Druckloser Umlauf in Nullstellung

  • Hallo Leute,

    ich wollte gerne mal wissen wie ihr dieses Feature gelöst habt evt sogar mit Bildern.

    Kann mir leider darunter nichts vorstellung wie der Lösungsansatz ist.

    Ich baue ja immer noch meinen 360L um unt wollte einen drucklosen Umlauf einbauen falls das kein zu großer Aufwand ist.

  • Es erschließt sich mir einfach noch immer nicht, warum man einen Drucklosen Umlauf braucht? Warum brauchst du das?

    Das funktioniert nur einigermaßen wenn die Pumpe ständig auf Vollgas läuft. Ansonsten hat man beim ansteuern der Ventile immer zuerst ein absacken.

    Ich habe es am 360L versucht mit Leerlaufdrehzahl und dann Drehzahlanhebung beim betätigen eines Ventiles. Trotz Servonaut HS 16 ist ein absacken des Armes oder Stiels nicht machbar.

    Jetzt mit Premaconventilen und Kampshoffpumpe ist es wie ein Gedicht.

  • Hallo Matthias,

    weil ich Temperatur Probleme hatte mit dem alten Setup, Kampshoff-Pumpe, Premacon Ventile, Kampshoff DBV und HS 16.

    Das Setup wollte ich beibehalten weil ja die Komponenten echt spitze sind.

    Aber vlt kannst du mir ja mal auf die Sprünge helfen wie du das in deienr HS 16 eingestellt hast das die Drehzahlanhebung der Pumpe mit den Ventilen passt.

  • Hallo Benni,

    ich kann an meinem Schlepper die Heckhydraulik drucklos stellen.

    Dadurch kann sich z.B. der Grubber einem welligem Gelände anpassen.

    Dies bedeutet aber, dass bei Drucklosstellung die Heckhydraulik immer absinkt,

    was für meine Anwendung so gewollt ist.

    Um dies zu realisieren, verwende ich ein zusätzliches Ventil, dass die Druckleitung des

    eigentlichen Ventils öffnet oder schließt.

    Die Pumpe wird über entsprechende Mischer nur dann eingeschaltet, wenn eine der Hydraulikzylinder angesteuert wird.

    Die restlichen 3 Ventile bleiben hiervon unberührt.

    Zusätzlich kann bei der Drucklosstellung der Heckhydraulik die Pumpe nur für die restlichen 3 anderen Zylinderpaare angesteuert werden.

    Liebe Grüße

    Willy

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Öl-Temperatur oder allgemein Temperatur zu hoch?

    Bei Öl: wenn Platz vorhanden nimmst einen größeren Tank oder verbaust einen Ölkühler.

    Bei Allgemein: hilft vielleicht ein kleiner PC-Lüfter.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hi Tobias,

    hatte damals das Problem das das Öl durch das DBV zu schnell warm wurde, trotz gemischter Pumpe zu den Ventilen.

    Aktuell habe ich einen anderen Tank aus Messing mit etwas mehr Volumen.

    Muss den ganzen Bagger wieder zusammenbauen, da ich auch festverrohrung gebaut habe und die Elektronik neu aufbauen will.

  • Die 360L haben in Nullstellung einen drucklosen Umlauf. Gut daran zu merken das der Motor "lastfrei" läuft. Gelöst ist das über zusatzlöcher in der Steuerscheibe des Ventils. Sobald man das Ventil betätigt (drinnen also dreht) verschließt diese Drehung entsprechend den Bypass.

    Nachteilig ist dabei das erst dann im System Druckaufgebaut wird. Bei schnellen Bewegungen kommt der Druck dann manchmal merklich zu spät und man hat nen Ab- bzw. Durchsacker.

    Vorteil ist eindeutig das der Motor im Leerlauf kaum Strom braucht und da das Öl nicht die ganze Zeit ungenutzt übers Druckbegrenzungsventil fließen muss bleibts auch wesentlich kälter.

    ich kann an meinem Schlepper die Heckhydraulik drucklos stellen.

    Was Willy da beschreibt nennt sich Schwimmstellung ;)

  • Hallo Bennie,

    Mein tippseln ist etwas mühsam am Tablet hier in Kroatien, ich hoffe, man kann es lesen. Das mit dem dem Absacken stimmt natürlich nicht, sonst hätte ich seit 2 Jahren und 300 Maschinenstunden auch etwas davon bemerkt. Man muss halt schon Knowhow erfahren, z.B. wie man mit den Kurven und Endpunkten im Sender arbeitet. Die Logik dahinter ist einfach gut, ich schaffe damit bei meinem 30kg Hitachi 200-240 Minuten durchgehendes Baggern mit nur einem 3s 6000er Lupo. Ohne dieses System verbrennst Du ständig Leistung am Druckbegrenzungsventil und nach 45 Minuten ist der Lipo leer.

    Hier ein alter, aber guter Thread, der das erklärt:

    hkbrandy
    1. Februar 2016 um 23:16

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!