Neues Projekt MAN TGX 18.540 4x2 XLX - Red Edition Truck RC Bausatz 1:14 von Tamiya

  • Hallo zusammen,

    da ich jetzt meinen Arocs und Actros fertig gestellt habe,

    muss ein neues Projekt her.

    Mein Blocher-Fendt ist ja auch schon fertig soweit.

    Meine Wahl fiel auf den

    MAN TGX 18.540 4x2 XLX - Red Edition Truck RC Bausatz 1:14 von Tamiya

    Ich will den MAN analog der DB Modelle aufbauen.

    Servonaut Motor

    SFR1 von Beier

    Licht von Kraftwerk

    Infrarot in die Sattelplatte.

    Lenkung natürlich auch gedreht, wie bei meinen DB Modelle.

    Meine Frage dazu, ist der MAN im Aufbau analog der DB Modelle?

    Ich vermute mal das ist alles ziemlich genormt oder?

    Dann könnte ich das fast kopieren.

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo Freddi,

    der MAN entspricht im Aufbau ziemlich genau dem zweiachsigen Actros, deine Änderungen kannst Du 1:1 übernehmen.

    Viel Spaß dabei

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    mein Actros ist dreiachsig.

    Aber der Unterschied wird ja vermutlich nur in der Länge und dem zweiten Differenzial liegen, denke ich mal.

    Alles andere werde ich dann irgendwie kopieren von meinem Actros Gigaspace DB 3363.

    Danke für die Information.

    Gruß

    Freddi

  • Hallo Freddi


    Wie schon Steffen geschrieben hat, kannst Du alles 1:1 übernehmen.

    Ein paar Löcher von den Seitenteilen werden anderes sein, der 2 Achser hat länger Seitenverkleidungen.

    Bei den Tamiya Ami-Trucks, da sind unterschiedliche Rahmen.


    Gruß Jörg

  • Moin zusammen,

    mein Baukasten ist eingetroffen und ich habe gestern die benötigten Komponenten bestellt.

    Was setze ich ein,

    1. Steuerung: SFR1von Beier

    2. Lichtmodul Infrarot LM IR 16-4 incl Königsbolzen

    3. Getriebemotor GM32U390 von Servonaut

    4. Kraftwerk Easy Bus Beleuchtung vorne hinten

    5. Servonaut Lautsprecher THD 85

    6. Servo Lenkung MS-645 MG

    8. Dann bei Conrad einen ganzen Haufen diverse Kleinteile, wie Schalter und Sicherungen u.a. die ich immer mit einbaue.

    So gehe ich dann ins 4. Projekt und habe immer mehr Spaß am Hobby.

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt als ersten grösseren Schritt die Lenkung umgebaut.

    Benutzt habe ich dafür den Servohalter C von Pawa.

    Habe bei meinen DB dasselbe Prinzip angewandt.

    Funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut.

    picr.de

    Als nächstes kommt die Sattelplatte mit dem Infrarotsender dran.

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt den SFR1 positioniert und eine Platte für den Servo- Kupplung Sattelplatte vorbereitet.

    picr.de

    Als nächstes bereite ich die RC Grundplatte zu.

    Da ist dann genügend Platz für Accu, Empfänger, Sicherung und Schalter.

    Beste Grüße Freddi

  • Servus Freddi. Zum entriegeln der Sattelplatte verbau ich immer ein Seil oder was gefedertes statt einer Stange. Dann kannst du ansatteln ohne die Kupplung vorher öffnen zu müssen.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Hallo zusammen,

    ich habe die ganze Elektrik den SFR1 usw. programmiert und ausprobiert.

    Auch den IR mit dem Auflieger alles sofort perfekt.

    Alles funktioniert incl. Sound.

    Leider habe ich wie bei meinen 1. LKW wieder Probleme mit der Beleuchtung.

    Ich habe einen Wackelkontakt in dem Kraftwerk Easybus.

    Wenn ich etwas dran wackele geht das Licht sporadisch.

    Ich wollte einen anderen Easybus ausprobieren, da ist mir natürlich ein Drähtchen vom Stecker rausgerissen.

    Das Thema habe ich schon öfter gehabt und die Stecker zurückgeschickt zur Reperatur.

    Richtig angeschlossen an dem SFR 1 habe ich den Bus.

    Meine Auflieger reagiert auf die Lichtsignale von der Steuerung, also ist die Programmierung in Ordnung.

    Habe das eh 1:1 kopiert von meinen anderen Projekten.

    Also liegt der Fehler an der Beleuchtung. Wenn ein Kontakt nicht passt ist eh essig mit dem Datenfluss.

    Hat jemand von euch auch schonmal Probleme damit gehabt?

    Kenne die Systematik der Platine nicht, Weiß auch nicht wo ich mich da mal schlau machen kann.

    Ansonsten mal bei Kraftwerk Infos einholen.

    Auf jeden Fall habe ich die jetzt eingeschickt, was immer teurer Versand und sehr viel Geduld heisst.

    Jetzt werde ich erstmal alles soweit aufbauen, bis auf die Beleuchtung.

    So ist der aktuelle Stand .

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo zusammen,

    So die Kraftwerkkomponenten sind wieder zurück.

    Alles funktioniert jetzt.

    Den Empfänger habe ich im Accukasten gut verstaut und mit einer selbstgebauten Klappe gesichert.

    picr.de

    Somit ist der MAN dann fertig gestellt.

    picr.de

    picr.de

    Als nächstes dann der Planenauflieger von Carson Fliegl Megarunner in Rot.

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo zusammen,

    Mein MAN incl. dem Fliegl. Planenauflieger ist fertig.

    Jetzt habe ich 4 RC Modelle und 2 Auflieger zusammengebaut und mache mit 1:14 erstmal etwas Pause.

    Hat mir mega Spaß gemacht und ich gehe davon aus das es nicht mein letztes Modell war.

    Jetzt ist erstmal meine Märklin Modellbahn wieder angesagt.

    Werde das Digitalsystem komplett updaten, da habe ich den Winter genug zu tun.

    Nochmal Danke für die mega gute Unterstützung!!!!

    Ein richtig tolles Forum mit sehr netten Kontakten und immer Hilfe bei allen Fragen.

    Werde natürlich immer gespannt weiter eure Berichte verfolgen.

    Bis dann mal.

    Beste Grüße Freddi

    picr.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!