Tamiya Buggyra Race Truck

  • Hallo alle zusammen,

    auch wenn der Race Truck von Tamiya eigentlich eher ein Glattbahner mit LKW Lexan Karosserie ist, wollte ich euch trotzdem gerne das Modell vorstellen. Ich finde die Basis sehr gut, um auch junge Modellbauer unser Hobby schmackhaft zu machen. Immerhin kann man mit dem Modell ohne Probleme auf Truck Veranstaltungen mitfahren und gleichzeitig auf dem Parkplatz gegen andere ein paar Rennen fahren.

    Kurz ein paar Informationen zum Original. Der Freightliner wird beim ERTC (European Truck Racing Championship) von dem Team Buggyra ZM Racing eingesetzt und hat im Laufe der Jahre mehrere Klassensiege errungen. Dabei musste er sich gegen Scania, Iveco und MAN durchsetzen.

    Jetzt geht´s aber mit dem Modell weiter. Basis ist das TT01-E Chassis von Tamiya. Bei den LkW´s hat man die Wahl zwischen den Buggyra Fat Fox und den MAN von Team Hahn Racing.

    Das Chassis ist eigentlich ein Glattbahner Chassis mit Allradantrieb, mit dem man auch an dem Tamiya Cup teilnehmen kann.

    Durch die Truck Karosserie und dem dadurch entstandenen Maßstab von 1:14 passt das Modell aber auch super auf jedem Truckparcours. Egal ob zum Fahren oder als Ladegut. Natürlich muss der Fahrer dann die Fahrgeschwindigkeit dementsprechend.

    Da ich das Modell gebraucht gekauft habe, habe ich also keine Bilder vom Zusammenbau, sondern nur vom fertigen Modell. Die wichtigsten Verbesserungen wurden aber zum Glück schon erledigt, so das ich das Modell nicht noch einmal komplett zerlegen muss. Die Plastiklager wurden durch Kugellager ersetzt und um die Optik zu verbessern, wurden die Kreuzschrauben, durch Inbusschrauben ausgetauscht. Ich werde jetzt nur noch die festen Spurstangen durch einstellbare austauschen und die einfachen Feder Dämpfer durch Öldruckstoßdämpfer ersetzen. Diese Teile habe ich noch von einem alten Modell übrig.

    Als kleines Highlight wurde außerdem noch ein Soundmodul von Reely verbaut. Damit fällt man bei der Fahrt auf dem Parkplatz noch mehr auf.

    Ich habe natürlich auch noch ein paar Bilder von dem Modell gemacht. Das ist jedenfalls mal was anderes, im Vergleich zu den Standard Tamiya LKW Chassis mit Blattfedern und Leiterrahmen.

  • Moin Steffen,

    der BuggyRa ist echt ein schicker Truck, hatte ich auch erst auf meiner Liste. Ist bei mir dann aber doch ein anderer geworden, der in deiner Aufzählung noch fehlt:

    Bei den LkW´s hat man die Wahl zwischen den Buggyra Fat Fox und den MAN von Team Hahn Racing.

    Bei mir wurde es der Tankpool24-Actros, ebenfalls auf TT-01E Basis.

    Die verstellbaren Spurstangen sind auf jeden Fall empfehlenswert, da sie die vordere Federung ein wenig einschränken/behindern. Öldämpfer reichen an sich auch die CVA-Dämpfer von Tamiya, aber da du schon Öldämpfer hast, gehen die auch. Motor is tbei mir der Baukasten Tamiya Sport Tuned mit dem TBLE-02S-Regler geblieben, da das wohl geschwindigkeits-/leistungsmäßig dem Tamiya Euro Cup-Reglement ebenbürtig ist.

    Mit einem Low-Profile-Servo und einem kleinen Empfänger spart man dann auch noch gut Platz :)

    Die Federn auf den Dämpfern sind welche von Xray, die ich noch von meinen anderen Tourenwagen hatte. Das Servo ist ein Team Orion VDS2-1007hv, auf dem Servo klebt ein Halter für einen Zeitnahmetransponder.

    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier 2 Bilder reinstelle.

  • Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier 2 Bilder reinstelle.

    Hallo Stefan,

    Die Bilder sind klasse. Ich wusste gar nicht, das es da auch noch einen Mercedes gibt. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der Bilder von den MAN hat. Dann haben wir die ganze Flotte zusammen und jeder kann für sich entscheiden, welcher ihm am besten gefällt.

  • Hallo alle zusammen,

    Der Umbau des Race Trucks ist abgeschlossen.

    An Vorderachse wurden die Dämpfer, Radmitnehmer und Spurstangen getauscht.

    An der Hinterachse wurden nur die Dämpfer und Radmitnehmer getauscht.

    Bei der Elektronik wurde der Motor gegen einen 17T ersetzt und dadurch musste auch der Fahrtenregler getauscht werden. Der Tamiya Regler kommt maximal mit einem 25T Motor zurecht. Jedenfalls laut Datenblatt.

    Der Akkuhalterung musste auch angepasst werden. Der Lipo ist scheinbar etwas länger. Dadurch musste eine Nase an der Platte entfernt werden.

    Als nächstes folgt die erste große Testfahrt auf dem Supermarkt Parkplatz.

  • Moin Steffen,

    das sieht schon gut aus :)

    Eine Anmerkung aber - du hast die Spurstangen mit den originalen Baukastenschrauben befestigt - so schränken sie die Federung aber genauso ein wie die Baukasten"stangen". Für eine bessere Federung solltest du die Kugelpfannen auf Kugelköpfen befestigen, wie es bei mir im Bild zu sehen ist.

  • Hallo alle zusammen,

    die erste Testfahrt war erfolgreich. Der Truck ist schnell genug und die Fahrzeit mit einer Akkuladung ist lang genug.

    Am Setup muss ich noch etwas einstellen. Im Moment springt er sehr stark während der Kurvenfahrt.

    Langsam fahren geht aber auch sehr gut. Damit muss ich jedenfalls keinen Motor tauschen, um bei Veranstaltungen ohne Probleme mitfahren zu können.

    Ein kleines Video von der Testfahrt habe ich auch gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!