Volvo FH16 Container Hängerzug

  • @Reiner vielen Dank für deine Nachricht inklusive Erklärung wie ich das dann anschließen muss. Vielen vielen Dank dafür !!

    Und Sorry wegen der Fragen aber wie gesagt ich bin was das Thema angeht echt nicht gut bewandert.

    Aber total cool von Euch wie ihr einen der da keinerlei bzw. wenig Ahnung von der Materie hat hilft.

    :dan:dan


    Was die Fernsteuerung angeht die Graupner MZ 12 pro,

    da werde ich das Pistenking Kingpad dann an den rechten Steuerknüppel mit anlöten.

    (Siehe Bild) Peil 1

    Dann sollten zwar die so wie in der Beschreibung dann gesagt nur die einzelnen Lichtfunktionen im Stand geschaltet werden können oder ??? Nicht während der Fahrt?

    Oder gibt es da noch ne Möglichkeit das wo anders anzulöten 🤷‍♂️ so dass man die ganzen Lichtfunktionen auch während der Fahrt an und ausschalten kann??? Z.B. Pfeil 2

  • Ich meine auch irgendwie gehört zu haben das man das Kingpad auch nicht an jede Fernsteuerung anschließen kann.

    Wie an die Carson Reflex die ich hier noch habe.

    Deshalb habe ich mir auch die Graupner Mz12 geholt.

    Ok bei den Marken Brixl, ScaleArt Commander und Blauzahn wird das Zentralmodul nicht benötigt. 

    Aber die kosten ja dementsprechend 😬😬

  • Hallo Kris,

    für den Anschluß vom Kingpad kannst du auch einen anderen Anschluß den den Knüppeln nehmen. In der Anleitung vom Kingpad steht ja nur das es kein reiner Schaltkanal sein darf. So wie bei den 3-Stufenschaltern an der Oberseite. Theoretisch sollte auch Drehpoti über dem rechten Knüppel gehen.

    Offtopic. Eine preiswertere Alternative, zu den von dir aufgezählten Funken, wäre die Frsky Tandem X20. Bei dieser wird auch kein Kingpad Modul benötigt, weil es dafür von Pistenking ein extra Programm gibt, um die Funktionen über den Touchscreen der Funke schalten zu können.

  • Hallo,

    das Kingpad wird normalerweise parallel am Knüppel für den Lenk-Kanal angeschlossen und funktioniert dann nur in der Mittelstellung. Das spart einen Kanal am Empfänger.

    Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, aus der Anleitung vom Kingbus Zentralmodul:

    Zitat

    Kingpad am eigenen Eingang: Wenn das Kingpad einen eignen Kanal in der Fernsteuerung belegt kann es mit Hilfe des Kingpad-Adapterkabels mit dem KBZMmini verbunden werden.

    Ich vermute es ist ein Proportional-Kanal nötig, also ein Kanal mit dem man ein Servo stufenlos ansteuern kann. Was genau das "Kingpad-Adapterkabel" ist (vielleicht nur ein Patchkabel?) geht aus der Anleitung nicht hervor und ist auch auf der Webseite nicht als solches zu finden. Das Kabel kommt an den Anschluß "KP".

    Vielleicht mal bei Pistenking anrufen und nachfragen, die sollten das ja wissen. :)

    Ups, Steffen war schneller ...

  • Offtopic. Eine preiswertere Alternative, zu den von dir aufgezählten Funken, wäre die Frsky Tandem X20. Bei dieser wird auch kein Kingpad Modul benötigt, weil es dafür von Pistenking ein extra Programm gibt, um die Funktionen über den Touchscreen der Funke schalten zu können.

    Ja das hätte ich vorher wissen müssen, 😬 naja jetzt muss ich es halt so hinbekommen.

    Wird ja nicht allzu schwer sein und da ich die Teile hier schon liegen habe wird es am Wochenende wohl ans eingemachte gehen.

    Klar würde mir gefallen die einzelnen Lichter auch während der Fahrt ein und auszuschalten zu können aber 🤷‍♂️

    Muss mal schauen ob ich das dann so wie Du gesagt hast ggf. dann an den Drehpoti angelötet bekomme.

    Wäre ja auch zu schön wenn man die silbern oberen Schalter links und recht verwenden könnte um die Lichtfunktionen zu schalten.

    Naja 🫤

    Bilder von dem Gefährt werde ich dann hier ins Forum stellen.

    Der besagte Volvo Container Hängerzug wird dann irgendwie die MFC und dann so ein Schaltmodul vom Christian bekommen. ( da werde ich dann auf dich zukommen)

  • Hallo Kris,

    statt dem Drehpoti kannst du auch den rechten Knüppel hoch/runter bzw. linken Knüppel links/rechts nehmen sofern diese nicht anderweitig genutzt werden. Musst dann nur beim Lenken bzw. Gasgeben darauf achten, daß du den Knüppel nicht versehentlich auch in die andere Richtung bewegst, wenn du gleichzeitg das Licht schalten möchtest.

    Ich denke beim Fahren mit Tempomat sollte das kein Problem sein, da du den Gas-Knüppel dann ja nicht immer berührst und er dabei in der Mitte steht.

  • das Kingpad wird normalerweise parallel am Knüppel für den Lenk-Kanal angeschlossen und funktioniert dann nur in der Mittelstellung. Das spart einen Kanal am Empfänger.

    Also an Pfeil 1 rechts oder links mit anlöten!!

    das wird wohl das einfachste sein.


  • Hallo Kris,

    es kann sein das die Schalter von MZ-12 pro auch ein Prop-Signal senden. Dafür kenne ich die Anlage aber zu wenig. Bei manchen Anlagen können nur die ersten 4 Kanäle als Prop-Kanal genutzt werden und bei anderen Anlagen sind es bis zu 24 Kanäle.

    Wenn du Zeit und Lust hast, dann kannst du auch die verschiedenen Anschlüsse ausprobieren. Die Knüppel gehen auf jeden fall. Egal welcher und in welche Richtung. Wenn dann das Pad richtig funktioniert, könnte man das Kabel an einem Schalter anlöten und schauen ob es dann auch noch richtig funktioniert.

  • Hallo Kris,

    es kann sein das die Schalter von MZ-12 pro auch ein Prop-Signal senden. Dafür kenne ich die Anlage aber zu wenig. Bei manchen Anlagen können nur die ersten 4 Kanäle als Prop-Kanal genutzt werden und bei anderen Anlagen sind es bis zu 24 Kanäle.

    Wenn du Zeit und Lust hast, dann kannst du auch die verschiedenen Anschlüsse ausprobieren. Die Knüppel gehen auf jeden fall. Egal welcher und in welche Richtung. Wenn dann das Pad richtig funktioniert, könnte man das Kabel an einem Schalter anlöten und schauen ob es dann auch noch richtig funktioniert.

    Alles klar vielen Dank. Ich werd mich mal am Wochenende daran probieren und euch hier berichten wie es geklappt hat.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. :dan

  • Heute war nicht der Tag für Modellbau zumindest bei mir.

    Also habe alles angeschlossen so wie es sich gehört und in den Anleitungen steht. Alles mit Strom versorgt Empfänger mit Strom versorgt Fahrtenregler Kingpad verkabelt mit den Servo Kabeln.

    Dann wollte ich den Sender ( Graupner mz12 pro mit dem Empfänger (Graupner GR 12L)

    Binden/ Koppel wie auch immer.

    Und was ist, die Kopplung geht irgendwie nicht led bleibt rot und wird nicht grün auch nach gefühlten 10 versuchen.

    und mir raucht der Lenkservo ab 🫣 er wurde ganz heiß und jetzt kann man ihn ganz leicht mit leichten knarzen einfach nach rechts & links drehen.

    Somit wohl Servo kaputt.

    Ich sag ja ich bin auf dem Gebiet echt Laie.

    Hier mal ein Bild von verkabeln das blaue Kabel wäre die Stromzufuhr für den Empfänger. Die anderen servokabel sind von dem kingpad an den Empfänger.



    Denk das beste wird es sein meine alte F14 Steuerung mit dem Kingpad zu verbinden, muss da aber man bei Pistenking fragen ob das so einfach geht man ja für die ein anderes Kingpad braucht.

    Zudem muss ich jetzt wohl oder übel ein neues Lenkservo einbauen 😬😬

  • Die 7,2V oder 7,4V sind zu viel und dir raucht auch der neue Servo ab.

    Nicht nur das Servo. So wie es wohl verbunden wurde, haben der BEC vom Fahrtregler und der Akku gegeneinander gearbeitet. Am BEC-Ausgang wurde die volle Akkuspannung angelegt. Es kann sein, dass der BEC vom Regler ebenfalls hinüber ist. Der Empfänger geht zum Glück bis 8,4V. Der lebt wohl noch.

    Denk das beste wird es sein meine alte F14 Steuerung mit dem Kingpad zu verbinden

    Wieso? Das Problem lag ja nicht an der Funke. Das wäre dir mit der F14 genau so passiert.

    Gruß,

    RCfreund

  • Mhhh 🙈🙈 ohh jee 😬😬

    aber so wie es ausschaut funktioniert noch alles andere zumindest hab ich mal probiert Empfänger und fahrtenregler inkl. Tempomat funktioniert noch.

    Jetzt muss ich mal schauen das ich das mit dem Kingpad hinbekommen tue aber da weiß ich ja jetzt wie es angeschlossen wird.

    @ RC Freund

    Vielen vielen Dank für Deine Hilfe !! :dan

  • Hallo Kris,

    Mhhh 🙈🙈 ohh jee 😬😬

    aber so wie es ausschaut funktioniert noch alles andere zumindest hab ich mal probiert Empfänger und fahrtenregler inkl. Tempomat funktioniert noch.

    da hast du aber Glück gehabt. :)

    Für die Zukunft merken: Generell darf der Empfänger nur von einer Quelle mit Strom versorgt werden, d.h.

    • ein externes BEC, oder
    • ein Fahrregler mit BEC, oder
    • ein Empfänger-Akku (typ. 4,8V)

    Hast du 2 Fahrregler mit BEC muß i.d.R. bei einem die rote Ader aus dem Servo-Stecker gezogen und isoliert werden.

    Es gibt auch Aussnahmen, dann müssen aber beide identisch sein. Ggfs. wird dies dann auch vom Hersteller so angegeben.

    Die wenigsten Empfänger vertragen mehr als 6V (deiner ist eine Ausnahme) oder erlauben den Anschluß direkt am Fahrrakku. Am Empfänger angeschlossene Komponenten wie Fahrregler, Servos, Schalt- oder Soundmodule können selbst bei 6V schon kaputt gehen, sofern diese nicht ausdrücklich dafür geeignet sind.

    Von daher vor der Inbetriebnahme die maximal zulässige Spannung aller Komponenten prüfen und die BEC-Spannung entsprechend der kleinsten zulässigen Spannung wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!