Wie entsteht eigentlich? | BR130 / 232 MS 1/12 | Teil 1 | Auch für LKW Modellbau Interessant

  • Ja, wie du sicherlich schon im Titel erkannt hast, geht es ausnahmsweise mal nicht direkt um den LKW Modellbau, und auch mal nicht um den Maßstab 1:14 und Co...
    Diesmal etwas, mit ein dezenten bisschen mehr Leistung, und auch ein kleinen Tick größer als klassische Modellbahn...

    Hier zeige ich euch, in der folgenden Video reihe, Täglich auf ca. 19 Uhr die Entstehung von neuen 3D Druck Datensätzen.
    Polygon, für Polygon...

    Was euch erwartet, warum das Modell so groß gewählt wurde, und was das mit LKW Modellbau zutun hat, erfahrt ihr im Video... :)

    YOUTUBE VIDEO LINK >

  • Hallo Daniel,

    das hört sich sehr interessant an. Werde das als 5- Zoll- Bahner und 1:12er weiterverfolgen.

    Der Maßstab 1:11 wäre hierbei sogar noch interessanter. Dadurch könnten sich auch die sogenannten Gartenbahner angesprochen fühlen.

    Da es schon angetriebene, gedruckte Lokomotiven im Maßstab 1:11 gibt, könnte die BR 130 auch motorisiert, bzw. können die benötigten Baugruppen einzeln erworben werden?

    Das Drehgestell habe ich schon entdeckt; ist allerdings im Maßstab 1:14 deklariert. Ist das so richtig?

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Also 1:14 ist fast richtig...
    Ist jedoch eben geändert in MS 1:12, zumindest der Datensatz hinter dem Artikel.
    Kurz um beim Kauf vom Datensatz wird der Maßstab 1:12 bereitgestellt.

    Eine Vorbereitung für einen Motorisierten Umbau haben die Drehgestelle allerdings leider nicht.
    Da bin ich aktuell auch noch etwas überfragt bezüglich der genauen Umsetzung.

    Werde mir da aber langfristig sicherlich noch Gedanken zu machen, wie sich das Realisieren lässt... :)

  • Wird es wie Anfangs angekündigt auch einen Datensatz in 1:16 geben (89mm Spurweite) ?

    Spur III / 1:16 ist im Militär Modellbau sehr verbreitet denke diese Größe ist wichtiger als 1:14


    Liebe Grüße

    Franz

  • Wird es wie Anfangs angekündigt auch einen Datensatz in 1:16 geben (89mm Spurweite) ?

    Spur III / 1:16 ist im Militär Modellbau sehr verbreitet denke diese Größe ist wichtiger als 1:14


    Liebe Grüße

    Franz

    Jaein...
    Also Versprechen kann ich des an der stelle leider noch nicht.
    Zumal abgesehen davon das Modell ohnehin nicht für Funktional vorbereitet wird.

    Ein Umbau auf Funktional erfolgt somit durch den Kunden selbst in solch einem Fall.
    Da die Drehgestelle selbst nicht für Motoren oder der gleichen Vorgerüstet sind.

    Lediglich sind die Radsätze so angelegt, das diese natürlich in Ihrer Rotation Beweglich sind.
    Sollte also das notwendige KnowHow dafür vorhanden sein, können die Drehgestelle natürlich entsprechend Umgerüstet werden.

  • Schade ursprünglich war ja 1:14 und 1:16 geplant, habe mich schon auf die 1:16 gefreut.

    Lieb Grüße

    Franz

    Ja das ist Korrekt...
    Ist eben davon abhängig wie gut ich im Aufbau ohne ZK Produkte auskomme...
    Wenn ich keine brauche, steht dem nichts im weg...
    Wenn aber irgendwo Externe Bauteile verbaut werden müssen, lässt sich eine Skalierung nur mit entsprechenden Abstrichen machen...

  • Hallo Daniel.

    Du bist ein Zauberkünstler im CAD, meinen größten Respekt zudem für Dein Gefühl für Proportionen. Aber Lokbau ist leider komplett nicht mein Ding. :112:

    Trotzdem top Arbeit!

    Viele Grüße

    David

    Danke schön für dein Lobendes Feedback... :)

    Ja, also grundsätzlich wirkt des zwar recht Kompliziert und Tricky...
    Aber alles in allem durchaus Easy...
    Einfach an diversen Anhaltspunkten Orientieren und diese als Maßstab nutzen... :)
    Also wie Groß ist die Kappe von der Beleuchtung in Relation zum Puffer und sowas... :)
    Eben die direkten Vergleiche untereinander :)

  • Guten Morgen allerseits...

    Die Entstehung der Lok ist nicht eingeschlafen, jedoch ist der Zeitliche aufwand mancher Bauteile doch was größer ausgefallen.
    Welcher sich dann nicht mal eben in 20min Content pro Folge komprimieren lässt...
    Und 2 - 3 Wochen am Stück ein und das selbe Bauteil, wollte ich euch net antun :D

    Um ein Beispiel zu nennen, das Steuerpult alleine liegt bei rund 22 Arbeitsstunden :D

    Ansonsten nochmal zur Erinnerung, ihr habt heute noch die möglichkeit im Onlineshop 20% zu Sparen
    Mit dem Gutscheincode "OKT22" könnt ihr auf euren Datensatz 20% Sofort Rabatt sichern!

    Link zum Onlineshop:
    https://www.gallinger-modellbau.de















    Mir ist auch bewusst, das nicht alle Bauteile bzw Details im Druck später zu 100% sichtbar werden.
    Dafür sind manche Bauteile einfach mit teils unter 0,2mm zu klein...
    Aber hier herrscht das Motto "Haben ist besser wie Brauchen"...
    Hat den Vorteil, wenn deutlich größere Maßstäbe gedruckt werden, die Details wiederum vorhanden, und können somit dann auch mitgedruckt werden.

    Habe einfach mal das Sprichwort "Details bis in die letzte Schraube" Wörtlich genommen :D
    Ausmodellierten Kreuzschlitz brauch eigentlich kein Mensch...
    Anzeigen Nadeln, hingegen wiederum schon :D

    Naja ich lass an der stelle mal die Bilder für sich wirken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!