Welchen elektr. Komponenten bei Tamiya Kippsattelzug für Neueinsteiger?

  • Hallo,

    Frage in die Runde.....

    Ein Bekannter von mir hat mit Truckmodellbau angefangen. Sein Modell ist der neue Tamiya Scania mit Veroma Antriebsachen als 6x6. Auflieger ist der Kippsattel von Veroma samt Kippspindel. Mehr ist noch nicht verbaut.

    Wir suchen nun eine sinnvolle möglichst kostengünstige Lösung um den LKW mit RC Komponenten auszurüsten. Da ich seit Jahren mit brixl unterwegs bin, hab ich da keinen Überblick mehr.

    Folgendes soll gesteuert werden:

    - Fahren/Lenken

    - Kipper

    - Lichter

    - Sound

    Ich dachte nun an eine Carson reflex als Steuerung, Antrieb Servonaut, MFC3 (dachte für Anfänger am besten). Ist es möglich die Kippspindel über die MFC3 zu steuern?

    Oder habt ihr vieleicht sogar bessere Ideen für die Sache?

    Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Gruß Thomas

  • :moin:

    ich an deiner Stelle würde vermutlich bei Servonaut bleiben, zumal es dann beim Antrieb sehr harmoniert. Die Kippspindel dann einfach über eine CTI Fahrtregler laufen lassen. Zu deiner Frage mit der MCF03 kann ich leider nichts sagen.

    Und zur Reflex von Carson kann ich aufgrund persönlich Erfahrung nur abraten: Ich wollte es selbst nicht glauben und hab die Funke seit einiger Zeit in Gebrauch. Ich habe immer wieder Aussetzer beim Fahren. Dazu die wenig tollen Kreuzknüppel und wenig Einstellmöglichkeiten. Das Geld hätte ich lieber in was solides investiert.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Thomas,

    wie hoch ist das Budget?

    Folgendes soll gesteuert werden:

    - Fahren/Lenken

    - Kipper

    - Lichter

    - Sound

    Generell kein Problem, ein Beier SFR-1 kann z.B. Fahren/Lenken, Lichter und Sound übernehmen. Der Kipper (mit Spindelantrieb nehme ich an) kann über einen kleinen Fahrregler gesteuert werden, entweder direkt über den Empfänger oder auch über den Beier SFR-1 um ihn z.B. mit einem Sound zu verknüpfen.

    Ansonsten mal den folgenden Beitrag durchlesen, dort kannst du sehen was verschiedene Zusammenstellungen kosten: Vergleich

    Die Zusammenstellung wird vielleicht nicht 100% auf dein Modell passen, aber sollte als Anhaltspunkt ausreichen.

    Fernsteuerung mit Empfänger, Akku sowie ggfs. Unterflurantrieb kommen noch dazu.

    Zitat

    Ich dachte nun an eine Carson reflex als Steuerung, Antrieb Servonaut, MFC3 (dachte für Anfänger am besten). Ist es möglich die Kippspindel über die MFC3 zu steuern?

    Die Carson Sender sind eher billig (siehe u.a. hier und die MFC-3 ist von der Bedienung her nicht so der Hit, allerdings leicht einzubauen da alles zum Tamiya-Modell passt und die Kabel fertig konfektioniert und beschriftet sind.

    Für Alternativen schau' mal ins Forum für Fernsteuerungen, die Frage welchen Sender man kaufen soll kommt schonmal öfter.
    Da musst du selbst mal sehen was du an Funktionen brauchst, was gefällt und was ins Budget passt.

  • Moin Thomas

    Das Paket Scania und Carson Kipper hat schon Potenzial, das sollte man nicht mit irgend welchen zusammen gebastelten Komponenten verjüngten. Gerade der Anfänger verhardert sich dabei.

    Wie ist Kollegen schön geschrieben haben, bitte keine Carson Reflex.

    In der Regel kommt beim Aufbauen und fahren der Appetit nach mehr.

    Automatischen abstellen des Aufliegers. Diverse Lichtfunktionen schalten, nehme an das der Scania von Haus aus Xenon Licht mitbringt, die MFC hat das schon mal nicht. Sound so nah wie das Original, keine Chance bei der MFC. Usw.

    Was spricht gegen Beier oder Kraftwerk? Diverse Lichtfunktion über ein Schaltpad von Kraftwerk am Sender schalten bis hin zur Kipper Funktion und Stützen ausfahren, Sattelplatte öffnen und schließen.

    Ich fahre seit Jahren Kraftwerk, zwei Sattelzüge und einen Hängerzug. Alles voll funktionstüchtig, kippen, abstützen, abhängen und reichlich Licht was ich voll ausnutze.

    Schau mal in meinen YouTube Kanal rein, dort findest du ein Paar Kraftwerk Einträge.

    Leider hat Kraftwerk noch keinen Sound im Programm, entweder Servohaut oder noch ein wenig warten bis sie ihr Soundpaket fertig gestellt haben.

    Reinhard

  • Hallo Thomas,

    Reiner hat schon die wichtigsten Punkte erwähnt.

    Anstelle der MFC würde ich an deiner Stelle lieber den SFR-1 von Beier nehmen. Den Widerstand und das Kabel an eine LED zu löten ist jetzt keine Hexerrei. Beim SFR könnte man auch fertige Platinen für die Scheinwerfer vorne und hinten anschließen. Das geht bei der MFC nicht.

    Bei der Funke würde ich nicht am falschen Ende sparen. Die Carson funktioniert zwar, aber ich perönlich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Auf Veranstaltungen hatte ich bei meinem Gabelstapler nur Funkstörungen gehabt, so das ich gar nicht fahren konnte.

    Den Preis von der Carson Funke merkt man auch, wenn man sie in der Hand hat. Sie fühlt sich einfach billig an.

    Es gibt genügend Alternativen die zwar etwas teurer sind, aber am Ende deutlich mehr Funktionen haben. Zum Beispiel von Radiomaster, Jumper, Flysky oder Frsky.

    Oder man schaut sich nach einer gebrauchten Funke um.

    Bei der Carson Funke darf man nicht vergessen, das eigentlich nur die ersten 4 Kanäle richtig genutzt werden können. Die restlichen sind quasi nur Ein-Aus-Ein Kanäle.

  • Hi Thomas,

    das Thema "Lichtplatinen" ist auch nicht so schwer, es gibt sehr schöne fertige Platinen z.B. vom Belinski für diverse Scheinwerfer, da muss man gar nichts löten oder Widerstände berechnen:

    https://www.modellbau-berlinski.de/rc-trucks-und-…AwaAgC_EALw_wcB

    https://www.modellbau-berlinski.de/rc-trucks-und-…AwaAgC_EALw_wcB

    damit sollte ein Anschluss an einen Beier SFR-1 mit wenig elektrotechnischem Wissen möglich sein...

    Ich kenne jetzt nicht Euer Budget für einen Sender, aber nachdem es ja schon mal ein 6x6 wird, sollte es nicht am letzten Euro für den Sender scheitern. Ich nutze ja Opensourcesender wie die Radiomaster TX16S (bzw. bisher die Walkera Devo10) das sind sehr umfangreiche Sender/ Firmware, leider nicht ganz selbsterklärend, hier muss man sich schon rein arbeiten und das Konzept verstehen, dann läuft es aber und man kann "fast alles" programmieren, was man bei uns im Hobby so braucht:

    Aber Frsky hat mit dem ETHOS Betriebssystem ein sehr schön zu bedienendes System aufgebaut (basiert ja auf Open TX) eine Frsky Tandem X18 finde ich echt super, die X20S ist optisch noch schöner mit dem Metallgehäuse und den Hallsensoren an den Gimbals, aber mit einer X18 für 379€ bekommt man einen guten Sender der auch "relativ" leicht programmierbar ist:

    https://www.premium-modellbau.de/frsky-tandem-x…dYaAlVgEALw_wcB

    mit den Lua Scripten kann man auch Pistenking Module einfach über den Touchscreen steuern:

    https://www.pistenking.com/shop/product_i…sky-tandem.html.

    Der/ die Tandemsender sind für mich der Preis-Leistungstipp und Ausbau- / Zukunftsfähig sind sie ja auch... da kann man auch mal einen Bagger sinnvoll steuern... oft bleibt es nicht bei einem Modell... eine Sattelzugmaschine schreit ja nach einem zweiten Auflieger z.B. einem Tieflader und der braucht ja eine Ladung... außerdem muss ja der Kippsattel auch beladen werden... somit ist das 2. Modell schon vorprogrammiert.

    Gruß

    Wolfgang

  • Gude!

    Fernsteuerung kann ich aus eigener Erfahrung die Flysky FS 16S 10 Kanal AFHDS empfehlen. Kostet aktuell 75€ bei Amazon (incl. Empfänger) Leicht, handlich, jede Menge Kanäle für uns Funktionsmodellmauer (ausbaufähig!)und Kinderleicht zu bedienen.


    Regler hab ich mich schon zum 2 Mal jetzt für den UFR von Beier entschieden. Lichtanlage incl und unzählige Möglichkeiten das zu programmieren und optimieren.

    Gruß Peter

  • Hallo Thomas,

    Jörg hat gerade einen wichtigen Punkt angesprochen. Die IR Übertragung zum Auflieger. Diese ist mit der MFC so gut wie gar nicht möglich. Jedenfalls nicht ohne ein zusätzliches Modul in der Zugmaschine.

    Der größte Nachteil an der MFC ist für mich aber die Art und Weise die Funktionen An- bzw. Aus zu schalten. Das Verstellen des Trimmhebels in Kombination mit der Knüppelbewegung ist eine Katastrophe. Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen. Erst recht wenn man nur sehr selten mit dem LKW fährt. Ich persönlich kann mir jedenfalls nicht merken, in welcher Position der Trimmhebel und Knüppel sein muss, nur um das Licht an zu schalten.

    Sonst stimme ich Wolfgang zu 100% zu. Die Tandem X20 hat ein exzellentes Preis- Leistungverhältniss und ist Kinderleicht zu programmieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!