Magom Selbstsperrdifferentiale

  • Guten Tag meine lieben Freunde des gepflegten Funktionsmodellbaus!

    Weiß zufällig jemand, wie die selbstsperrenden Differentiale von Magom sperren? Mit Gleitsteinen?

    Ich freue mich über eine Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Sandro

  • Wie sie sperren weiß ich nicht aber dass sie sperren kann ich bestätigen. Wahrscheinlich das gleiche System wie bei den Veroma/Carson. Das Funktionsprinzip haben die ja nicht erfunden daher kann MAGOM sie auch bauen. Da diese aber keine ZF-Lizenz haben/brauchen sind diese dem entsprechend günstiger denke ich.

  • Hallo Marco!

    Danke für deine Antwort! Es hätte mich sehr interssiert, da ich zurzeit ein Differential für meinen Radlader konstruiere, welches ohne Kegelräder auskommt. Da hätte es mich interessiert, ob die von Magom das mit Gleitsteinen oder mit Reibplatten machen.

    Lg Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich das gleiche System wie bei den Veroma/Carson. Das Funktionsprinzip haben die ja nicht erfunden daher kann MAGOM sie auch bauen. Da diese aber keine ZF-Lizenz haben/brauchen sind diese dem entsprechend günstiger denke ich.

    Das wäre das Ausschlußkriterium, diese Bauweise zu bauen. Keine Lizenz, kein Bau.

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Anbei noch ein Bild der Konstruktion! Die Funktionsweise des

    Kurven-Selbstsperrdifferenzial ist aus dem Buch Rennwagentechnik von Michael Trzesniowski übernommen. Ich habe auch schon einen Prototypen gefertigt... muss aber noch ein bisschen nachbessern, da das Differential momentan zu viel sperrt.

    test.png


    test2.png

    In einem anderen Forum wurde über diese Art von Sperren schon einmal geschrieben... leider ist der Ersteller dieser Einträgen verstorben und ich fand auch sonst nichts darüber.

    Lg Sandro

  • Das wäre das Ausschlußkriterium, diese Bauweise zu bauen. Keine Lizenz, kein Bau.

    Hallo Martin,

    Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, das Selbstsperrdifferential ist meines Wissens nicht von ZF direkt. Veroma/Carson bringt lediglich ZF-Logos auf den Achsdeckeln an, für die sie dann eine Lizenz brauchen.

    Ist wie bei LESU Baumaschinen, die bauen auch verschiedene Hersteller nach (Caterpillar, Bobcat,...), bringen aber keine Markennamen oder Logos an, deswegen brauchen sie dafür keine Lizenzen.

  • Hallo,

    so wie auf den Grafiken ist der Aufbau leider nicht, ich habe / hatte die Differentiale kurz im Einsatz, bin aber nicht zufrieden:

    1. nach kurzer Zeit hat sich das Zahnrad am Diffgehäuse eingelaufen und es ist durchgangen

    2. war das Laufverhalten nicht so schön wie bei der Veromaachse.

    Hier sind ein paar Fotos des Differentials nach ca. 4 Stammtischabenden, die Diff sollten die mit Plasticfermit teilgesperrten Tamiyahinterachsen in meinem Arocs 3348 ersetzen, da der damals den Carson TU4 Tieflader und 25kg PC 270 Bagger ziehen musst. Anscheinend ist das Ritzelspiel des Aluzahnrades am Diff zum Messingritzel der Antriebswelle zu groß, so laufen sich die äußeren Flanken der Ritzel schnell ein und das Diff geht durch. Mittlerweile gibt es das Aluzahnrad vom Diff einzeln, es ist nur mit Madenschrauben gesichert, vielleicht kann man mit weniger Ritzelspiel die Langlebigkeit verbessern. Aber da steht nichts in der "nicht vorhandenen" Anleitung. Die bessere Lösung wäre aber ein Stahlritzel wie bei Veroma.

    Das Innenleben hat auch keine Steine, eine "Platte / Führung" wird mit den roten Gummitüllen weggedrückt und die Rillen darin greifen scheinbar in die Diffritzel und sperren diese, das funktioniert wohl auf Verschränkung oder "Fliehkraft"..... So gut wie bei Veroma geht das definitiv nicht. Ich habe vor dem Einbau schon sehr lange die Veroma Vorderachse mit den Plastikfermit Tamiyahinterachsen gefahren, kann also aus Erfahrung sprechen.

    Magom hat die Reklamation übrigens abgelehnt... die Diffs sind rausgeflogen seitdem (Ende 2019) habe ich auch hinten die Veromaachsen drin und bin glücklich, die laufen einfach und machen keine Problem / Geräusche.... Wer billig kauft, kauft doppelt...

    Evtl. haben andere bessere Erfahrungen gemacht, aber meine war nicht gut, und nachdem es jetzt das Aluritzel als E-Teil gibt, scheine ich ja nicht der einzige gewesen zu sein... und die Art der Reklamationsabwicklung war unterirdisch schlecht, da ist jeder Chinese besser....

    Schönen Abend noch...

    Wolfgang

  • Also ich fahre die Selbstsperrdifferential seit 2020 in meinem Dreiachser, bisher ohne Probleme und ich zieh auch den 4-Achstieflader mit meinem Recycler drauf der gute 25kg hat.

    Vielleicht hast du eine Montagsversion erwischt oder sie wurden in der Zwischenzeit überarbeitet.

    Ich hab auch nie behauptet dass die Veroma schlecht wären, habe selbst die VA von denen drin, aber mit Sicherheit zahlt man da fürs ZF-Logo mit und das sehe ich nicht ein, das sieht eh keiner beim fahren...

  • Hi Marco,

    dann ist es ja gut, dass es bei Dir so läuft, klar kosten die Veroma mehr und man zahlt den Namen von Veroma / ZF.

    ich denke im Prinzip funktionieren die schon, evtl war mein Ritzel nur schlecht montiert, bzw. das Montagsmodell... Ich wollte nur den Tipp geben hier genau auf das Ritzelspiel zu achten, das Aluritzel ist natürlich nicht so stabil wie ein Stahlritzel...

    Das Prinzip ist aber etwas anders als bei ZF: dort ist die Achse ja praktisch immer gesperrt, und bei Kurvenfahrt, kann das äußere Rad "vorlaufen", bei Magom ist in "Normalsituation" das Differential offen, und es sperrt bei unterschiedlichen Drehzahlen....

    Und ja es sieht keiner, darum wollte ich ja auch sparen und nur meine Tamiyaachsen umbauen, und evtl. wurde hier mittlerweile etwas sorgfältiger zusammengebaut, sonst würde man mehr "Probleme" über das Differential lesen, meine waren echt aus der Anfangszeit...

    Mich hat nur der Service von Magom so geärgert, komplett abgetan....

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Martin,

    Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, das Selbstsperrdifferential ist meines Wissens nicht von ZF direkt. Veroma/Carson bringt lediglich ZF-Logos auf den Achsdeckeln an, für die sie dann eine Lizenz brauchen.

    Ist wie bei LESU Baumaschinen, die bauen auch verschiedene Hersteller nach (Caterpillar, Bobcat,...), bringen aber keine Markennamen oder Logos an, deswegen brauchen sie dafür keine Lizenzen.

    Also ich fahre die Selbstsperrdifferential seit 2020 in meinem Dreiachser, bisher ohne Probleme und ich zieh auch den 4-Achstieflader mit meinem Recycler drauf der gute 25kg hat.

    Vielleicht hast du eine Montagsversion erwischt oder sie wurden in der Zwischenzeit überarbeitet.

    Ich hab auch nie behauptet dass die Veroma schlecht wären, habe selbst die VA von denen drin, aber mit Sicherheit zahlt man da fürs ZF-Logo mit und das sehe ich nicht ein, das sieht eh keiner beim fahren...

    Lieber Marco,

    VEROMA/CARSON zahlen weder nur für den Markennamen oder das Logo von ZF die Lizensgebühren, sondern hauptsächlich für das Wirkungsprinzip bzw. den Miniaturnachbau des Friedrichshafener Original. Darum verlierst Du als Endnutzer bzw. Modellbauer u.a. auch die Garantie auf das zuvor genannte Modellprodukt, wenn Du dieses komplett auseinandernimmst oder öffnest. Meine 5 Cent und Grüße aus Brandenburg...

    Gruß Frank

    Es muss ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht :kratz

  • Darum verlierst Du als Endnutzer bzw. Modellbauer u.a. auch die Garantie auf das zuvor genannte Modellprodukt, wenn Du dieses komplett auseinandernimmst oder öffnest

    Lieber Frank,

    Ähm ich hab nie behauptet dass ich die Achsen aufgemacht habe oder?

    Glaube du verwechselst mich mit meinem Vorredner Wolfgang, im übrigen hat der die MAGOM-Achsen geöffnet nicht die Carson.

  • Lieber Frank,

    Ähm ich hab nie behauptet dass ich die Achsen aufgemacht habe oder?

    Glaube du verwechselst mich mit meinem Vorredner Wolfgang, im übrigen hat der die MAGOM-Achsen geöffnet nicht die Carson.

    Ich habe auch in keinster Weise in meinem Kommentar Dir das Öffnen unterstellt, ergo verwechsel ich Dich auch nicht mit Wolfgang. Ich habe nur Deinen Lizensierungsbehauptungen bzgl. ZF widersprochen. Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil Marco, also lies einfach nochmals meinen an Dich gerichteten Kommentar und gut ist!

    Gruß Frank

    Es muss ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht :kratz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!