Lesu 6er Ventilblock Cat 374..... Ich dreh noch durch!

  • So nach dem ich jetzt dank Martin (SCM-Modellbau) den neuen Zylinder für meinen Cat 374 bekommen habe und ich beim Einstellen der Feinfühligkeit und Funktion bin bzw. war . Wollen die Zylinder nicht mehr so, also Schläuche mal ab gemacht und Siehe da es kommt aus jedem Anschluss auf einmal Öl. Egal welche Stellung das Ventil hat, Die Lesu Servos laufen auch nicht mehr so richtig, vom Geräusch her laufen diese sehr schwer.

    Hab den Ventil Block mal zerlegt und gesehen das die Teller eingelaufen sind und das nach nicht mal 20 Stunden und kein Dauer betrieb.

    Hat das sonst noch jemand hier aus dem Forum bei seinem Ventil, gibt es Alternativen dazu, welche auch in den Bagger Passen bzw. auf die Grundplatte von Lesu ?

    Ich reiche später nochmal Bilder vom Ventil nach.


    :dan Matt

  • Servus Matt !

    Frag doch mal bei Lesu / Verkäufer nach , wie die diese Geschichte bewerten.

    Normal sollte das nicht sein.

    Hast du einen ÖLfilter imn Einsatz ? Wurde das Öl nach der Erstinbetriebnahme

    getauscht ? Warum hast du neue Zylinder bekommen ?

    Wurden BAuteile der Hydraulik für LAckierarbeiten glasgeperlt ?

    Möglicherweise passen die Toleranzen / Maße am Ventilblock nicht

    (Messingstempel unten zu dick ?) oder die Anzugsmomente

    der Schrauben stimmen nicht und die Abdichtung wurde zu stark verdrückt.

    Dann stimmt auch das Spaltmaß nicht mehr.

    Das sich Messing in Alu einarbeitet ist aber abzusehen,

    da das Messing der härtere Reibungspartner ist bei dieser Kombination.

    Solltest du selber Hand anlegen wollen gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Entweder einen kompletten neuen Ventilblock z.B. beim Baggermartin ( hier im Forum) zu kaufen,

    oder den Block komplett zu läppen und die Messingstempel zu messen

    und ggfs nachzuarbeiten oder eine andere Ursache zu suchen.

    Nur Läppen ohne Ursachenbeseitigung wird das Problem nur temporär beseitigen.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo Gerald,

    ich hab mit meinem Händler (AliExpress) schon kontakt auf genommen und die Bilder gezeigt. Der Zylinder wurde getauscht weil eine Lötstelle gebrochen war (Sieh auch Post hier im Forum) und er nicht richtig gelaufen ist. Die von Ali wollten keinen Ersatz liefern und somit hat Martin von SCM mir einen Besorgt. Ölfilter ist im Vorlauf eingebaut, Das erste Öl ist noch drin da ich ja noch am einstellen war bzw. bin. Hab nicht all Zuviel zeit die Woche über und komm nur sporadisch am Wochen ende mal dazu was am Bagger zu machen.

    Es wurde alles Lackiert gekauft und war auch super abgeklebt so das in die Zylinder nicht reinkommen konnte.

    Die Ventile liefen ja anfangs sehr gut und leicht, auch die Servos haben keine komischen Geräusche gemacht.

    Zum Überarbeiten der Teile von Block fehlen mir die Maschinen hab keine Drehbank geschweige den einen Läppmaschine. Von daher kommt leider nur neu kaufen in frage. bzw abwarten ob der Händler sich dieses mal dazu breitschlagen lässt mir einen neuen Block zu senden.

    Matt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!