Hallo Modellbaugemeinde,
ich habe meinen Unimog auf eine Beier SFR-1 und Graupner-Empfänger umgebaut. Ich habe das ganze mal in ein paar Bildern festgehalten und wollte euch daran teilhaben lassen.
Der Gedanke war eine Beier SFR-1 mit einem Graupner Empfänger einzusetzen.
Zusätzlich sollten die Blinker vorne eine Funktion erhalten und die Fernscheinwerfer ebenfalls.
Es ging los mit dem Zerlegen was sehr einfach geht da alles qualitativ gut verarbeitet ist und vor allem alles geschraubt ist.
Nach dem ich alles auseinander hatte war die Strategie
Ladefläche: Beier SFR-1, Akku und den Empfänger.
Motorraum: Klemmblock zum Anschließen der Kabel.
Eine Kleine Plane für die Ladefläche musste also her.
Messingrohr 4x0.5 und die Ecken statt zu biegen und löten, mit gedruckten Eckverbindern. Also Rann an Fusion 360 ..
Die Eckverbinder in Slice und ausgedruckt mit meinem Resindrucker in ABS.
Als nächstes habe ich dann die Gestänge aus dem Messigrohr auf der Kappsäge zugeschnitten. Die Maße habe ich direkt aus dem Fusion 360 genommen.
Nun ging es ans erste Probelegen und dann ans erste vollständige zusammenstecken.
Dann das ganze mit UHU Endfest zusammengeklebt.
Die nächste Herausforderung war der Lautsprecher. Da das Model nicht grade mit üppigen Platz strunzt, habe ich mich für einen Lautsprecher aus einem Notebook entschieden. Bucht-Sei-Dank
Die Tankatrappe ist zum Glück recht einfach gestrickt. Man hat von unten den Tank offen und es ist nur ein Styroklotz mit Abdeckung eingesteckt.
Dort habe ich dann den Lautsprecher eingebaut. Der Tank bietet den perfekten Resonanzraum für den kleinen Lautsprecher.
Den Lautsprecher habe ich dann mit Heißkleber fixiert und den die Lücken geschlossen.
Als nächstes waren nun die Blinker und die Fernscheinwerfer dran.
Die Blinkerkappen sind nur eingesteckt und können am besten von Innen herausgedrückt werden.
Als LED habe ich eine orangene SMD LED verbaut die vorverdrahtet ist. Zur Fixierung habe ich UHU Por verwendet da der Kleber flexibel bleibt.
Die Scheinwerfer sind für Standard 3mm LED Vorbereitet.
Dann kam bereits das erste Probemontieren bei dem klar wurde das der Federklemmblock AKL-8-W, also der wo man die Widerstände gezockelt einstecken kann, nicht unter die Haube passt.
Schlussendlich habe ich die Wiederstände klassisch in die Kabel eingelötet und den deutlich schmaleren AKL-8 eingebaut.
Hier das erste Probemontieren.
Und so sieht es nun aus nach dem Umbau.
An der Plane muss ich nochmal arbeiten
War mein erster Versuch, also bitte nicht so laut lachen.
Der Unimog fährt nun noch etwas besser als er ohnehin bereits tat.
Die Originale Platine habe ich mir auch nochmal in ruhe angesehen. Dort gibt es auch Ausgänge für die Blinker mit 5V.
Viele Grüße
Dieter