• Moin zusammen

    Es ist vollbracht: Mein F90 ist fertig!!

    Angefangen hatte alles im März mit dem Bausatz vom MAN F2000 von JX-Model. Der Truck als solches bietet ja schon alles, was man so braucht. Alufelgen, anständige Achsen inkl einem hochwertigen Antriebsstrang, gute Anbauteile am Rahmen und nicht zuletzt das Fahrerhaus aus Alu mit Türen zum öffnen. Tamiya lest und lernt!

    Mein Ziel war es aber, einen F90 zu bauen, und zwar nach dem Vorbild einer Zugmaschine, die in der Firma in der mein Opa gearbeitet hat, nach der Wende eingesetzt wurde, bis sie 1997 von einem F2000 abgelöst wurde. Diesen habe ich im Eigenbau auch schon gebaut.

    Da das Fahrerhaus ja identisch ist, musste nichts verändert werden, bis auf wirkliche Kleinigkeiten wie die untere Kante am Dach oder das verschließen des 4. Scheibenwischerlochs für Rechtslenker. Die erste größere Veränderung war der Kühlergrill. Der Bausatz hat den vom Evolution, ich brauchte den alten Grill, den ich selbst aus PS gebaut habe. Die Spiegel im Bausatz waren leider gar nicht zu gebrauchen, selbst für einen F2000 nicht, daher wurden diese auch selbst aus Messing und PS gebaut. Am Rahmen habe ich alle Anbauteile ersetzt. Die originalen sind zwar im Vergleich zu dem, was Tamiya ihren Kunden anbietet, aller oberste Schublade, für mich aber dennoch verbesserungswürdig. Der Batteriekasten sowie der Tank kommt von Scaleclub, der Auspuff ist Eigenbau aus PS. Die Blende am Auspuff hat mit Der RC-Bruder aus Kiel gefräst, worüber ich sehr dankbar bin.

    Die Kotflügel hinten sind von Lesu, in Kombination mit Haltern und Unterlegkeilen von Scaleclub. Aus Holland von Fury Bear habe ich die hintere Federung, die Felgen sowie die hintere Federung verbaut. Die Achse sieht nicht nur super aus, sie hat auch eine Sperre. Aus Edelstahl selbst gebaut wurde der Ersatzradhalter. Im Innenraum habe ich versucht, so original wie möglich zu bauen. Der Dachhimmel wurde originalgetreu ausgebaut, genau so wie die Rückwand und der Boden. Bezogen ist alles mit grauem und schwarzen Velours. Auf dem Motortunnel hat ein Teppich seinen Platz gefunden. Zwei Abstriche habe ich allerdings machen müssen. Das wunderschöne Armaturenbrett habe ich nicht von F2000 auf F90 umgebaut, sowie das Bett ist zu hoch. Allerdings brauchte ich den Platz da für den Akku, von demher kann ich damit sehr gut leben.

    Die Elektrik kommt komplett von Servonaut: Motor, G22 Regler, SM3 für den Sound und LA10 für das Licht. Die Beleuchtung wurde mit komplett mit 1,8mm LEDs umgesetzt. Mein erstes Mal, aber hat super geklappt, worauf ich sehr stolz bin.

    Worauf ich auch sehr stolz bin ist der Stoßfänger. An dieser Stelle geht mein Dank und aller größter Respekt an Christian (Travax), der nur mit den Maßen der Bausatz-Stoßstange (F2000) und einer in 1:24 von Revell (F90) diese wunderschöne Stoßstange konstruierte, gedruckt, zu mir geschickt zur Kontrolle, verbessert und soweiter gemacht hat, bis alles passte. Ich weis nicht wie viele Stunden dafür investiert wurden, aber das Ergebnis ist einfach der Hammer!! Wer daran Interesse hat, der Stoßfänger inkl Blinkergläser, Trittstufen und Kühlergrill sind bei ihm erhältlich.

    Alles in allem hat das Projekt mega viel Spaß gemacht, das Netzwerk an Modellbauern, die einen Unterstützen wird immer größer und die Qualität immer besser. Ich hoffe so etwas hat Bestand für die Zukunft.

    Hier nun ein paar Bilder vom fast fertigen Modell. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Deko im Fahrerhaus, zwei Begrenzungsleuchten an der Stoßstange sowie ein paar Schrauben an den hinteren Kotflügeln, die noch nicht geliefert wurden.

    Gruß Micha

  • Moin,

    ein rundum gelungenes Modell hast du da auf die Räder gestellt :top

    Jetzt lass uns nicht solange auf den Auflieger warten. :112:

    Ich finde es auch eine gute Sache, wenn sich Modellbauer untereinander helfen, wie bei diesem Projekt. :top

  • Danke für die Kommentare und Likes!!

    Am Samstag war ich mit dem MAN im Glashaus in Quickborn und habe ihn ausgiebig getestet. Ergebnis: es funktioniert alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe! Ich bin echt richtig zufrieden mit dem Modell aber auch mit dem Bausatz als Basis. Lediglich die Hinterräder werde ich noch mit Gewichten füllen, damit er ohne Auflieger noch etwas mehr Traktionen am Hang hat. Durch das sehr schwere Fahrerhaus ist die Last natürlich sehr unterschiedlich verteilt.

    Hier ein paar Bilder:


    Gruß Micha

  • Moin

    Gestern war ich mal wieder im RC-Glashaus in Quickborn. Dabei hat sich der F90 Wieder von der besten Seite gezeigt. Ich bin echt sehr zufrieden mit dem Modell.

    Hier ein paar Eindrücke:

    Ich glaub es wird mal Zeit mit dem Auflieger weiter zu machen.

  • Moin

    Mein F90 muss ja nun ab und zu auch mal einen Tieflader ziehen, also musste ein Rundumlicht aufs Dach. Ich habe durch Zufall einen Balken gefunden der meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Aber guckt einfach selbst:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja da ist ein Motor im Mittelstück drin. Darunter ist wahrscheinlich eine Reihe Zahnräder, die die Bewegung nach links und rechts verteilen. Es leuchten wir in echt nur 2 Lampen und darum dreht sich der Drehspiegel

  • Erregt Aufmerksamkeit, ob positiv oder negativ kann ich erst beurteilen wenn ich ein Gesamtbild bei Tageslicht davon sehe.

    Soll heißen, der Lichtbalken gefällt mir und dein F90 gefällt mir.... zusammen denke ich aber würde der von deinem F2000 besser passen.

  • Moin

    Gestern war ich zum ersten Mal zu Gast auf dem Parcours der IG SaM (Spaß am Modellbau) in Hamburg. Ich muss sagen, dass ist eine der schönsten Anlagen, auf der ich bis jetzt selbst war und komme gerne wieder wieder. Neben seinen Brüdern von Robbe, EBH und natürlich JX fühlte sich mein F90 sehr wohl und es sind trotz nicht enden wollender Gespräche ein paar Bilder entstanden.

  • Hi Micha,

    Glückwunsch zum tollen Bericht in der Truckmodell und das Dein MAN auf der Titelseite ist ;prost

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!