Premacon Pumpe/ Ventilblock DBV Anschließen etc.

  • Das DBV reagiert nicht wirklich ? ich hab die Schraube ganz raus gedreht und hab dennoch 4 MP Druck und mir ist schon zweimal ein Schlauch geplatzt, ich bekomme den druck einfach nicht runter.

    DBV von Lesu ist genau so eingebaut wie es von Lesu und auf dem Bild zusehen ist. Anschlüsse sind M5ich hab 6mm Schlauch kein 4er wie Lesu die Anschlüsse liefert. Laut Anleitung ist vorne wo der Manometer der Eingang und der hintere der Ausgang, aber es reagiert nich hab immer 4 MP Druck und da hats mir jetzt schon 2 mal nen 4er Schlauch zersägt.

    Was läuft Falsch ? Angeschloeen ist alles so wie es BaggerMartin hier im Post schon geschrieben hat.

    Sollte ich doch noch ein Druckregler von den Ventilblock bauen das der Druck nicht so hoch wird ?

    Matt

  • Die Leitung welche aus dem Ventil kommt (Gebogen) geht vorne ins DBV die Gerade Leitung geht auf die Andere Seite zum T-Verteiler welcher den Rücklauf zum Tank ist. Am Anderen Anschluss vom T-Stück ist der Rücklauf vom Ventil druch den Filter in das T-Stück und zum Tank.

  • So hab mir jetzt erstmal andere 4mm Schläuche und ein anderes DBV bei Kampshoff Hydraulik Bestellt. Denke der Schlauch Platzer war auch daher geschuldet das ich vom Getriebe Doc die Soft variante des 4mm Schlauches hatte und dieser dem Druck nicht stand hält. Das DBV tausche ich gleich mit aus, weil das von Lesu anscheint nicht funktioniert. Wir werden sehen was Passiert wenn ich die neuen Teile hab und verbaut sind.

    Die Pumpe läuft jetzt erstmal auch nur mit 60%, so sah die Bewegung bis zum nächsten Platzer doch besser aus, nicht ganz so schnell. ist ja ein 74t Bagger und der sollte auch im Original nicht so schnell laufen.

  • So wie ich das erkennen kann ist der Rücklauf zum Tank vom DBV mehrfach verwinkölt. Jeder dieser Nippöl hat eine Drosselung zur Folge, ich frisiere bei meinen Modellen alle Nippel und Verschraubungen noch auf, da kann man einiges bewirken.

    Es ist denkbar, dass du 4 Bar Rückstau dadurch hast, wenn die Pumpe eine gute Fördermenge hat.

    Die Rücklaufleitung würde ich direkt in den Tank abführen, aber du kanns das ja vorher Testen, ob so ein Umbau lohnt.

    Und bei 4 Bartü sollte keiner der Schläuche platzen. Da ist eventuell noch was anderes im Argen.

  • So das DBV ist doch hinter dem Ventilblock, musste zwar am Ausgang zum Tank doch ein Winkelstück nehmen aber der Eingang ist gerade und kurz gehalten.

    Auf der anderen Seite wo der Drucklose Rücklauf vom Ventilblock in der Filter geht und der Rücklauf vom DBV musste ich ein T-Stück auch mit Winkel Verbauen.

    Auf der Pumpe hab ich noch ein T-Stück damit ich die Druckanzeige einbinden konnte.

    Die Leitung von DBV etc. liegen so.

    Ich denke das Passt so, oder was meint Ihr ?

    Matt

  • So neues DBV ist drin, auch die neuen Schläuche. Druck bei etwa 25 Bar, Drehzahl der Pumpe bei 60%. Hab die Zylinder mal auf Anschlag gefahren und die Pumpe druck aufbauen lassen. DBV reagiert und alle Schläuche sind heil geblieben. Nur kommt mir die Bewegung immer noch viel zu schnell vor. Wie bekomme ich das langsamer hin ? Servowege sind bei 50%.

    Für tipps bin ich dankbar.

    Matt

  • Hey Matt!

    Freut mich, dass es jetzt klappt. Kleiner, großer fieser Fehler dieses Lesu DBV.

    Zu schell? Meinst du EINE Bewegung oder wenn du zwei Bewegungen gleichzeitig machst? Was mir dazu einfällt ist die Drehzahl noch weiter runter zu setzen. Da musst du aber auch auf den Druck schaun, dass du den bei verminderter Drehzahl noch erreichst.

    Ich persönlich würde die Pumpe in deiner Fernsteuerung propotional mit der Knüppelbewegung steuern.

    Bedeutet je weiter ich den Knüppel an der Funke bewege umso höher dreht die Pumpe.

    Diesen Bereich sollte man nach belieben definieren können. Somit hast du z.B beim Einschalten der Pumpe eine Leerlaufdrehzahl und bei einer Knüppelbewegung geht die Pumpe auf Leistung.

    Machst du zwei Hydraulikbewegungen gleichzeitig addieren sich die eingestellten Werte und die Leistung bricht dir dann auch nicht ein.

    Wieviel % du welcher Funktion gibst ist auszutesten.

    Den Servoweg begrenzen find ich keine gute Idee. 50% kommt mir wenig vor. War das schon so programmiert? Den Servos gibst du nur soviel % damit die das Ventil ganz öffnen. Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man überprüfen wo die Endlagen sind.

    Lg

  • Hallo Gik,

    nein es war nicht so Programmiert muss ich alles selber machen. Die pumpe läuft auch erst an wenn ich einen Knüppel bewege. wenn ich einen Knüppel langsam bewege ist die Funktion auch langsam, wenn ich den Knüppel voll drück ist es schnell. Nur halt eben für meinen begriff zu schnell. Ich werde es mal testen mit noch etwas runter gehen mit der Drehzahl.

    Matt

  • oh......ja dann hast du zumindest schon die Drehzahlregelung mit der Knüppelbewegung. Ist doch schon mal sehr gut.

    Die Servowege der Ventile solltest du trotzdem noch mal überprüfen. Wie gesagt, die sollten das Ventil auf maximum bewegen und dann regelst du etwas zurück damit der Servo nicht auf Anschlag fährt und er dir frühzeitig abraucht oder die Zahnräder sich verabschieden.

    Ich persönlich finde, die Pumpe nur anzulaufen wenn eine Funktion benötigt wird nicht so gut. Das kostet auch mehr Akku als wenn die Pumpe mit 10-20% Leistung gemütlich vor sich hin surrt. Eine Pumpe/ Motor hat ja ein Losbrechmoment und da zieht er am meißten Strom. Du hast ja einen drucklosen Rücklauf, also erwärmst du das Öl auch nicht großartig wenn du die Pumpe laufen lässt. Ich habe meine Pumpe auf einen Schalter gelegt mit einer sehr geringen Drehzahl. Somit kann ich die Pumpe ein und aus schalten wärend ich mit jemanden plaudern oder Essen gehe. Eine (versehentliche)Knüppelbewegung aktiviert die Pumpe auch nicht. AUS ist AUS und EIN ist EIN.
    Aber das ist rein meine persönliche Meinung. Das sehe viele auch anders.

    Aber experimentiere jetzt ruhig ein bischen mit den Einstellungen bis du die passenden für DICH gefunden hast. Durch das funktionierende DBV kann auch nicht mehr wirklich was passieren. Auf jeden Fall die Servowege der Ventile noch überprüfen und einstellen bevor du großartig experimentierst.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!