Hallo Forum,
vergangenes Wochenende bin ich beim Stöbern nach Teilen zufällig über dieses Angebot gestolpert:
https://www.mein-rc-shop.de/ep…Products/010-DPROC11810RH
Irgendwie ist diese Neuheit wohl total untergegangen, zumindest findet man im Netz nur wenig dazu. Der angegebene Maßstab 1:18 hat mich im ersten Moment nicht gerade heiß gemacht, die Bilder dafür aber umso mehr. Da ich ja schon die Erfahrung gesammelt habe, daß die Chinesen ihre Maßstabsangaben eher auswürfeln als berechnen habe ich mir die Mühe gemacht. Schnell habe ich herausgefunden, daß es sich beim Vorbild um den "Baby-Unimog" der Baureihe 421 handelt. Da wurde die Kabine der mittelschweren Baureihen auf das altehrwürdige Chassis des Ur-Unimog 401 gezimmert. Im Motorraum werkelt ein Vierzylinder-Diesel aus den PKW-Baureihen. Je nach Baujahr Heckflosse, Strichacht bzw. W123. Der Mog ist in echt wirklich winzig, gerade einmal 4 Meter lang und 1,80 Meter breit.
Rechnet man die Originalmaße um kommt man auf Werte zwischen 1:15,7 und 1:16,0. Also nix mit 1:18. Somit ist der Mini-Mog parcourstauglich und mit Bruder-Geräten kombinierbar.
Also gekauft,das Ding. Heute kam die Lieferung:
Ich muß sagen, der Mog ist echt schön gemacht. Saubere Proportionen, seidenmatter Lack, nette Details. Fahren tut er auch, aber da gibt´s noch Verbesserungspotential.
Mit ein bisschen Kosmetik sieht das gute Stück dann so aus:
"Mein" Mog war offiziell importiert, daher war kein Mercedes-Stern mit dabei. Wer direkt bei den Chinesen bestellt bekommt wohl einen dazu...
Dann geht´s diese Woche noch in den Spielzeugladen, was zum dranhängen suchen. Mir gefällt der Kleine jedenfalls saugut
Grüßle
Steffen