Ein Volvo wird zum Baustofftransporter

  • Moin Jörg,

    das mit der Kardanwelle war jetzt nur ironisch gemeint, wegen dem Scaleeffekt und so :xd:wech

    Die Lösung mit dem 3. Gang ist optimal und optisch wird man davon wohl nur noch was sehen, wenn man mal die Kamera auf den Boden stellt. :top

    Grüße

    Kevin

    Hallo Kevin


    Alles gut.

    Die Idee mit dem 3. Gang hatte ich, da das Tamiya Getriebe mit Motor eine Motorbremse hat.

    Ein Gedanke hin ein Gedanke her, die leichteste Alternative war drei Plastik-Nasen im Getriebe abschleifen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Gemeinde


    Mal wieder ein kleines Update von der Volvo-Baustelle.

    Die kompletten Seitenteile sind original Tamiya.

    Mit ein wenig Farbe und Dekostreifen sehen die original Teile schon anderes aus.

    Das Lenkservo mußte mit Abstandshülsen ca.10mm angehoben werden, da ich nicht den original Servokopf verbaut habe.


    Bei der Elektronik gehe ich einen anderen Weg.

    Der Volvo bekommt ein Beier SFR1 verbaut.

    Die 10% Rabatt bei Martin SCM halfen mir dabei.


    Gruß Jörg

  • :moin:

    interessantes Projekt, ich bin sehr gespannt auf den Aufbau!

    Aber ich hätte besser den Tank silber gemacht und die Tankbänder schwarz, das würde bisschen realistischer kommen meiner Meinung nach.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Aber ich hätte besser den Tank silber gemacht

    Ich habe auch alle Tanks silber, ist aber eine Geschmacksfrage. Schwarz erinnert irgendwie IMMER an TAMIYA PLASTIK. :pfeiff

    Realer Hintergrund: Blanke Alu Tanks heizen sich in der Sonne nicht so auf.

  • Hallo!

    Du willst doch nicht wirklich dieses labberige und falsche Tamiya Lenkkonstrukt lassen?

    Tue Dir doch selbst den gefallen und bau das doch so um, damit das auch anständig ist.

    Wie man sowas mit Bordmittel schnell ändert, steht hier fast in jedem Tamiya Baubericht 😉.

    Gruß Peter

  • :moin:

    interessantes Projekt, ich bin sehr gespannt auf den Aufbau!

    Aber ich hätte besser den Tank silber gemacht und die Tankbänder schwarz, das würde bisschen realistischer kommen meiner Meinung nach.

    Ich habe auch alle Tanks silber, ist aber eine Geschmacksfrage. Schwarz erinnert irgendwie IMMER an TAMIYA PLASTIK. :pfeiff

    Realer Hintergrund: Blanke Alu Tanks heizen sich in der Sonne nicht so auf.

    20200103-162708.jpg

    Der Tank muss schwarz sein, weil das T-Virus besser wirkt, wenn es durch die Sonne erwärmt wird. Der Benzintank ist dann bestimmt innerhalb des Rahmens verbaut worden, um vor einem Angriff besser geschützt zu sein.

    P.S. Durch etwas Farbe sehen die Teile gleich viel besser aus.

    Hallo Stefan, Detlef, und Steffen a010.gif


    Habe mich für ein graue Hütte entschieden. (( Wahrscheinlich 2 Grautöne ))

    Die Bracken vom Baustoffaufbau bleiben Silber.

    Rammschutz, Luftfilter sind auch Silber.

    Persönlich finde ich das die schwarzen Tanks ein wenig das Gesammtbild auffrischen.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Hallo!

    Du willst doch nicht wirklich dieses labberige und falsche Tamiya Lenkkonstrukt lassen?

    Tue Dir doch selbst den gefallen und bau das doch so um, damit das auch anständig ist.

    Wie man sowas mit Bordmittel schnell ändert, steht hier fast in jedem Tamiya Baubericht 😉.

    Gruß Peter

    Hallo Peter


    Erst einmal lasse ich die Lenkkonstruktion so.

    Wenn die Hütte und der Baustoffaufbau verbaut ist, sieht man das Servo nicht mehr.


    Gruß Jörg

  • Moin!

    Ich meine ja nicht, das man den Servo später sieht (oder auch nicht), sondern das die gesamte Lenkmimik und Lenkgeometrie bei den meisten Tamiyas komplett für die Füße ist. Ich würde das jetzt noch beim Zusammenbau gleich richtig machen. Später musst Du für alles den ganzen Kladderadatsch wieder auseinandernehmen.

    Gruß Peter

  • Hallo Gemeinde


    Ein kleines Update von der Volvo-Baustelle. b067.gif

    Wie schon geschrieben, wird der Volvo komplett Ausgebaut.

    Persönlich finde ich es zu schade, wenn er nur mit halber Kraft läuft.

    Sitze und Armaturenbrett bekommen einen hellgrauen Style.

    Zweite Rückwand verbaut.

    Ausklinkung hinter dem Beifahrersitz ist für die Kühlrippen vom SFR.

    43893638ms.jpg

    Die ersten Kabel (( Rücklichter )) sind hinter der Rückwand angekommen.

    43893639mq.jpg

    Das Heck ist fertiggestellt.

    Vielleicht verbaue ich noch ein Anhängerkupplung.

    43893640nr.jpg

    Elektrokabel mit Schrumpfschlau ummantelt.

    Zwischen Kotflügel und der Stoßstage wird noch L/R eine Staukiste verbaut.

    Die original Tritte gefallen mir nicht, außerdem bei geöffneten Bracken, sind die Tritte dahinter.

    43893641iu.jpg


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Hallo Gemeinde


    Ein Update in der Volvo Baustoff Baustelle.

    Probiere kein identisches Zubehör bei den zwei Volvos anzubringen.

    Wie schon geschrieben, die Hütte wird in mittel Grau lackiert.

    Bei dem original Chassis passiert nicht mehr viel.

    Einen Bullfänger kann nicht falsch sein.

    Servonaut Platinen sind verbaut.

    Der Dachbalken bekommt noch runde Scheinwerfer.

    (( Leider fehlen Teile von dem Zubehör ))

    Statt Tritte habe ich Staukisten verbaut.

    Kotflügel haben Dekostreifen bekommen.

    Armaturenbrett in Grau / Silber / Schwarz

    Ein wenig Deko fehlt noch.

    Habe mich mal für eine andere Variant bei der Hütten-Steckverbindung entschieden.

    Auch im vordem Bereich, wurde eine andere Steckverbindung verbaut.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    die Streuscheiben solten aber Senkrecht und nicht waggerecht bei den Scheinwerfen im Bullenfänger stehen. Sieht so etwas merkwürdig aus.

    Frank-Michael

  • Hallo Jörg,

    die Streuscheiben solten aber Senkrecht und nicht waggerecht bei den Scheinwerfen im Bullenfänger stehen. Sieht so etwas merkwürdig aus.

    Frank-Michael

    Hallo Frank Michael


    Stimmt, müßen um 90Grad gedreht werden.

    Die Gläser sind ein wenig Locker, müßte ich gedreht bekommen.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!