Lesu 6MDX Mini Dumper

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mich dazu entschieden mir den Lesu 6MDX Mini Dumper zuzulegen.

    Farblich wird er grau / weiß werden.

    Hat hier schon jemand so ein Modell aufgebaut oder fertig stehen und kann mir paar Tipps geben, oder worauf man achten sollte beim zusammenbauen?

    Gibt es was wo man schon im voraus verbessern kann?

    Dann stellt sich mir noch die Frage, passt da ein RX9 Empfänger von Servonaut rein?

    In der Beschreibung steht ja man soll einen Mini Empfänger verwenden.

    Der RX9 von Servonaut ist ja leider nicht wirklich Mini.

    Durch die etwas unglückliche Steckplatzanordnung wird der ja sogar richtig lang. :kratz

    Ich hoffe mal der geht da irgendwie rein?!

    Gruß

    Matthias

  • Ich habe schon länger so einen Dumper. Ich würde auf jeden Fall die beiden Regler für Drehen der Mulde und Fahren gegen andere tauschen. Bei mir ist der Drehregler nach 2 Minuten kaputt gegangen und der Fahrregler ist sehr groß und nicht feinfühlig. Die Platinen für die Rücklichter sehr vorsichtig behandeln, auf den kleinen Dingern sind mehr als 10 LED montiert...

    Ansonsten passt alles super, der beste Lesu Bausatz den ich bisher gebaut habe. Wenn Du alles geschickt anordnest dann sollte genug Platz sein. Bei mir passt sogar ein 2200mAh Akku rein.

  • Hey danke für dein Feedback.

    War mir fast klar das es bestimmt irgendwas zu verbessern gibt :gk

    Was sind denn das für Motoren zum fahren und drehen?

    Brushless oder brushed und wie groß?

    Was hast du dann für Regler verbaut wenn ich fragen darf?

    Gruß

    Matthias

  • UV Kleber? Habe ich jetzt auch noch nie gehört. Man lernt eben nie aus.

    Ich danke Dir.

    Gruß

    Hallo Matthias


    Schau mal in einem Baumarkt (( Bauhaus / Hellwig )), wegen dem UV-Kleber

    Eine Bekannte arbeiten dort, die verkaufen den UV-Kleber seit länger Zeit.

    Der Kleber ist in einer Tube, zusätzlich ist in dem Set eine kleine UV Lampe.


    Gruß Jörg

  • Hier mein kleines Feedback zu meinem Mini Dumper,

    es ist der Servonaut RX9 Empfänger verbaut und es passt geradeso ein 3S 2200 mAh Lipo rein.

    Als erstes hatte ich den Regler AS12/15RW-Lipo von Modellbau-Regler.de verbaut. Super Mega feinfühlig, aber leider ohne EMK Bremse :wand

    Um die Mulde zu drehen hatte ich einen AS12/6RW Easy Regler ebenfalls von Modellbau-Regler. de verbaut.

    Leider hat irgendwie was mit den Endschaltern nicht richtig funktioniert. Die Mulde drehte sich auf einer Seite nie bis zum Ende und dann auch nicht mehr zurück. Man musste die Mulde ein Stück zurück drehen dann drehte sie sich wieder.

    Das war mir dann zu doof mit den Endschaltern und ich habe sie deaktiviert, außer dem einen der drehen der Mulde erst zulässt wenn die Mulde etwas angehoben wurde.

    Hier habe ich nun den CTI Regler Thor 4HF Poti verbaut. Dieser erkennt sofort wenn Überlast ansteht und schaltet ab. Die ganze Sache lässt sich über einen kleinen Drehpoti eintsellen. Also echt Tip Top so!

    Für die Fahrt hatte ich noch den Kleinen Beier MFR 1210 in der Werkstatt liegen.

    Dieser hat zwar eine EMK Bremse, aber kann bergab nicht kontrolliert werden. Das heißt, dass Modell bleibt zwar am Berg stehen, sobald man jedoch etwas Gas gibt rollt das Modell ohne Kontrolle einfach los.

    Also auch nicht die Endlösung für mich.

    Somit fand nun Final der Servonaut S10 Einzug in das Modell und das funktioniert jetzt genauso wie es sollte. Der Grundstein für Brems und Rückfahrtleuchten ist somit für später auch gesichert.

    Das Originale Licht / Soundmodul habe ich erstmal verwendet. Wenn ich mal viel Elan habe werde ich das Ganze noch ändern und ersetzen durch, entweder Servonaut oder Beier Elektronik.

    Die Rundumleuchte ist von Pistenking und vorerst direkt an den Bordstrom angeklemmt. Was so viel heißt wie, es blinkt sobald der Akku angesteckt ist. Wird aber noch geändert durch einen Switch.

    Ansonsten ist dieses Modell von Lesu echt ein sehr, sehr tolles Teil.

    Alles funktioniert ohne Kompromisse, sehr detailliert und dem Original nahezu 100% nachempfunden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen und es macht riesigen Spaß damit über den Parcours zu düsen und kleine Ladungen abzukippen in nahezu jeder Position.

    Auch die Hydraulik ist dicht und macht genau das was sie soll.

    Bei Rückwärtsfahrt bergab ist allerdings Vorsicht geboten. Da steigt die Front gerne mal hoch wenn man etwas härter abbremst oder steil bergauf fahren möchte. Zumindest wenn die Mulde nicht geladen ist.

    Hier muss ggf. noch mit etwas Gewichten in den Vorderen Rädern nachjustiert werden.

    Soweit mein Feedback zum Mini Dumper von Lesu.

    Ich bin wieder um einige Erfahrungen und ein Modell reicher :top

    Gruß

    Matthias

  • Hallo thias

    Hast Du wegen Soundmodul was weiter gemacht?

    Würde gerne wissen ob sich das Beiser Modul in Dumper ausgeht.

    Der Servonaut s10 ist wirklich super. damit bleibt das Modell immer stehen wo es soll und rollt nicht weg.

    Gruß

    Manze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!