Volvo FH16 Container Hängerzug

  • Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte deshalb hier mal mein neues Projekt was im Moment ansteht.

    Damit der alte FH12 nicht so allein ist :sc

    Und ja es müssen noch einige Anpassungen erfolgen was die Containeraufnahmen und Container dann letztendlich angeht.

    Aber man sieht in welche Richtung es gehen soll.


    Bei der Elektrik tu ich mir schwer

    Hab das Begrenzungsleuchtenset inkl. Dachplatinen von Carson eingebaut allerdings weiß ich nicht mit was für ein System die jetzt am besten harmonieren???

    Es war geplant ne Tamiya MFC einzubauen nur wird das nicht mit dem Carson Set gehen oder gibt es da einen Trick / Tip ???

    Das halt bei Standlicht die Begrenzungsleuchten seitlich (orange) und im Dach leuchten und bei Fernlicht halt dann der 4er Balken und die oben seitlich rechts und links im Dach.

    Die Kabel haben nämlich drei Anschluss Kabel nicht wie die von der MFC nur zwei. Ihr wisst was ich meine.

    Aber jetzt erstmal Bilder !




  • Hallo Kris,

    Ich weiß zwar immer noch nicht genau, welches Lichtset du von Carson gekauft hast, aber für mich klingt das so, als ob es direkt am Empfänger angeschlossen wird und mit dem Schalter an der Funke ein und ausgeschaltet wird.

    Damit spielt es auch keine Rolle, welches Lichtset sonst noch verbaut wird.

    Mein Tipp. Lass die Finger von der mfc.

    Für den gleichen Preis gibt es andere Module die viel besser sind. Erst recht wenn es um die Bedienung geht. Das umschalten der Trimmtaster in Kombination mit der Bewegung des Knüppels ist meiner Meinung nach, die schlechteste Umsetzung, um Lampen an und aus zu schalten.

    Schau lieber mal bei Beier oder Servonaut nach.

    Ein kleiner zusätzlicher positiven Effekt ist der, dass man damit auch etwas für die heimische Wirtschaft tut.

  • Hallo Kris,

    auf den Bildern ist zu ekennen, das bei den Lichtset einfach nur verdrahtete Leds dabei sind. Bei der Platine für die Frontscheinwerfer sind es bestimmt 4 Adern. 1x Plus und 3x eine Minusleitung für die jeweiligen Leds.

    Diese müssen an ein Lichtmodul angeschlossen. wenn ich das in einem anderen Beitrag richtig gelesen habe, hast du eine Graupner MZ 12 Pro Funke.

    Damit fällt die MFC entgültig raus.

    -erstens ist es mit den digitalen Trimmtastern ist es meiner Meinung nach fast unmöglich, diese so zu verstellen, das man damit die einzelnen Licht- und Soundfunktionen schalten kann. Wenn das jemand hinbekommen hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er das mal erklären könnte.

    -zweitens kann man an der MFC ohne ein zusätzliches Modul keine weiteren Leds anschleßen. Für das Lichtset von Carson bräuchte man dann sowieso noch die passenden Stecker. Der Vorteil des Plug & Play ist damit auch weg.

    Mein Vorschlag wäre der, den SFR-1 oder den USM-RC3 von Beier zu holen. Die Leds kannnst du dann ganz einfach an den Ausgängen anschließen. Und durch das Summensignal (SUMD) kannst du dann ganz einfach einstellen, welcher Schalter für welche Funktion zuständig ist. Genügend reserven, für weitere Lichtfunktionen, sind dann auch noch vorhanden.

  • Bei der Elektrik tu ich mir schwer

    Hab das Begrenzungsleuchtenset inkl. Dachplatinen von Carson eingebaut allerdings weiß ich nicht mit was für ein System die jetzt am besten harmonieren?

    Alternativ zu den Beier-Modulen die Steffen schon vorgeschlagen hat, könntest du auch kostengünstigere Mehrkanal-Schaltmodule verwenden. Diese werden von verschiedenen Herstellern angeboten.

    Auch mit meinen selbst entwickelten Schaltmodulen würde es funktionieren. Im Gegensatz zu den "käuflichen" Modulen sind meine Module aber für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle konfigurierbar. Wem das das zu kompliziert erscheint, dem stelle ich auch gewünschte Funktionen ein. Siehe hier: RCuniSwitch - Konfigurierbare Schaltmodule

    Gruß,

    RCfreund

  • Wow ist das kompliziert 🙈

    Sorry aber auf dem Gebiet bin ich total Laie.

    Ja hab ne Graupner mz12 pro aber die ist für den anderen LKW.

    Für den FH16 Hängerzug hab ich ne Carson 14 Kanal Anlage.

    Den FH12 habe ich damals mit meinem Vater zusammen gebaut der war was elektrische Sachen angeht sehr gut. Da wurden Gewu Licht und Sound Sachen verbaut. Die kann man dann mit der F14 ausgebaut mit den Schaltermodul einzeln per Schalter steuern bzw. kann es immernoch. Nur was da an Kabeln usw im Fahrzeug verlegt sind puhhhh da muss ich aufgeben.

    Ja zurück zum Thema.

    Der Volvo Hängerzug soll ja Licht und ggf. Sound bekommen.

    Einen MFC01 habe ich hier noch liegen, deshalb war mein Gedanke sie da einzubauen. Ist halt nen Multi Talent hast halt Fahrtenregler, Licht, Sound alles in einem. Und mit Infarot was auch hier liegt könnte man den Anhänger zum Leuten bringen. Wobei der Stand jetzt noch das Auflieger Beleuchtungsset von Carson verbaut hat passend halt mit Stecker für die MFC.

    Aber so wie Ihr schreibt muss ich mich wohl davon dann verabschieden.

    Wenn ich die Lichter einzeln schalten und ja schon vorhanden eingebauten Platinen (siehe oben) verwenden möchte.

    Ok was würdet Ihr dann empfehlen für ein Set ??

    Sevonaut, Pistenking, Baier???

    Muss ja dann bei 0 anfangen und sowieso die Platinen für die Frontscheinwerfer und Rückleuchten kaufen.

    Womit würde ich dann am kostengünstigsten fahren und ich mein irgendwie in verschiedenen post gelesen zuhaben das die neuen Sachen meist Plug and Play sind und ziemlich einfach zu installieren sind ohne löten und groß verkabeln.

    Danke vorab für eure Tipps

    Gruß Kris

  • Hallo Kris,

    Nachdem wir jetzt wissen, welche Komponenten du schon zu Hause hast, würde ich mein Ratschlag etwas abändern.

    Alles neu zu kaufenmacht ja dann auch keinen Sinn.

    Die Carson Reflex Stick und die MFC funktionieren zusammen sehr gut, da die Carson Funke eine der wenigen Funken ist, mit der man die Trimmung per Schieberregeler verstellt. So wie damals bei der F-14 . Dann kannst du Lichter aber nicht per Schalter ein und ausschalten, sondern nur über die Knüppel.

    Um die Carson Positionslampen nutzen zu können, wird dann noch ein zusätzliches Schaltmodul benötigt. So wie Christian (Rcfreund) schon geschriben hat. CTI oder Beier bieten auch solche Module an. Bei den Modulen von Christian bist du aber bei den Einstellungen flexibler. Erstrecht bei den Einstellungen für die Platine von den Frontscheinwerfer sind die Platinen von Christian im Vorteil.

    Das ein und ausschalten wird dann über einen Schalter an der Funke realisiert.

  • Hallo Kris a010.gif


    Steffen und Christian haben Dir schon viele Tipps gegeben.

    Persönlich würde ich auch die MFC behalten, da Du sie schon hast.

    Vor Jahren hatte ich auch 3 x MFC 01/03 verbaut, wenn man weiß wie es geht, kann man seinen Truck mit hunderten von Led´s bestücken.

    Es kann sich über Jahre etwas verändert haben bei der MFC, aber früher konntest Du nicht direkt die Lichtplatinen von Carson an einer MFC anschließen.

    Wie schon geschrieben, werden die Platinen über Minus geschaltet, diese hat eine MFC nicht.

    Was Du machen kannst, vergessen die Carson Platinen.

    MFC Led´s in den Scheinwerfer verbauen.

    Unendliche viele Led´s mit Schaltmodule verbauen.


    Auf dem Videoclip siehst Du mein frühen King Hauler mit einer MFC01

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Wow ist das kompliziert 🙈

    Sorry aber auf dem Gebiet bin ich total Laie.

    Falls du damit meine Schaltmodule meinst, kann ich dich beruhigen :) Die Software bietet zwar 1001 Möglichkeiten, aber mit der zugegebener Weise doch recht komplexen Konfiguration brauchst du dich nicht herumzuschlagen wenn du das nicht willst.

    Überwiegend kriegen die Modellbaukollegen von mir fix und fertig (ganz individuell) konfigurierte Schaltmodule so wie einen individuellen Verdrahtungsplan. Nur das Verdrahten selbst kann ich dir nicht abnehmen :)

    Als Input hierfür benötige ich natürlich eine möglichst genaue Auflistung der gewünschten Funktionen, sowie Angaben der Bedienelemente an der Fernsteuerung (z.B. Schalter, Knüppel, Potis) womit die gewünschten Funktionen geschaltet werden sollen.

    In dem oben angegebenen Thread findest du auch einige Beispiele von Lichtsteuerungen, welche ich zusammen mit den Kollegen erstellt habe. Dort ist auch auch meist die individuell erstellte Dokumentation als PDF verfügbar. Insgesamt sind es jetzt so ca. 50 bis 60 Lichtanlagen :)

    Aber ich will dich nicht bequatschen und dir andere Lichtsteuerungen ausreden. Ich wollte dich nur auf eine kostengünstige Möglichkeit hinweisen.

    Gruß und viel Erfolg,

    Christian

  • Hallo Kris,

    wenn du auf ein komplett neues System umsteigen willst findest du hier einige Optionen.

    Die Konfiguration mag nicht genau auf zu deinem Modell passen, sollte aber nur bei den Lichtplatinen abweichen und der Königsbolzen entfällt.

    Zumindest bekommst du dort eine Idee, wieviele Module du brauchst und was es ungefähr kosten wird.

    Zitat

    Womit würde ich dann am kostengünstigsten fahren und ich mein irgendwie in verschiedenen post gelesen zuhaben das die neuen Sachen meist Plug and Play sind und ziemlich einfach zu installieren sind ohne löten und groß verkabeln.

    Wirklich Plug und Play ist nur die MFC, aber dann auch nur mit den Lampen welche direkt dazu gehören.

  • Ohh ha, na da erstmal vielen vielen Dank für Eure Tips und Meinungen.

    Wie gesagt ich bin da nicht so versiert dein was die Elektronik angeht.

    Dann werde ich mir mal Gedanken machen was den Hängerzug angeht. Und da ich die MFC hier noch liegen habe denk ich das es wohl die wird was ins Fahrzeug kommt. Auch wenn ich dann die Platinen oben für die Beleuchtung wieder entfernen muss.

    Aber bei meinen anderen LKW werd ich mir mal Gedanken machen und ggf. auf das Angebot von RC Freund (Christian) zurück kommen.

    Da es halt schön wäre die Funktionen einzeln zu schalten. An der carson reflex stick multi pro 14 sind ja genügend Schalter ( Silber ) oben vorhanden. Da wäre es schön wenn man die benutzen könnte für die jeweiligen Funktionen.

    Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Warnblinker, Nebelscheinwerfer, und ggf dann Rundumlicht.

    Das wären grade mal 6 Schalter die dafür benötigt werden.

    So wäre meine Vorstellung mal einfach ausgedrückt.

    Wäre sowas umsetzbar? Bei dem sogenannten Schaltmodul bzw. was braucht man dafür dann an Komponenten. Klar die led für die Scheinwerfer bzw. fertige Platinen wären ja dann vorhanden. Egal welche Marke jetzt mal.

    Gruß Kris

  • Hallo Kris,

    Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Warnblinker, Nebelscheinwerfer, und ggf dann Rundumlicht.

    Das wären grade mal 6 Schalter die dafür benötigt werden.

    Wäre sowas umsetzbar?

    Deine Anforderungen sind ja nicht sehr hoch. Das wäre total simpel umsetzbar. Dafür sind auch keine 6 Schalter erforderlich :)

    Das hier wäre mein Vorschlag, bestehend aus zwei Modulen "RCuniSwitch 4P":

    Modul 1 für Lichtfunktionen. Belegung der Ausgänge:

    Output0: LEDs für Standlicht und Rücklicht

    Output1: LEDs für Abblendlicht

    Output2: LEDs für Fernlicht

    Output3: LEDs für Nebelscheinwerfer

    Bedienung des Lichtmoduls mit 3P-Taster (z.B. Kanal 11):

    - einmal nach oben tippen: Standlicht und Rücklicht AN

    - nochmal nach oben tippen: zusätzlich Abblendlicht AN

    - nochmal nach oben tippen: zusätzlich Fernlicht AN

    - nochmal nach oben tippen: Alles Licht AUS

    - einmal nach unten tippen: Nebelscheinwerfer AN

    - nochmal nach unten tippen: Nebelscheinwerfer AUS

    Modul 2 für Signalisierungsfunktionen. Belegung der Ausgänge:

    Output0: LEDs für Warnblinker

    Output1: Rundumleuchten

    Output2: frei

    Output3: frei

    Bedienung des Blinkmoduls mit 3P-Taster (z.B. Kanal 12):

    - einmal nach oben tippen: Warnblinker AN

    - nochmal nach oben tippen: Warnblinker AUS

    - einmal nach unten tippen: Rundumleuchten AN

    - nochmal nach unten tippen: Rundumleuchten AUS

    Die hier dargestellte Art der Bedienung ist nur ein Beispiel. Es gibt auch einige andere Möglichkeiten.

    Modul 2 ist nicht voll belegt. Ein rechts/links-Blinker wäre also noch realisierbar.

    Ich vermisse in deiner "Wunschliste" das Bremslicht und den Rückfahrscheinwerfer. Dies könnte mit einem dritten Schaltmodul realisiert werden welches per Y-Kabel parallel zum Gaskanal angeschlossen wird. An den beiden noch nicht belegten Ausgängen könnte z.B. auch noch automatische Innenbeleuchtung und ein Rückfahrwarner realisiert werden.

    Gruß,

    Christian

  • Hallo Kris,

    ich finde Christian hat sehr schön aufgeschrieben, welche Methoden es gibt, um die unterschiedlichen Lichtfunktionen realisieren zu können.

    Bei deinem Truck wäre die Kombination MFC und ein oder zwei zusätzlichs Schaldmodul die besste Variante.

    DIíe MFC ist dann für den Sound, Fahrtenregler, Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer zuständig. Also alles bis auf die Leds für die Scheinwerfer vorne.

    Für die Platine von dem Carson Lichtset würde ich das Modul 1 von Christian nehmen. Damit kannst du bequem per Schalter die Scheinwerfer vorne schalten.

    Für die Positionslampen wäre das Modul 2 am besten. Damit kannst du Lampen am Dach und die seitlichen Positionslampen einzeln per Schalter ein und ausschalten und am Ende sind sogar noch zwei Ausgänge übrig.

  • Hallo Kris a010.gif


    Wie schon Christian geschrieben hat, Du benötigst keine 6 Kanäle.

    Wenn Du die MFC verbauen solltest, sind schon manche Beleuchtungen in der MFC integriert.

    Für der restlichen Beleuchtung gibt es Module die in dem Empfänger gesteckt werden.

    Das mit der zusätzlich Beleuchtung (( Siehe King Hauler )) ist nichts Wildes.

    Natürlich gibt es Led Technik, die nicht mal soeben verbaut wird.

    Aber es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir haben alle man angefangen.

    Blinker 30-40Sek

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Super jetzt Blick ich da wenigstens ein bisschen durch.

    Also wird der Volvo Hängerzug dann die MFC bekommen und dann wohl mit dem Schaltmodul vom Christian erweitert.

    Vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Hilfe


  • Hallo,

    bräuchte nochmals euer erfahrene Hilfe beim Anschluss des Fahrtenreglers, Empfänger und dem Kingbus von Pistenking


    So am Fahrtenregler ist ja ein Ausgang für Brems/ Rücklicht den habe ich mit einen T-Servokabel verbunden siehe Bild.

    Das eine Ende dann in dem Empfänger Kanal für Gas oder ? Und das andere zum Kingbus Modul in Eingang Gas oder ???

    Oder regelt das Kingbus Modul dann das Bremslicht und Rückfahrlicht so das ich am Fahrtenregler gar kein Kabel anschließen muss 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Und das Kabel wo vom Fahrtenregler zum Empfänger muss wird ja am Empfänger ganz normal an Kanal 1 angeschlossen oder ??

    Dann ist das doch alles doppelt oder liege ich da falsch 🤔🤔

    Sorry aber bei sowas bin ich echt totaler Anfänger!

    Mit den Bedingungsanleitungen da blicke icu nicht durch ob man halt den Regler und das Kingbus zusammen anschließen kann soll muss.

  • So am Fahrtenregler ist ja ein Ausgang für Brems/ Rücklicht den habe ich mit einen T-Servokabel verbunden siehe Bild.

    Um welchen Fahrtregler handelt es sich dabei?

    Ein Bild ist nicht zu sehen!

    Oder regelt das Kingbus Modul dann das Bremslicht und Rückfahrlicht so das ich am Fahrtenregler gar kein Kabel anschließen muss 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Wenn der Fahrtregler bereits Ausgänge für Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer hat, kann man daran wahrscheinlich entsprechende LEDs (mit Vorwiderständen) direkt anschließen.

    Wenn du aber für Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer Lichtplatinen mit Kingbus-System verwendest, muss dies vom Kingbus-Zentralmodul gesteuert werden. Damit das funktioniert, muss es (per Y-Kabel) an den Gaskanal angeschlossen werden. In diesem Fall bleiben die Ausgänge für Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer vom Fahrtregler ungenutzt.

    Und das Kabel wo vom Fahrtenregler zum Empfänger muss wird ja am Empfänger ganz normal an Kanal 1 angeschlossen oder ??

    Ja. In dem Fall, dass du für Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer Lichtplatinen mit Kingbus-System verwendest also an dem anderen Anschluss des Y-Kabels.

  • Hallo Kris,

    die Ausgänge für Brems- und Rücklicht sind Schaltausgänge und nur für den Anschluß von Lampen bzw. LEDs mit Vorwiderstand vorgesehen, siehe auch die Anleitung vom Fahrregler.

    Die Ausgänge sollten daher nicht mit dem Empfänger oder anderen Modulen verbunden werden.

    Das Kingbus-Modul steuert auch Brems- und Rückfahrlicht, so daß die Schaltausgänge am Fahrregler frei bleiben können.

    Der Gas-Kanal wird einfach durch das Kingbus-Modul durchgeschleift:

    Empfänger Gas-Kanal > Kingbus-Modul Gas-Eingang (Speed IN) > Kingbus-Modul Gas-Ausgang (Speed OUT) > Fahrregler

    (Das Servo-Kabel welches am Fahrregler fest angelötet ist geht somit zum Kingbus-Modul Speed OUT.)

    Ähnlich für die Lenkung:

    Empfänger Lenk-Kanal > Kingbus-Modul Lenkung-Eingang (Steering IN) > Kingbus-Modul Lenkung-Ausgang (Steering OUT) > Lenkservo

    @ Christian,

    der Regler ist ein AS12/35RW Truck Evo III mit Tempomat von Modellbau-Regler.

    Ein Y-Kabel ist nicht notwendig, da die Kanal-Anschlüsse am Kingbus-Modul doppelt ausgelegt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!