Servonaut HS 12 und Graupner 3975 verbinden

  • Hallo zusammen,

    gleich Vorweg, bitte entschuldigt, ich steh gerade voll auf dem Schlauch. Egal was ich versuche es funktioniert einfach nicht.

    Ich habe hier folgende Konfiguration:

    • HS12 Sender
    • RX9 Empfänger
    • Graupner 3975 Modul (Pistenking)
    • Die dazugehörigen Platinen von Pistenking
    • Als Fahrregler verwende ich den AS12/35RW mit Tempomat.

    Nun versuche ich gefühlt seit Stunden meinen Fehler zu finden.

    Ich habe die die Robbe Einstellungen gewählt.

    Meine Servo ist beim Empfänger an Slot 1 und der Fahrregler auf Slot 2 eingesteckt. Beides funktioniert soweit einwandfrei.

    Sobald ich nun das Pistenkingmodul verwende, blinkt der linke Blinker. Fahren und der Lenkservo funktionieren wunderbar. Auch die Programmierung wurde gemacht. Muss jeder Taste des HS12 auch beim einlernen des Pistenking betätigt werden oder verwendet es die gespeicherten Einstellungen? Das Rücklicht und das Bremslicht funktionieren sobald ich Vor- oder Rückwärts fahre. Das Rückfahrlicht spricht jedoch extrem schnell an…

    Die anderen Funktionen sind nur im Demomodus abrufbar. Die Artikel habe ich auch beim Servonaut Forum gelesen und auch die Anleitung auf Seite 38 des Handbuches. Ich blicke nur den Weg der Einstellung beim Sender vermutlich nicht oder ich übersehe irgend einen Schritt. Keine Ahnung. Wie gesagt ich steh auf dem Schlauch und auch der Schritt auf die Seite bringt bisher nix.

    Egal welche Taste ich bei der Voreinstellung für die HS12 drücke, es funktioniert nur der Blinker und der Lenkservo wird angesteuert. Ich verstehe nicht wie ich die Abstufung beim Geber einstellen kann… wie auf Seite 38 in der Tabelle beschrieben. Muss ich das überhaupt? Sind die nicht bei den Tasten hinterlegt? Der Impuls ist auch wie auf Seite 38 eingestellt.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein Video das ich mir diesbezüglich ansehen kann. Bei YouTube hab ich nix wirklich gefunden, das mir weiter hilft.

    Liebe Grüsse und vielen Dank!

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    normalerweise wird das Zentralmodul über den Lenk-Kanal gesteuert. Aus der Anleitung von Servonaut:

    Zitat

    Die Vorlage im HS12 geht davon aus, dass der Lenkservo auf Kanal 1 ist (wie bei Robbe/Futaba üblich). Falls nicht der Fall, müssen Sie die Kanalbelegungen entsprechend anpassen.

    Dem letzten Satz könnte man entnehmen, daß dein Servonaut Sender auch einen anderen, unbelegten Kanal nutzen kann, der dann mit den Anschluß "KingPad" am Zentralmodul zu verbinden ist. Ob das wirklich so ist kann ich dir aber nicht sagen.

    Die Einstellungen für Robbe beziehen sich auf den Multiswitch, den versteht das Zentralmodul aber nicht. Außerdem geht Multiswitch nur auf Kanal 7 oder 8. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, daß es wohl auch eine Auswahl für Pistenking bzw. Kingpad geben soll. Versuch's daher mal hier:

    Zitat

    Eine Liste von gängigen Lichtanlagen mit Voreinstellungen steht Ihnen zum schnellen Start zur Auswahl. Die Liste finden Sie unter [Menü] > [Modell] > [Lichtanlagen].

    Aus den Anleitungen von Servonaut und entnehme ich, daß alle Tasten gedrückt werden müssen, und zwar in einer bestimmten Reihenfolge:

    Zitat

    sowie bei Pistenking:

    Zitat

    Vergleicht man die Tabelle in der Anleitung von Servonaut mit der Grafik in der Anleitung von Pistenking sieht man, daß die Reihenfolge der Tabelle von oben nach unten entspricht.

  • Hallo Reiner,

    Danke für deine Antwort. Ich hab nun alles nochmals gemacht, auch die Tasten identisch zur Tabelle auf Seite 38 gedrückt, erfolglos! Es ist nach wies vor so, dass sobald ich eine Taste am HS12 drücke, der Servo links oder rechts geht mehr passiert nicht. Warum auch immer.

    Ich blicke da nicht mehr durch…

    Liebe Grüsse

    Stefan

  • Ich hab es jetzt nochmals mit der Einstellung für die MC19 versucht. Aber auch hier das identische Ergebnis. Es funktioniert nun der Servo der über die Tasten jedesmal angesprochen wird.

    Ich weiss nicht ob ich bei den Gebern irgendwas verstellen muss.

    Aktuell ist folgendes eingestellt:

    Geber 1 - Servo X1 - Lenkservo mit Intervall und Verzögerung

    Die Tasten habe ich nochmals wie von Reiner beschrieben „angelernt“.

    Der Kanal 7 ist automatisch ausgewählt und aktiv aber nicht gemischt zumindest nicht von mir.

    Bitte entschuldigt all diese Fragen, bisher hatte ich das Problem nicht, ich hab nix Brixl mit der ich gut klar komme und auch bisher keinen Pistenking in Verwendung. Da aber dies der LKW für die beiden Jungs ist, war Servonaut und auch Kingbus, das System welches ich gut finde.

    Liebe Grüsse und Danke!

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!