Lackierung TAM Arocs, Abkleben

  • Hallo,

    nach längerer Pause und Wiedereinstieg in den Funktionsmodellbau möchte ich mal wieder einen Tamiya Arocs 3348 bauen.

    Hab dazu schon etliche schön lackierte Arocs Modelle hier im Forum gesehen.

    Dazu die Frage: wie habt ihr das Schwarz unten um die Windschutzscheibe, dass sich seitlich und bis über die beiden Seitentüren weiterzieht, so schön sauber lackiert bekommen, bzw. was für Abdeckband/Folie nehmt ihr? Oder habt Ihr es prof. lackieren lassen?

    Das Band bzw. die Folie muss ja schon sehr gut abdecken, damit das Schwarz nicht drunter läuft und sollte auch nicht den eigentlichen aufgesprühten LKW Lack wieder abziehen.

    Ich persönlich sprühe immer am liebsten mit handelsüblichen Dosenlacken von DupliColor oder Motip

    Gruß Steffen

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • in dem Thread

    4x4²
    12. Juni 2022 um 14:33

    schreibt Ralph das er das schwarz foliert hat.

    Das werde ich jetzt auch versuchen, denn bei mir sieht die Lackierung beschi... aus.

  • Hallo Steffen,

    wenn Du es dir ganz einfach machen willst, es gibt geplottete Folien für die schwarzen Bereiche.

    Z.B. bei "Mein RC-Shop".

    https://www.mein-rc-shop.de/epages/6122012…ducts/018-ACFSA

    Die passen ganz gut, hab ich auch schon benutzt. Nur bei den Rahmen um die Seitenscheiben geht´s mit Pinsel und schwarzer Farbe besser.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ich habe an meinem Arocs zwar nicht selbst lackiert, aber für kleinere Sachen benutze ich das Tamiya Masking Tape, damit lassen sich auch Radien schön ankleben und insgesamt klebt es auch echt gut! Meine Empfehlung!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Bei meinem Arocs hab ich Maskierband verwendet und

    Revell Schwarz Seidenmatt, das ich auch für alle anderen "Kunststoffoberflächen" verwende,

    mit dem Pinsel aufgetragen.

    Da das ganze innen auf die Scheibe kommt, wird es trotzdem glänzend.

    Schaut ganz gut aus.

    Gruß

    Herbert

  • Hi,

    ich habe es bei meinem mit einem Pinsel per Hand aufgetragen... - und viel dabei geflucht, aber es schaut o.k. aus

    und da es ja in Echt ein Kunststoffteil ist, muss es nicht glänzen.

    (P.S.: meine Modelle sollen sauber sein, aber es sind wie in echt auch Nutzfahrzeuge, welche nicht jede Woche mit 5kgPolitur gewienert werden)

    43643490mq.jpg

  • Der Arocs ist da eigentlich bis auf die Stellen mit den Spiegelbefestigungen eigentlich nicht sehr schwer zu maskieren.

    Ich nutze ebenfalls das Tamiya Masking tape. Wenn es der Radius erfordert, klebe ich nur grob und schneide dann nochmal die Krümmung mit einem scharfen Skalpel nach.

  • Hallo Steffen,

    bei meinem 3348 habe ich zuerst die Karosserie in seidenmatt schwarz lackiert (im Bereich der Fenstereinfassungen). Nach dem Aushärten habe ich dann die Bereiche mit dem "gelben" TESA "Profi-Malerband" abgeklebt. Dieses lässt sich sehr gut mit einem Stumpfen Gegenstand in die Rillen außerhalb des Fenster Gummis "einmassieren". (Sehr vorsichtig sein, da das Abklebeband auch schon einmal einreißt.) Die Fensterflächen dabei auch "zukleben".

    Im nächsten Schritt fährt man mit einem sehr scharfen Skalpell die Kontur nach und entfernt das überschüssige Klebeband. Dann die Karosserie in Wunschfarbe lackieren ^^

    Viele Grüße

    Christian

    Mein Fuhrpark:

    RC4WD 870K Earth Mover, Tamiya Mercedes 3348 Kipper Baustelle 6x6, Tamiya Mercedes 3363 SZM Schwerlast,

    Carson Goldhofer STN-L3, Pistenking Rampenantrieb, IR, etc., Double E Volvo EC 160e Hydraulisch,

    Cross-RC BC8 Mammoth und T247 Tieflader

    Mercedes SZM 6x6 Eigenbau ,Carson Fliegl Stone Master, RC4WD DX2R Raupe

  • Ich habs wie Chrischan mit dem "gelben TESA "Profi-Malerband" gemacht.

    Lässt sich super mit einem feinen Kugelschreiber in die Rillen drücken.

    Danach mit feinem Bastelmesser nachschneiden.

    Für alles SEIDENMATT schwarz nutze ich "Chaos black" Spray aus dem Warhammer GW shop.

    20210611-125858.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!