King Hauler mit Manitex

  • Moin !

    Ich beschäftige mich zur Zeit mit einem "mutierenden" King Hauler und da hätte ich mal eine Frage.

    Da ich keinen Auflieger besitze, der King aber auch eine Sattelplatte bekommt ,bräuchte ich mal den Mindestabstand vom Königsbolzen zur Rückwand.

    In meinem Fall ist das die Arbeitsplattform.

    Danke schon mal im Voraus!


    Hier der erste Test.


    Bis denn Eckhard

  • Hallo Ekkehard,

    bevor Du dich jetzt mit vielen Maßangaben rumschlagen mußt hier eine Hintergrundinformation:

    In den USA sind nur sehr geringe Achslasten zulässig. Wenn nun auf einer Sattelzugmaschine ein großer Ladekran montiert wird sind diese schon fast ausgereizt. Beim Anhängen eines Aufliegers wird das nur so möglich sein, daß die Sattelkupplung ziemlich direkt auf der letzten Achse sitzt (also nicht in der Mitte zwischen dem Doppelachsaggregat sondern wirklich über Achse 3) und der Aufieger auch kaum vorderen Überhang hat. Sieht zwar für unsere europäischen Augen doof aus, gehört aber so.

    Bei einem Ladekran "deines" Kalibers sind auch eher 4 oder 5 Achsen üblich, die dann nicht lenkbar sondern nur liftbar sind und auch meistens kleinere Raddurchmesser haben.

    Aber abgesehen davon: Toller Kran. Was ist das für einer? Eigenbau?

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen!

    Mir geht es eigentlich darum , dass der Auflieger sauber hinterher läuft ohne irgendwo anzustoßen. Hab leider nix zum testen. Deswegen wollte ich wissen wie weit die Sattelplatte mindestens nach hinten muß.

    Den Kran hab ich nach Originalfotos vom Manitex gebaut. Die ganzen Kleinteile kommen erst dran , wenn ich mit der Elektrik durch bin. Als Basisfahrzeuge gibt es mehrere Varianten. Sehr oft Peterbilt. Der Kran wird nur aufgesetzt. Dieser Typ nennt sich Boom Truck Serie TM. Bilder gibt´s im Netz. Auch mit Trailer. Ich habe nicht den Anspruch scale zu bauen. Dazu fehlen mir auch die Möglichkeiten. Bin aber dicht am Original.

    Bis denne

    Eckhard

  • Hallo Andreas !

    Genau das war meine Vorlage. Als ich den gesehen habe , dachte ich , machste mal was unmögliches und versuchst sowas zu bauen.

    Scheint was zu werden. Abwarten.

    Bis denne

    Eckhard

  • Ich habe nicht den Anspruch scale zu bauen. Dazu fehlen mir auch die Möglichkeiten. Bin aber dicht am Original.

    Ist die Frage, was man unter "scale" versteht. Was nützen Mini-Sechskantschrauben, wenn das Gesamtbild nicht passt. Da würd ich mir an deiner Stelle mal keinen Kopf machen, wichtig ist doch in erster Linie, daß es auf den ersten Blick gut aussieht. Und der Kran sieht mehr als gut aus. ich beneide dich!

    Mit den genauen Maßen kann ich dir leider nicht dienen. Aber die Vorderkante des Tamiya Kofferaufliegers ist im Serienzustand ungefähr auf Höhe der Viertelkotflügel und der Königszapfen sitzt beim King und GrandHauler genau in der Mitte zwischen den Hinterachsen.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Eckhard,

    Da ich keinen Auflieger besitze, der King aber auch eine Sattelplatte bekommt ,bräuchte ich mal den Mindestabstand vom Königsbolzen zur Rückwand.

    der Abstand beträgt ca. 128mm

  • Und der Kran sieht mehr als gut aus. ich beneide dich!

    Danke für´s Kompliment. Hab bei jedem Truck einiges besser machen können . Viele Sachen sind nicht so schwer wie es manchmal aussieht. Hier im Forum hab ich schon so einiges mitnehmen können.

    Zwischen den Achsen war auch meine Idee. Wobei die Platte zu verschieben später auch kein Akt ist.

    Danke für die Antworten.

    Bis denne

    Eckhard

  • Der Hauptausleger besteht aus Alu Kastenprofil. Die Teleskopteile sind 3-D gedruckt um Gewicht zu sparen. Das erste Ausschub wird durch eine 8mm Trapezspindel angetrieben , etwa 300mm lang. Teil 2 und 3 sind an diesem und jeweils nächsten mit Seilen ( Angelschnur) verbunden und werden gleichzeitig mit gezogen und geschoben. (Das ist eine Geschichte für sich)

    Abstützungen, Seiltrommel und Hubzylinder arbeiten alle mit N20 Getriebemotoren . Der Drehkranz ,ich glaube Durchmesser 43mm, ist ein fertiges Kaufteil, ebenfalls durch N20 Motor angetrieben.

    Bis denne

    Eckhard

  • Zum Querfahren der mittleren Abstützung ( Jeweils 40mm ) habe ich eine 6mm Gewindestange genommen mit rechts- und linksgewinde. Diese wird in der Mitte über Zahnräder und N20 Motor bewegt.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Bis denne

    Eckhard

  • Moin !

    Nun habe ich mir doch noch einen Auflieger zugelegt und das war ganz gut so. Hatte nämlich die Luftanschlüsse für den Auflieger vergessen.

    Jetzt passt aber alles.

    Mitte Sattelplatte ist jetzt fast auf der Hinterachse. Vielleicht hätte ich den Rahmen doch etwas länger bauen sollen. Aber ich denke das wird schon gehen. Notfalls hab ich noch Baustellenbereifung.

    Zu 95% bin ich fertig und möchte Euch schon mal das Ergebnis zeigen. Vielleicht kann ich ja noch was verbessern.

    Bis denne

    Eckhard

  • Also das ist ja mal ein geiles Gerät. Der Kran kommt ja mächtig raus. Einen ganz besonderen Augenschmaus find ich das Gesamtbild mit Auflieger. sehr stimmig.

    Ein Ami der auch mir gefällt 😅

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!