Magirus Eckhauber erste Generation

  • Hallo zusammen.

    Von mir ist kaum noch was zu hören, aber untätig bin ich nicht. Ich hatte Urlaub, war aber nicht zu Hause. Ganz ohne Modellbau kann ich aber nicht. Also habe ich mich ein bisschen mit CAD beschäftigt. Ich beschäftige mich schon länger mit Oberflächenmodellierung, und jetzt ist der Groschen gefallen :top Glaube ich zumindest :112:

    Ich finde die Eckhauber der ersten Generation wunderschön, aber mit dem Standard-Werkzeug ist der im CAD nicht machbar. An dem ist, bis auf die Windschutzscheibe, nichts gerade. Sowas geht nur mit Oberflächenmodellierung. Und das bedeutet Kurven in den freien Raum zeichnen, verbinden, Fläche erstellen, gucken obs gut aussieht, und wenn nicht, dann zurück auf Anfang. Das habe ich ca. 1000 mal gemacht :wuer Die Skizze, die ich in den Hintergrund gelegt habe, war irgendwie vereinfacht oder sowas, also bin ich später dazu übergegangen, einfach nach Fotos zu arbeiten. Und versucht, die Form so gut es geht hinzubekommen. Die Designer damals hatten es drauf, meinen größten Respekt. Was die mit Stift und Papier gemacht haben, könnte ich im CAD nicht auf die Beine bringen. Es reicht teils nichtmal zum Abmalen! :112::112::112:

    Egal. Das hier wird ein sehr langsamer Baubericht. Basis soll wieder das CA30 Chassis sein. Motorisierung über Brushless mit Planetengetriebe. Das Umsetzen der Zeichnungen wird aber noch lange dauern...

    Mal in die Baugruppe vom späten Eckhauber eingesetzt. Das CA30 Chassis könnte funktionieren. Da ist aber noch viel zu tun... :112:


    Viele Grüße

    David

  • hallo David

    Gefühlt bin ich seit Wochen im "Modellbau" Urlaub :sc aber hier schau ich doch zu :top

    Sieht schon mal gut aus die "Grafik" nur noch drucken und fast fertig ?wegl

  • Hallo David,

    das schon mal ein sehr schöner Anfang! Ich mag die "Oldies"...

    Ich kenne das. Bis man sich in die CAD Systeme reingefuchst hat, dauert das gefühlt Ewigkeiten. Ich habe das Glück gehabt, über die Firma eine Solid Works Lizenz zu bekommen. Was benutzt Du?

    VG
    Christian

    Mein Fuhrpark:

    RC4WD 870K Earth Mover, Tamiya Mercedes 3348 Kipper Baustelle 6x6, Tamiya Mercedes 3363 SZM Schwerlast,

    Carson Goldhofer STN-L3, Pistenking Rampenantrieb, IR, etc., Double E Volvo EC 160e Hydraulisch,

    Cross-RC BC8 Mammoth und T247 Tieflader

    Mercedes SZM 6x6 Eigenbau ,Carson Fliegl Stone Master, RC4WD DX2R Raupe

  • hallo David


    Gefühlt bin ich seit Wochen im "Modellbau" Urlaub :sc aber hier schau ich doch zu :top

    Sieht schon mal gut aus die "Grafik" nur noch drucken und fast fertig ?wegl

    Hallo Detlef.

    Danke Dir. Wenn Du damit meinst, dass Du im Urlaub Modellbau machst, kann ich Dich voll verstehen ?wegl


    Hallo David,


    klasse Projekt

    Hallo Wolfgang. Vielen Dank! Ich hoffe dass ich das Oberflächenmodell jetzt in ein Volumenmodell verwandelt bekomme.

    Hallo David,


    das schon mal ein sehr schöner Anfang! Ich mag die "Oldies"...

    Ich kenne das. Bis man sich in die CAD Systeme reingefuchst hat, dauert das gefühlt Ewigkeiten. Ich habe das Glück gehabt, über die Firma eine Solid Works Lizenz zu bekommen. Was benutzt Du?

    Hallo Chrisitan.

    Vielen Dank. Ich bin auch vernarrt in die alten Formen. Leider schwer zu zeichnen.

    Ich habe, wie Du, das Glück, Solidworks auf der Arbeit nutzen zu dürfen. Habe aber mittlerweile eine Maker-Lizenz, mit der ich meine eigenen Modellbausachen baue. Mein eigener Rechner ist einfach schneller als der Laptop auf der Arbeit ?part


    Ich habe die Form nochmal ein bisschen angepasst und löse mich damit ein Stück von der 3-Seiten-Ansicht aus dem Prospekt.

    Aber die "neue" Form passt besser zu Fotos, finde ich.


    Jetzt lass ich es mal sacken. Wenn mir das morgen noch gefällt, fange ich mit der Umwandlung in Volumenkörper an.

    Viele Grüße

    David

  • Hi Peter.

    Ich freue mich schon, aber dieses Jahr wird der auf gar keinen Fall fertig.

    Maßstab wird 1:12, das steht schon fest.

    Später könnte ich mir den als 2-Achser aber auch in 1:8 vorstellen, passend zum Polytrac. Das wäre auch ein Traum...

    Viele Grüße

    David

  • Hallo Bernd.

    Vielen Dank Dir! Und danke für Deine Anregungen, die zur finalen Form führten. Man sieht manchmal selbst den Wald vor Bäumen nicht. Deine Anmerkungen waren wichtig :top:top:top

    Außen ist das Meiste jetzt fertig. Ich habe die Mulde noch ein bisschen tiefer gezogen und Scharniere für die Tür angebracht. Spiegel und Türgriffe hat er nun auch. Teile der Kabine sind schon für den Druck vorbereitet.


    Es fehlt aber noch der gesamte Innenraum. Und ich habe noch einiges zu tun, bevor ich tatsächlich dieses Projekt umsetzen kann. Aber das wird passieren, ich freue mich schon drauf.

    Viele Grüße

    David

  • Nachdem ich eine 3D Datei vom Tamiya King Hauler gefunden habe, habe ich sie Mal druntergesetzt. Das ist nur für die Optik. Würde aber tatsächlich passen, falls denn Tamiya einen 6x6 Antrieb anbieten würde und etwas detaillierter wäre... :112:

    Es bleibt also beim King Kong.

  • ...ich denke auch das CA30 Chassis sieht deutlich besser aus!

    Weiter so. Sieht Top aus (oben rum ^^) !

    VG
    Christian

    Mein Fuhrpark:

    RC4WD 870K Earth Mover, Tamiya Mercedes 3348 Kipper Baustelle 6x6, Tamiya Mercedes 3363 SZM Schwerlast,

    Carson Goldhofer STN-L3, Pistenking Rampenantrieb, IR, etc., Double E Volvo EC 160e Hydraulisch,

    Cross-RC BC8 Mammoth und T247 Tieflader

    Mercedes SZM 6x6 Eigenbau ,Carson Fliegl Stone Master, RC4WD DX2R Raupe

  • Vielen Dank Euch allen für das positive Feedback :top:top

    Am Wochenende kann ich meistens nichts anderes machen als zu Zeichnen.

    Ich habe die gesamte Kabine jetzt zum Druck vorbereitet, alle Wandstärken sind für hohe Stabilität und gute Druckbarkeit angepasst. Das Fahrerhaus ist schon in Teile zerschnitten, die einzeln gedruckt werden, so dass man nur wenig Stützmaterial braucht. Diese einzelnen, leicht zu druckenden Teile klebe ich später zusammen.

    Es war Zeit, sich um den Innenraum zu kümmern. Ich habe nach ein paar Fotos gezeichnet, die ich im Internet fand. Bernd hat eine tolle Bilderreihe zum Lenkrad gefunden und mir verlinkt - vielen Dank dafür. Das war sehr hilfreich. Ich hoffe, alles einigermaßen getroffen zu haben. Das Armaturenbrett wird aus Resin gedruckt und mit mehreren angedruckten "Stäben" an den Rest geklebt. Ich erhoffe mir, dass das anpassen damit leichter wird. Ich muss dann nur die Säulen anschleifen, nicht die volle Kontur. :112:

    Die Front ist auch soweit fertig, das Münster ist drauf und die Ölschleuder schimmert durch die Kühlermaske :top Mittlerweile habe ich auf Fotos gesehen, dass das Münster auch auf dem Nabendeckel drauf ist. Das hab ich nachgezogen.

    So, jetzt Bilder.

    Viele Grüße

    David

  • Vielen Dank! :top

    Und weiter geht es.

    Die Feier- und Urlaubstage nutze ich meist fürs Zeichnen. Der Magirus ist nun soweit fertig geworden. Nur die hintere Stoßstange fehlt noch.. Die ersten Teile landen Anfang des neuen Jahres auf den Druckern.

    Es ist nun auch der Kippantrieb fertig. Es wird eine Welle mit zwei Kugellagern drauf gegen einen Keil gedrückt. Der Keil ist an der Unterseite der Mulde. Dadurch kippt die Mulde. Das Gegenlager ist das U-Profil des Hilfsrahmens. Dieses werde ich auf der Kantbank abkanten. Gedrückt wird die Welle über einen Hydraulikzylinder. Das Hydrauliköl ist im Dieseltank. Die Pumpe ist seitlich unter dem Fahrerhaus.

    Zurückgezogen wird die Mulde über eine Zugfeder in der Teleskopzylinderattrappe. Diese Attrappe besteht aus einer Teleskopantenne.

    Den Akku muss ich aus Platzmangel leider in der Mulde verstecken. Das wird daher ein flacher Akku mit begrenzter Kapazität werden.

    Als Reifen werde ich wohl die alten "Titan" gießen.

    Jetzt die Bilder...


    Viele Grüße

    David

  • Hallo David!

    Wenn Du eh einen Hydraulikzylinder einbaust, warum dann nicht zum Kippen der Mulde?

    Ich könnte mir vorstellen, daß der Hebelkräfte für den Keil zuviel werden könnten...

    Bin gespannt, wie der Magirus aussieht, wenn er fertig ist, die alten Fahrzeuge kenne ich noch aus meiner Kindheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!