MAN F2000 Evo kurz 19.414 SZM 4x4 (1:14,5 Wedico) mit CARNEHL Kippauflieger

  • Hallo zusammen,

    normalerweise bin ich ja eher stiller Mitleser, aber nun starte ich auch mal einen Baubericht.

    Es solle eine SZM werden MAN F2000 Evo in 4x4 mit Baustellen Stoßstange und später soll noch ein passendem Kippauflieger dazu kommen.

    Am Anfang wie immer erstmal Teile jagt, nicht ganz einfach für MAN F90/F2000 im Wedico Maßstab.

    Ich habe hier und da immer wieder was in Kleinanzeige gefunden, hier mal die Basis für den Bau.

    Ein Fahrerhaus F90 eher 1 1/2 Stück mal sehen, einen kompletten bekomme ich da auf jeden fall zusammen.

    Ein 4x4 Chassis von Scaleart aus der Bucht.


    Was als erstes kommt ist der Umbau der Front auf F2000.

    Das war es jetzt erstmal für heute, versuche natürlich regelmäßig zu berichten.

    Gruß Christian

  • So es geht weiter,

    Das Fahrerhaus habe ich jetzt erstmal komplett zerlegt, damit ich das ganze auf die Fräse spannen kann.

    Ab auf die Fräse, natürlich mit der schlechten Front zuerst nicht das da was Schief geht

    Die Feinarbeit habe ich mit Dremel und Feile gemacht

    und jetzt noch das gute Frontteil, eventuell kann ich ja beide Teile verwenden und gleich zwei Fahrerhäuser aufbauen

    Als nächstes kommt jetzt die Stoßstange ,habe zum Glück ein Original in der Nähe zum vermessen.

    So das war es wieder für heute.

  • so es geht weiter

    @Achim: ja das geht mir genau so

    Die Stoßstange habe ich jetzt mal nachgezeichnet

    Probedruck, mit Spritzspachtel


    einmal noch Lack.

    Die Front ist gespachtelt, damit Sie auch wirklich nach F2000 Evo aussieht.

    So das war es jetzt wieder.

    Gruß Christian

  • Guten Morgen,

    es geht weiter,

    die Front ist jetzt fertig lackiert, zumindest die Grundfarbe, Fenster Gummi folgt als nächstes.


    Die restlichen Teile konnte ich vom Lack befreien denke da kann ich nochmal ein komplettes Fahrerhaus mit aufbauen.

    Kotflügel sind fertig konstruiert

    Hier mal noch mit Innenausbau, Lautsprecher kommt unter das Dach und er Akku in den Getriebetunnel. Innerausbau mache ich in 1mm Alu.

    So hoffe ich komme die nächsten Tage wieder mal mehr zum basteln.

  • Hihi

    es geht wieder weiter,

    Fenstergummi lackieren.

    abkleben Lackieren

    und auspacken

    gleiches mit den Türen

    Kotflügel sind auch fertig

    Innenausbau, 1mm Alu

    Oben passe ich jetzt noch en Lautsprecher ein, dann ist der aufgeräumt.

    Als nächstes mache ich jetzt die Stoßstange fertig mit LED und baue das Fahrerhaus mal zusammen.

    Gruß Christian

  • Morgen

    es geht weiter, Fahrerhaus jetzt mal grob zusammen gebaut.

    Fahrerhausverrieglung und Rückleuchtenhalter liegen auch bereit,

    Zur Verbindung verwende ich 5-Pol Binder Stecker/Buchse.

    So das wars wieder für heute.

  • Morgen,

    es geht weiter mit kleiner Planänderung.

    Das 2-Gang Getriebe ist fertig. Kompletter Eigenbau.

    Die Vorderachse habe ich komplett überholt wollte nicht mehr die Sperre lösen.

    Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden das Fahrerhaus in Kurz zu bauen.

    Anbauteile für den Rahmen bin ich gerade noch dran.

    Gruß Christian

  • Morgen

    es geht weiter

    Stoßstange und vordere Kotflügel sind auch fertig für den Einabu

    Die Teile vom Fahrerhaus werden jetzt noch lackiert und an der Inneneinrichtung bin ich gerade dran, Lenkrad ist schon mal fertig


    Nebenher habe ich mich schonmal mit einem passenden Auflieger beschäftigt den stelle ich dann aber wohl in einen neuen Thema vor.

    Als kleine Vorschau hier schonmal ein CAD Bild.


    So das war es mal wieder fürs erste

    Gruß Christian

  • Mich stören die Nabendeckel etwas.

    ich habe bei meinem Robbe F2000 die Felgen in der mitte auf 16mm aufgebohrt und dann die Nabendeckel von AVF verwendet.

    Selbige habe ich vorsichtig auf ein Kupferrohr (passend abgesägt) gelötet, hält bestens und schaut Scaler aus als die (ich meine ) 14mm Naben welche Robbe, Wedico und weitere verwenden.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!