Ein Volvo wird zum Baustofftransporter

  • Hallo Gemeinde


    Ein Volvo bekommt einen Volvo, .... was soll das heißen??

    Nach meiner Probefahrt auf dem Vereinsparcour (( MTFE )) mit dem Volvo Tow Truck, wurde mir klar, es fehlt ein Anhängsel.

    Erst wollte ich einen Truck von der Firma Bruder anhängen, jedem das seine, aber war überhaupt nicht mein Ding.

    Nach langer Überlegung, habe ich mich für einen Volvo entschieden.

    Was habe ich vor:

    Tamiya Volvo Holztransporter wird zum Baustofftransporter

    Original Tamiya Getriebe mit Poison Truck Motor, der 3. Gang wird zum Leerlauf umgebaut.

    Servonaut Lichtplatinen, aber es wird nur Warnblinker und Standlicht angesteuert.

    Elektronik nur CTI Module und ein Carson Viper Truck Fahrtenregler.

    Alufelgen

    Carson Volvo Unterfahrschutz

    ... und noch ein paar Kleinigkeiten


    Gruß Jörg

  • Na endlich ein Baustofftransporter mit reichlich Led Lichteffekten!

    Bin gespannt was du da zusammenbaust,

    Reinhard

    Hallo Reinhard


    Bin auch gespannt was da kommt.

    Erst einmal wird er nur ein Anhängsel werden, was später damit wird ... ???

    Viel von der Elektronik habe ich hier im Regal liegen, ob CTI-Module, Fahrregler, Motor, Servo das muß ich alles nicht kaufen.

    Bei dem Farbkleid bin ich mir auch noch nicht 100%tig schlüssig, vielleicht Kawasaki Grün oder ein mittel Blau.

    Mein Lackiererkollege ist es egal, er benötigt nur eine RAL-Farbe.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich habe für meinen Tow Truck einen SK von Hua Peng umgebaut. Ein Tamiya etc. war mir zu wertvoll, da beim Abschleppen evtl. das Fahrzeug doch mehr belastet wird.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Dirk


    Natürlich ist der Hua Peng eine andere Preisliga, persönlich ist der Volvo mir die Sache wert.

    Theoretisch ist der Volvo vergleichbar mit einen Anhänger, teilweise sind diese auch nicht günstig.

    Warum sollte der Tow Truck Abschlepper belastet werden?

    Das Gewicht liegt auf die Hinterachsen bei dem Volvo-Baustoff.


    Gruß Jörg

  • Warum sollte der Tow Truck Abschlepper belastet werden?

    Das Gewicht liegt auf die Hinterachsen bei dem Volvo-Baustoff.

    a0305.gif

    ja, kann sein, dass ich da zu vorsichtig bin. Trotzdem ist es mir so lieber und das Gesamtbild stimmt auch, da viele meinen, dass der SK ein Tamiya ist. Sollte doch mal was dran kommen, ärgere ich mich nicht. :spray

  • Hallo Gemeinde


    Kleines Update von der Volvo-Baustelle.

    Ausnahmsweise werde ich Inbusschrauben verbauen.

    Die erste Anbauteil am Rahmen angebracht.

    Original Achsen mit Kugellager zusammengebaut.

    Original Getriebe mit Kugellager zusammengebaut, 3. Gang hat eine Leerlauffunktion.


    Gruß Jörg

  • Hallo Gemeinde


    Mal wieder ein kleines Update.

    Vorder und Hintenachsen verbaut.

    Lenk und Schaltservo verbaut, Lenkservo 25Kg mit Metallgetriebe / Schaltservo nichts besonderes.

    Carson-Heck mir Servonaut-Beleuchtung verbaut. (( Wird noch Lackiert ))

    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,

    das ist nen richtig cooles Projekt.

    Die Verwendung vom Tamiya kann ich verstehn, ich würds genauso machen, wenn schon dann richtig :pfeiff

    Einen kapitalen Fehler hast du aber gemacht : Beim Abschleppen müssen die Kardanwellen ja ausgehängt werden. Außer du willst immer nur absolute Kurzstrecken abschleppen :fahrer

    Grüße

    Kevin

  • Hallo Kevin

    in einem Beitrag weiter oben hat Jorg geschrieben das Er den dritten Gang als Freilauf auslegt, somit hat es sich mit dem aushängen der Kardanwelle erledigt

    Gruß Wolfgang

  • Bin auf die Baustoffpritsche gespannt. Hab die auch schon auf meiner Wunschliste.

    Zur Not werden die Lkw‘s einfach hinten hochgehoben. Wird bei SZM sehr oft gemacht damit die Kardanwelle nicht ab muss. Dazu wird dann mit Spanngurten das Lenkrad fixiert.

  • Hallo Kevin

    in einem Beitrag weiter oben hat Jorg geschrieben das Er den dritten Gang als Freilauf auslegt, somit hat es sich mit dem aushängen der Kardanwelle erledigt

    Gruß Wolfgang

    Bin auf die Baustoffpritsche gespannt. Hab die auch schon auf meiner Wunschliste.

    Zur Not werden die Lkw‘s einfach hinten hochgehoben. Wird bei SZM sehr oft gemacht damit die Kardanwelle nicht ab muss. Dazu wird dann mit Spanngurten das Lenkrad fixiert.

    Hallo Kevin, Wolfgang und Patrick


    "" Danke ""

    Hallo Kevin

    Wie schon Wolfgang geschrieben hat, der dritte Gang hat einen Freilauf.

    Wenn man überhaupt das Tamiya-Getriebe verbaut, wird der dritte Gang eigentlich nicht benötigt.... Der Truck wird zu einem Renntruck.

    Sobald ich Seitenteile und Aufbau verbaut habe, wird man ohnehin nicht mehr viel von der Welle sehen.


    Hallo Wolfgang


    Hallo Patrick

    Bin auch gespannt was Carson mir verkauft hat.

    Habe mich für die Langversion entschieden, da ich keinen Kran verbaue.

    Habe schon viele lose Metallteile im Karton gesehen.

    Vor dem Zusammenbau, wird der Unterbau schwarz Lackiert.


    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,

    das mit der Kardanwelle war jetzt nur ironisch gemeint, wegen dem Scaleeffekt und so :xd:wech

    Die Lösung mit dem 3. Gang ist optimal und optisch wird man davon wohl nur noch was sehen, wenn man mal die Kamera auf den Boden stellt. :top

    Grüße

    Kevin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!