von Kanal 1 bis Kanal 4, so wie wir sie alle noch aus den Analogen Zeiten kennen robbe F14 usw.

    Wenn die eingestellt sind und der Martin hat immer noch Problem hat, kann man weitersuchen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen Kanäle einlernen vom KLM4/16, oder die Schalter für Beier.

    Nur bitte Martin wir brauchen mehr Info in deinen Fagestellungen um dir zu helfen.


    Reinhard

  • hatte ich eine Carson Multi pro mit Steuerpad

    Es geht um die Bedienung mit einem Pad, nicht mit den Knüppeln. Und die Kombination von SFR-1, KLM und X20 mit emuliertem Pad ist extrem anspruchsvoll. Daher würde ich erst mal mit der Einstellung des SFR anfangen und sehen, welche Funktionen fehlen sollten. Das soll keinerlei Wertung der unterschiedlichen Module sein.

  • Hallo

    Um das Klarzustellen:

    Mit der Carson hat alles so funtioniert wie ich es eingestellt hatte.

    An der X20 möchte ich kein Steuerpad anbringen, es sollen eingentlich nur die Lichter und Sound über die Schalter angesteuert werden.

    Ob ich jetzt das KLM oder direkt am SFR steuere ist mir rel. egal Haupsache es geht irgendwann.

    Gruß Martin

  • Verstehe ich das du vorher Licht und Sound mit dem Kraftwerk Pad geschaltet hast.

    Jetzt möchtest du Licht und Sound ohne Pad schalten?

    Da Kraftwerk noch kein Sound raus gebracht hat, weiss ich nicht wie du den Sound über das KLM schalten kannst ohne dem Pad.

    Mit Beier Licht und Sound bin ich raus, unbekannt wie man Beier schaltet.

    Reinhard

  • Ehrlich ich verstehe nicht was dein Problem ist.

    Beier Handbuch bist doch sehr gut, du kannst alles auf mehrere Prop Kanäle aufteilen.

    Du kannst deine Kraftwerk Licht Module am Beier ohne KLM betreiben.

    Auch wenn du dich mit deiner X20 noch nicht gut auskennst du brauchst nicht mal Mischer daher sollte das kein Problem sein.

    Natürlich kann man das danach alles verfeinern bis zum Software Pad.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Martin,

    Wenn du alles übers Beier schalten möchtest, dann ist die Variante S-bus und prop Kanäle am einfachsten.

    Prop 4 ist dann zum Beispiel Kanal 4. Prop 5 ist Kanal 5 usw.

    Im Soundteacher wird dann für den Bereich ganz oben, Mitte oben, Mitte unten und ganz unten eine Funktion festgelegt. Fertig.

    In der Funke wird dann ein freier Mischer angelegt.

    Quelle ist irgendein Schalter. Gewichtung 100% (für die Funktionen ganz oben und unten)

    Ausgang zum Beispiel Kanal 4.

    Für die mittleren Bereiche ist die Gewichtung 50%. Ausgang wäre dann auch Kanal 4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!