MB SK´88 2435 Spedition Siebel

  • Hallo zusammen,

    nachdem der MAN ja jetzt schon ne weile fertig ist und der Volvo sich zu einem Jahrhundertprojekt entwickelt, habe ich parallel mal wieder einen SK angefangen.

    Es soll wieder ein Fahrzeug der Spedition Siebel werden, diesen ist mein Vater damals gefahren.

    Leider gibt es nur zwei sehr alte und ziemlich ramponierte Bilder des Fahrzeuges, aber besser als nichts.

    Hier schon einmal ein großer Dank an SK-Steffen und Tiemke die mich mit Bildern und Zeichnungen versorgt haben.


    Grundlage ist der Tamiya Bausatz der Sattelzugmaschine, welcher aber direkt einen zugeschnittenen Rahmen bekommen hat um die richtige Länge und den richtigen Achsabstand umzusetzen.

    Auch habe ich die ersten Drucke von dem Tank auf der rechten Seite und die Luftansaugung zur Anpassung montiert.

    Desweiteren hat er den Grill von TH-Modelbouw bekommen und Felgen + Naben von Seitz.


    Dann ging es an das Fahrwerk, Vorderachse ist von Lesu sowie auch die Komponenten der Hinterachse. Hier habe ich aber die Pendelei wie beim Original mit Luftfederung ausgestattet.

    Weiterhin wurde einer der ersten Prototypen des Dachpoilers mal aufgesetzt, sowie von dem kleinen Tank links und dem Batteriekasten. Auch der von mir gezeichnete Heckabschluss ist in der fertigen Version an seinen Platz gelangt.


    Aktuell sind nun die finalen Versionen der Tanks, Luftansaugung, Batteriekasten und Spoiler verbaut.



    Das große offene Thema ist jetzt noch die Stoßstange, aber hier könnte ich eine Lösung in Aussicht haben.

    Weiter wird es jetzt mit den Kotflügeln gehen aber da muss ich noch nach Bildern schauen wie das beim 3 Achser so umgesetzt war auch in Verbindung mit den Rückleuchten.

    Auch wird die Kabinenhalterung noch ein Thema sein, die Lösung von Tamiya ist hier nicht mein Favorit.

  • Hallo Christian,

    ganz großes Kino! Ich bin ja sonst kein so großer Freund von 3D-Druck. Aber wenn Du den in DER Qualität fertigbaust muß ich meine SKs schnell in einer dunklen Ecke verstecken ;prost

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Namensvetter :) ,

    ich mag die SK's auch sehr. Ein viel versprechendes Project, bei dem ich mich gleich mal dazu setze.

    Viele Grüße

    Christian

    Mein Fuhrpark:

    RC4WD 870K Earth Mover, Tamiya Mercedes 3348 Kipper Baustelle 6x6, Tamiya Mercedes 3363 SZM Schwerlast,

    Carson Goldhofer STN-L3, Pistenking Rampenantrieb, IR, etc., Double E Volvo EC 160e Hydraulisch,

    Cross-RC BC8 Mammoth und T247 Tieflader

    Mercedes SZM 6x6 Eigenbau ,Carson Fliegl Stone Master, RC4WD DX2R Raupe

  • Hi Christian,

    schaut schonmal gut aus. Jedoch ist der SK ´88 Kühlergrill zu hoch. Vergleiche mal dein Oridinalbild mit deinem Kühlergrill.

    Der SK ´94 Grill war höher.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo zusammen,

    Liebherr das ist leider ein Opfer das ich bringen muss, da es sich hier um ein gekauftes Teil handelt.

    Alternativ müsste ich versuchen den ganzen Grill neu zu machen.

    Aber es ging wieder etwas weiter.

    Ich habe doch noch einmal die Luftansaugung etwas überarbeitet, gefällt mir jetzt doch besser.



    Weitehin habe ich die Sattelplatte angepasst und mit den hinteren Kotflügeln begonnen. Dieser ist aber wie die Ansaugung so erst einmal nur eine Probe.

    Die Kotflügel werden mit den Rückleuchten von Niepelt ergänzt.

  • Hallo Christian,

    gefällt mir immer besser. Die SK waren einfach tolle Autos mit einer irren Variantenvielfalt. Heute fährt man ja meistens 2/3-Achs-Sattelzüge in verdrecktem Leasingweiß. Oder aufgebrezelte Showtrucks. Das gepflegte Mittelmaß gibt´s nicht mehr...

    Dein Modell ist jetzt so toll geworden, auch mit den wirklich sehr gut gemachten 3D-Druck-Teilen. Überleg dir doch, ob du nicht den Kühlergrill nochmal selbst in "richtig" konstruieren und drucken willst. Ich glaub, dann hättest du wirklich 100% erreicht...

    Warum hat man bei der Spedition eigentlich den sechsachsigen Zug gefahren?

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • SK-Steffen vielen Dank, du bist ja nicht ganz unbeteiligt an dem Projekt.

    Warum die den Zug so gefahren sind kann ich dir nicht sagen, heute fahren sie fast ausschließlich 2a/3a Kombinationen außer ein paar Ausnahmen die 3a/4a sind. Die sind Hauptsächlich für den Transport zwischen den Tyssen Werken da.

    Den Grill werde ich sicher irgendwann auch noch mal angehen, aber dafür brauche ich erstmal selbst nen besseren Drucker, weil jeden Probedruck extern drucken zu lassen dann ganz schön ins Geld geht und alles was aus vielen Rundungen und Radien besteht man nicht mal ebend neu macht, zumindestens kann ich das nicht.

  • Erklär mal: Wie kommst du zu den Teilen in dieser Druckqualität? Du konstruierst selbst und läßt dann Probedruck und endgültige Version extern drucken? Oder kannst Du Zwischenschritte selbst drucken?

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • SK-Steffen ich konstruiere die Teile selber, drucke die ersten Prototypen auf meinem FDM Drucker, mache auf meinem DLP Drucker und wenn ich denke das es fast so ist wie ich das möchte lass ich ein Teil drucken, meist im Pulverdruck. Dann mache ich anhand davon die nächsten Anpassungen/ Korrekturen, bis ich irgendwann zufrieden bin und das dann final drucken lasse. Sowas wie den Kasten hinter der Leuchttafel beim Volvo drucke ich aber mit meinem, ist kein Sichtteil und dafür reicht die Qualität die mein Drucker schafft. Ein eigener Pulverdrucker ist leider unbezahlbar, vor allem ist es mit dem Drucker ja nicht getan, da braucht man dann auch noch eine Reinigungsstation.

  • Gefällt mir. Da lassen sich tolle Modelle realisieren. Irgendwann werden 3D-Druck und ich doch mal Freunde ;prost

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo zusammen,

    lange war es ruhig rund um den SK, aber nicht ohne Grund.

    Zum einen erfordert der Volvo Berger sehr viel Zeit bei Detaillösungen zum anderen hat das Thema Grill mich nicht in ruhe gelassen und der ein oder andere hat es mitbekommen, dass ein paar Teile für den JX MAN F90 Umbau von mir kommen.

    In Abstimmung mit Tiemke habe ich seinen Kühlergrill als Grundlage nehmen und dann überarbeiten dürfen.

    Nach einigen Stunden Netzkörper bearbeiten :wuer und ein paar Testdrucken ist nun folgendes bei raus gekommen.

  • Hallo Christian,

    die Proportionen vom Grill sind perfekt. Aber die Trennfuge links und rechts geht im Original vom Frontblech bis zum Grill durch. Das läßt sich nämlich als ganzes Teil hochklappen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!