Magirus Eckhauber erste Generation

  • Hallo Manfred.

    Vielen Dank. Ich kenne die LKW auch noch aus der Kindheit. Ich wünschte, ich würde sie heute auch nochmal live bei der Arbeit sehen können.

    Einen Zylinder direkt zum Kippen zu benutzen ist wahrscheinlich die bessere Idee. Aber leider ist das Chassis hinten so zugebaut, dass ich nach unten keinen Platz habe. Der Winkel ist dadurch sehr ungünstig und ich befürchte, dass der Zylinder da zu wenig Kraft bringt.

    Ich könnte eine LESU-Kinematik einbauen und statt der Spindel den Zylinder nehmen. Aber das wird auch wieder eng und ist mehr Aufwand.

    Die Kraft des Keils müsste fürs Abkippen reichen. Ich hoffe, dass die Laufbahn nicht zerbröckelt. Wenn doch, beplanke ich die Bahn mit einem dünnen Stahlblech. Im schlimmsten Fall schraube ich die Keile ab und baue eine Kippkinematik ein...

  • Hallo Bernd.

    Ja, da sagst Du was... Mein Favorit ist das auch nicht gerade. Aber leider ist unter der Sitzbank das Getriebe. Da bekomme ich nichts mehr unter.

    Eventuell ist unter der Haube noch ein bisschen Platz. Ideal wäre die Lücke zwischen dem Lenkservo und dem Kühlergrill. Lücke muss ich da aber in Anführungszeichen setzen, das ist nicht viel. Beim 256er habe ich da immerhin einen Lautsprecher reingequetscht.

    Ansonsten kann man vielleicht den Empfänger neben den Antriebsmotor legen und dann einen Akku obendrauf. :112:

    Ich hebe die Mulde bis zum Schluss auf, die Aussparung für den Akku habe ich schnell wieder entfernt, falls ich woanders Platz finde?part

    Viele Grüße

    David

  • Evtl. wäre einer von den beiden Zylindern was für deine Mulde:

    https://de.aliexpress.com/item/400058192…ayAdapt=glo2deu

    Hallo Jan.

    Vielen Dank für den Tip. :top:top:top Ich möchte allerdings einen Stufenzylinder wegen des ruckeligen Fahrverhaltens nach Möglichkeit verhindern. Ich kenne nur ganz wenige, die sanft fahren, und alle waren sehr aufwändig gemacht. BerndW kann davon ein Lied singen :112:

    Meine Mulde wird nicht aus Metall sein und ist daher relativ leicht. Das ist bei Stufenzylindern noch ein zusätzlicher Nachteil. :112::112:

    Viele Grüße

    David

  • Hallo David 8)

    Das wird ja ein schöner Oldie, habe deinen Bericht leider erst entdeckt :112:

    Habe gerade ein Modellbau Tief überwunden, also bitte entschuldige :wand

    ab nun in forderster Front mit dabei :]:]

  • Hallo David,

    mir ging es wie Helmut - Deinen neuen Baubericht habe ich bisher übersehen.

    Wird sicher wieder ein Top-Modell, der Magirus in 1:8 wäre aber noch schöner... ;)

    Bernhard

  • Hallo Zusammen,

    also ich finde den im Maßstab 1:12 ein Träumchen :topWir freuen uns in unserem "Exotenmaßstab" über jede Unterstützung ;)

    Bin auch gespannt wann wir die ersten realen Teile sehen, wird bestimmt wieder ein Mega-Modell.

    VG Bernd

  • Hallo David,

    das mit dem Keil (eher eine Kurvenscheibe) wird schon gehen, gabs schließlich beim Original auch. Die Holländer bauten sowas (Buca-Presse).

    Danke für die Info. :top:top Ich habe ein paar Bilder gefunden, aber leider kein Video. Offenbar ein ziemlicher Exot.

    ab nun in forderster Front mit dabei :]:]

    Hallo Helmut. Es freut mich sehr, wenn ein alter Meister wie Du dazustößt. Danke :top

    mir ging es wie Helmut - Deinen neuen Baubericht habe ich bisher übersehen.

    Wird sicher wieder ein Top-Modell, der Magirus in 1:8 wäre aber noch schöner... ;)

    Hallo Bernhard, und noch ein alter Meister :top

    In 1 zu 8 kommt der vielleicht mal als 2-Achser. Drei Achsen sprengen mein Budget komplett.


    also ich finde den im Maßstab 1:12 ein Träumchen :top Wir freuen uns in unserem "Exotenmaßstab" über jede Unterstützung ;)

    Bin auch gespannt wann wir die ersten realen Teile sehen, wird bestimmt wieder ein Mega-Modell.

    1 zu 12 finde ich auch super, das ist noch handlich, aber trotzdem groß genug für schöne Details. :top:top Und Ihr seid eine coole Truppe. Ich freue mich immer, wenn ich zu Besuch bin.

    Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. Die Fertigstellung wird bestimmt ein Jahr in Anspruch nehmen, aber ich freue mich schon jetzt auf die erste Fahrt. Im nächsten Schritt muss ich eine Testhütte drucken und die Chassis-teile lackieren und zusammensetzen. :112:

    Viele Grüße

    David

  • Hallo David,

    und frohes neues in die Runde :)

    Hmm, wie Bernd geschrieben ist natürlich Maßstab 1:12 schon besonders ;prost aber ich stimme Bernd auch zu......den Akku in die Mulde :geht bloß nicht, geht nicht , , , UmGottesWillen . . baust ein tolles Modell und dieses bekommt eine "dicke" Mulde :fiess

    Ich würde in den Tank 3 Li-Ion Zellen (ca. 19x65mm) einbauen und den Tank steckbar am Rahmen anbringen.

    Das Öl für den einen Zylinder in den "Drucklufttank" verbannen und schon hast Du doch eine Sorge weniger !

    Zu Deiner Kippmechanik hätte ich auch noch ein bissel Senf , , , dazuzugeben :whistling:

    Die Idee ist nicht schlecht, wie Wolfgang schon geschrieben hat wird es auch funzen , , , aaaber ich hab bei der großen Mulde und das Gewicht (beladen) so meine bedenken. Es sei denn du fängst mit der "Kurve" recht früh an.

    Ich hatte sowas ähnliches auch mal bei einer Mulde realisiert, allerdings hab ich ein Gestell geschoben was wiederum die Mulde recht früh packt (mal sehen ob ich Bilder hab)

    Der Zylinder sollte auch dementsprechend dimensioniert sein, min 15mm Kolben . . . das Du bei 15 od. 16 bar ca 28 Kilo Druck hin bekommst. Ergo muss die Mulde dort auch gut stabil sein.

    Dann die Idee mit der Feder in der Teleskopzylinderattrappe,,hmmm ich weiß nicht ob das funzt, eher nicht! Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

    Da du seitlich beim Druckluftbehälter Platz hast würde ich ein Ventil hinter einem "Staukasten" verstecken. Die Pumpe mit dem Ventil verkuppeln, so kannst du die Mulde sauber hoch und runter fahren.

    David, ich bin gespannt :)

  • Hi David,

    bei der Vorgängermulde, war auch eine Kinematik eingebaut. Hab ich bei meinem so gemacht. Braucht allerdings viel Kraft die Mulde hochzudrücken. Hat es im Original so auch nicht lange gegeben, dann wurde auf Teleskop umgestellt.

    ">

    Gruß

    Andi

    Des elles isch Meid in Schwobaländle. 8o

  • Bernd, Detlef, Andi...

    Jaaaa, Ihr habt ja alle Recht. :112:

    Danke fürs Anstubsen. Dafür liebe ich die Foren. :top:top:top

    Also - der Akku wird dann definitiv hinter der Frontmaske Platz finden. Die Mulde wird dadurch wieder flach und spannungsfrei.

    Ich prüfe, ob ich die Kinematik einbauen kann - das fällt mir echt schwer, da ich überzeugt bin, dass der Keil gut funktionieren wird. Der Zylinder wird ca. 20mm Durchmesser haben, es müsste klappen. Zur Stabilisierung lasse ich Stahlprofile unter der Mulde durchlaufen. Die Last auf den Lagern wird bei maximal ca. 30kg/Seite liegen, das ist eigentlich schon sehr pessimistisch gerechnet. Ich bereite aber alles für die Kinematik vor, sobald ich das Chassis vermessen und eine CAD Skizze erstellt habe. Dann kann ich jede Option am Rechner durchexerzieren.

    Ich werde ein entsprechendes Hydraulik-Ventil wahrscheinlich in den Drucklufttank unterbringen. Der Dieseltank kann fürs Hydrauliköl bleiben, da der Akku unter die Haube geht. Da ich die Pumpe schon hier liegen habe, werde ich es erstmal mit Reversieren versuchen. Das Ventil kann immer noch eingebaut werden, wenn es hier angekommen ist.

    Eine verkleinerte Version des Fahrerhauses ist gerade im Druck, bin sehr gespannt.

    Viele Grüße und Danke Euch für die ganzen Anregungen. :top

    David

  • So mächtig ist der gar nicht. Die Presse hat einen Innendurchmesser von 12mm.

    ">

    Im linken Tank ist die Pumpe untergebracht

    ">

    auf der rechten Seite das Ventil und das DBV

    ">

    Da die Mulde aus Stahlblech ist brauch ich ca. 24bar um sie voll beladen aufrichten zu können. Die Lesu Pumpe bringt viel zu viel Öl, selbst mit dem Vorgelege 2:1 immer noch zu viel.

    Gruß

    Andi

    Des elles isch Meid in Schwobaländle. 8o

  • Hier geht es auch endlich weiter.

    Die Kabine ist gedruckt und das Chassis zusammengeschraubt. Die Kippmulde ist auch zusammen, aber es ist noch viel Arbeit,

    9yJCiA.jpg

    Z6wsNB.jpg

    Mal zusammen:

    9jU9uB.jpg

    IPPcDx.jpg

    Das wars erstmal



    Viele Grüße

    David

  • Ohh, ein seltenes Stück, das ist ein 12 Zylinder Heulsuse! :love:

    Das ist aber einer mit der ganz langen Haube, wie er auch bei der Feuerwehr als Kw 16 oder 20 genutzt wurde das war dann der "URANUS"

    Feuerwehrkran vom Typ 250 Uranus D 25

    die andern beiden Typen hießen "JUPITER" und "SATURN"

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!