Probleme beim Anschließen und programmieren Pistenking K

  • Hallo zusammen.

    Hab hier ein Pistenking Zentralmodul Mini ,Kingpad, und die Platinen von Pistenking für MAN verbaut.

    Fernsteuerung ist die Robbe F14 mit Empfänger FP-R118F

    Fahrtenregler ist der Truck EVO 3 mit Tempomat.

    Hab jetzt folgendes Problem.

    Erstens gehen beim Vorwärtsfahren die Rückfahrscheinwerfer an und beim Rückwärts fahren bleiben sie aus. 🤷‍♂️

    Tempomat funktioniert aber einwandfrei. Bei jedem kleinen tippen fährt er schneller und hält dann die Geschwindigkeit.

    Verkabelt ist fester Anschluss am Fahrtenregler mit dem Speed IN am Zentralmodul.

    Speed OUT dann zum Empfänger kanal3

    Lenkungsservokabel in Zentralmodul Steering OUT und Sterring IN mit Empfänger kanal1 Lenkung funktioniert einwandfrei. Auch die Kurvenlichter gehen an.

    Dann hab ich mal versucht das Kingpad anzulernen so wie in der Beschreibung beschrieben. Aber bei mir blinkt die gelbe LED am zentralmodul ständig und erlischt nicht wenn ich einen Taster am Kingpad betätige.

    unten mal Bilder vom Anschluss der einzelnen Komponenten.

    An der F14 ist das Kingpad Kabel erst mal mit Tesa fixiert. Halt zum probieren.

    Oder hab ich die da verkehrt angeschlossen?? In der Anleitung steht das rote Kabel an den mittleren Anschluss des Potentiometer (was ist das überhaupt) 🤷‍♂️🤷‍♂️ sorry bin Laie auf dem Gebiet. Und die anderen Zeit äußern Kabel wäre nicht relevant wie sie angeschlossen werden. Also rechts und links neben dran.


    wie gesagt bin da noch Laie auf dem Gebiet und für eure Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar.

  • Hallo Kris,

    das Problem mit dem Vorwärtsfahren ist einfach zu lösen. Einfach die Motorkabel andersherum am Fahrtenregler anschließen.

    Fehler beim Einlernen des Kingpads. Ist bei dem Knüppel der Schieberegler von der Trimmung in der Mitte. Ich weiß nicht, ob das für das Kingpad wichtig ist, aber vielleicht ist das der Fehler.

    Ob das Kabel richtig rum angelötet wurde, ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.

  • Hallo Steffen,

    das Problem mit dem Vorwärtsfahren ist einfach zu lösen. Einfach die Motorkabel andersherum am Fahrtenregler anschließen.

    Das wird nicht gehen, da das Kabel ja fest am Fahrtenregler angeschlossen ist und dieses Kabel dann zum Zentralmodul in Ausgang Speed IN geht und da auf dem Modul sogar die Farben also wie man es anschließen soll markiert sind siehe Foto.

    Hier habe ich die Kabel des kingpad angeschlossen

  • Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert ja die Fahrtrichtung daher keine Motor Umpolen oder Reverse am Sender notwendig.

    Einfach Reverse am Pistenking Modul und es passt ,steht genau in der Anleitung beschrieben.

    Das Anlernen ist abhängig davon welches PAD du hast, Info dazu gibt es auch auf der Pistenking Homepage.

    Die nächste Frage hast du die extra Version vom PAD für die Futab FC-16 / F-14.

    Liebe Grüße

    Franz

  • So erst mal Danke für Eure Nachrichten.

    Ja die Fahrtrichtung stimmt es geht nur darum das beim Vorwärtsfahrt die Rückfahrscheinwerfer angehen und bei Rückwärtsfahrt nicht.

    @ Steffen

    Ja hab die Fernsteuerung getauscht und ich hab jetzt eine Carson Reflex Stick 6 Kanal die ich mit dem RICHTIGEN Kingpad hab zwei hier liegen !! Und NEIN sie wurden NICHT vertauscht!!!

    So also der Truck sollte jetzt auch mit dieser Fernsteuerung und dem passenden Kingpad steuerbar sein.

    Laut Rücksprache mit Pistenking sollte das mit der Fernsteuerung problemlos klappen.

    Sie hätten auch ein Werbevideo auf ihrer HP wo man sieht das es die gleiche Fernsteuerung ist die umlackiert ist.

    Nur verstehe ich leider nicht warum ich es nicht mit der F14 funktioniert hat. Egal


    @ AgentX (Franz)

    wie meinst Du das mit dem Einfach Reverse am Pistenking Modul ???

    Meinst Du einfach die Anschlüsse von den Servokabeln umdrehen ??

    hab es ja so angeschlossen wie es in der Anleitung steht auch die Farben der Servokabel extra so wie abgebildet.

  • Hab’s rausgefunden.

    Die kleinen Schieber auf dem Zentralmodul grade in die andere Richtung jetzt gehts

    So mal sehn ob ich jetzt auch das Kingpad eingelernt bekomme so das die einzelnen Funktionen gehen.

  • Bekomme das einfach nicht hin.

    Das Anlernen funktioniert irgendwie nicht

    Hab jetzt schon 3 mal die Anleitungen durchgelesen und es auch genau so gemacht angeschlossen usw.

    LED am Zentralmodul blinkt so wie in der Beschreibung gelb.

    Beim drücken der einzelnen Schalter des kingpad sollte die LED beim drücken ausgehen nix ist. Blinkt weiterhin fröhlich vor sich hin.

    Der Demo Modus funktioniert aber problemlos.

    Ich weiß echt nicht was noch sein kann das bei beiden Kingpad es nicht funktioniert mit der Kopplung.

    Ob das kingpad falsch angeschlossen ist 🤷‍♂️ aber es ist genauso wie in der Beschreibung angeschlossen.

    Siehe Bild. Hab es sogar an dem Lenkkanal angeschlossen. Runder Kreis Und sogar am Quadrat

    Beides mal genau gleich die LED blinkt nur gelb.


  • Im Carson Sender ist es schwer da ja kein Sender wie der andere ist ,sorry aber diese Sender sind schrott.

    Ich habe sicher schon mehr als 40 KingBus Zentrale Module verbaut hab noch nie dabei auf die LED geschaut.

    Du kannst das Pad am Lenkkanal anschließen und einfach an diesen Kanal ein Servo am Empfänger anschließen ohne Zentralmodul, bei Tasten Truck am Pad sollte sich Servo drehen je nach Taste verschieden weit.

    Du kannst beim Zentral Module anleren auch einfach mal nicht auf die Tasten vom Pad drücken sondern einfach Knüppel bewegen und in einer Position kurz halten dann kannst prüfen ob die LED am Modul ausgeht,….


    Liebe Grüße

    Franz

  • Doch das hier ist ein Video auf der HP von Pistenking und die blaue Fernsteuerung ist ne Carson Reflex Stick 1


    Mit der Reflexstick 2 sollte es dann so wie auf der HP beschrieben nicht funktionieren.

  • Da es ja auch nicht bei der Robbe F14 Fernsteuerung geht bin ich wohl zu blöd 🙈🙈

    Hab ja hier zwei King Pad liegen eins für die Robbe Futaba F14 und das andere für Graupner und andere

    Hatte ja auch extra die Graupner mz12 pro gekauft und mit der ging es ja auch nicht.

  • Du kannst beim Zentral Module anleren auch einfach mal nicht auf die Tasten vom Pad drücken sondern einfach Knüppel bewegen und in einer Position kurz halten dann kannst prüfen ob die LED am Modul ausgeht,….

    Das funktioniert!!!

  • Ja genau, ich habe heute morgen sogar bei Pistenking angerufen. Die Dame am Tel. meinte sie fragt mal in der Technik nach. Als sie dann wieder ans Tel kam meinte sie es wäre kein Problem man könnte das Kingpad für Graupner auch für die Robbe futaba F14 nehmen.

    Hoffe die hat das auch richtig verstanden.

    Aber da ich ja beide Versionen hier habe und es irgendwie mit keiner geht, hab ich das Problem nochmals per Email geschildert.

    Mal sehn was ich als Lösung bzw Antwort bekomme.

    habe auch gleich gefragt wo ich es anlöten bzw anschließen soll.

    Mal schauen was bei raus kommt.

  • Hallo Kris,

    Konzentrieren wir uns nur mal auf die F14. Dort sollte das Pad auf jeden Fall funktionieren.

    Beim anschließen des Pads gibt es eigentlich großen Fehlerquellen.

    Schwarzes Kabel vom Pad an das schwarze Kabel vom Poti des Knüppels. Rot an rot usw.

    Wurde auf der Platine von der F14 eventuell das Kabel vom Knüppel gedreht aufgesteckt? Das musste man damals machen, wenn man eine reverse Einstellung benötigte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!