MAN F2000 Evo kurz 19.414 SZM 4x4 (1:14,5 Wedico) mit CARNEHL Kippauflieger

  • Hi Christian,

    hast schon Fahrtest gemacht? Wie verhält sich die Luftfederattrappe gegenüber einer herkömmlichen Blattfeder?

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo zusammen,

    ein wenig ging es weiter.

    Transportkiste ist schon mal gemacht.

    Viele Detail fehlen noch, kommt jetzt alles noch nach und nach.

    @ Michael: Guter Einwand muss mal schauen ob ich einen ohne Stufen auftreiben kann, den hier hatte ich noch da, mal sehen.

    Den Rahmen vom Auflieger habe ich jetzt auch schonmal begonnen.

    @

    Daniel : die Probefahrt hat er schon hinter sich muss sagen ist ganz gut, im Gelände. Der Rahmen verwindet sich schön und er Rest macht die Vordersachse. Sollte denke ich ausreichend sein für einen Sattel.

    Gruß Christian

  • Morgen,

    es geht in großen schritten voran.

    Felgen natürlich Eigenbau.

    Die Muldenteile haben schön zusammen gepasst.

    Als nächste jetzt noch den Bedienstand, Kippmechanik, Beleuchtung und Lack .

    Gruß Christian

  • Moin,

    schickes Auto, da werden Erinnerungen an meine Jugend wieder wach. Nur waren es damals bei mir Vierachser der Baureihe.


    sehe ich das richtig das der Achslastausgleich zwischen der zweiten und dritten Achse statt findet?

    Ist die Mulde auch ein Eigenbau?


    Hast du nicht auch nen Zweiachser mit Drehschemel Anhänger?

    Stellst den auch noch vor?


    Gruß

    Thorsten

  • Guten Morgen Thorsten,

    ja da siehst du richtig, die zweite und dritte Achse haben einen Ausgleich und haben 3 Lagen in den Federn.

    Die erste Ache hat nur eine Lage, damit die schön leicht federt und ich mehr last auf die Zugmaschine bekomme.

    Kann da gerne ein paar Bilder von machen.

    Die Mulde ist komplett Eigenbau, auch hier kann ich gerne noch ein paar Bilder einstellen.

    Habe mehrere Sätze lasern lassen, ein Kumpel wollte auch noch eine Mulde haben und ich brauche die für das nächste Projekt. ;)

    Ja da hats du recht den Zug habe ich auch noch, kann ich gerne machen wenn Interesse besteht.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    ich schaue mir sowas gerne an.

    Also Interesse besteht.😁


    Das mit den Federn kann ich mir vorstellen. Wollte ich bei meinem 4 Achser mit der zweiten Achse ähnlich machen. Hab es aber noch nicht umgesetzt.


    Was wird denn das nächste Projekt?


    Gruß

    Thorsten

  • Martin 8. November 2023 um 07:33

    Hat den Titel des Themas von „MAN F2000 Evo 19.414 SZM 4x4 (1:14,5 Wedico)“ zu „MAN F2000 Evo kurz 19.414 SZM 4x4 (1:14,5 Wedico) mit CARNEHL Kippauflieger“ geändert.
  • Hallo Christian,

    tolle Arbeit, sehr schönes Modell und gute Ideen für die Umsetzung.

    Da ich den Mund mal etwas zu voll genommen habe, darf ich jetzt ein Tanklöschfahrzeug von unsere Feuerwehr nachbauen.

    Das ist ein TLF 24/50 von Ziegler auf MAN FE 360 A 4x4. Also der Nachfolger vom F2000 Evolution.

    Ein passendes Fahrerhaus habe ich inzwischen besorgt.

    Ich habe da noch Fragen zum Fahrerhausumbau:

    Hast du den Kühlergrill von robbe verwendet?

    Verkaufst du die Stoßstange und die Einstiege oder die Druckdatei dazu?

    Ich werde den ganzen Aufbau konstruiern und als Frästeilesatz aufbauen

    Gruß

    Stefan

  • Morgen,

    Thorsten: Ich stelle gerne noch ein paar Bilder ein von der Mulde.

    @Stefan: Vielen Dank und schön, wenn ich dich Inspirieren konnte, leider werden Eigenbauten immer seltener.

    Am besten du machst ein Thema auf für dein Projekt, hört sich auf jeden Fall auch interessant an.

    Den Kühlergrill habe ich selbst gegossen, Dateien verkaufe ich keine aber über einen Teilesatz können wir gerne reden am besten per PN.

    so kurzer Zwischenstand.

    Kotflügel sind gedruckt.

  • Hallo zusammen,

    es ging wieder ein Stück weiter.

    Auflieger ist komplett bis auf die Stützen, Licht ist komplett. Muss mal Bilder im dunkeln machen.

    An der Zugmaschine habe ich nochmal neue Rückleuchten Halter gebaut, die alten waren für einen 60mm Rahmen. Spritzlappen und Unterlegkeile haben auch noch gefehlt.

    Wenn alles lackiert und wieder zusammen gebaut gibt es noch Bilder vom ganzen Zug.

    Gruß Christian

  • Morgen,

    so Mutternschutzringe sind montiert, an neuen Nabendeckeln bin ich auch schon dran.

    Hemmschuhe sind jetzt auch am Platz.


    Am Sonntag war ich mal in der Construction World zum Probefahren, vielen Dank an Hans für den tollen Parcours und den super Fahrtag, kann ich jedem nur empfehlen.


    Sperrbare Achsen sind zwar verbaut, die Ansteuerung ist aber noch nicht gemacht bzw. Servo verbaut, bisher habe ich das Sperren auch nicht vermisst.

    Ein paar Kleinigkeiten (Details) will ich noch ergänzen.

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!