Mein letzter LKW, ein Tamiya MAN TGX 26.540 in Hellblau

  • Hallo,

    Hier mal mein letztes LKW Modell was ich mir baue, ein Tamiya TGX 26.540 in Hellblau Metallic.

    Es folgt noch eine abnehmbare Ladefläche(Eigenbau).

    Leider muss ein neuer Fahrregler her, weil der den ich bestellt habe defekt ist.

    Er liefert nur etwas über 2Volt zum Empfänger!

    Licht kommen vorne nur weisse und hinten rote LEDs rein.

    Sound und sonstiges aus Geldmangel leider nicht.

    Hier mal ein paar Bilder vom Bau gestern und heute.

    Stand gestern.

    Stand heute.

    Weiteres folgt evtl. nächste Woche.

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Ja, das blau ist sehr schön.

    Nur leider ist das nicht durchgefärbt, sondern lackiert.

    Denn am Dach hatte ich etwas zu viel Kleber verwendet, als ich den wegwischen wollte, kam was silbernes zum Vorschein und am Lappen wars blau.

    Ist halt ein Schönheitsfehler, man lernt immer was dazu.

    Heute mal angefangen die Ladefläche/Pritsche zu bauen, ohne Klappen oder sonstiges.

    Die soll einfach nur dazu da sein, um die Gegengewichte vom Schnelleinsatzkran zu Transportieren.

    Die Innenkanten habe ich noch mit Kleber versiegelt, davon habe ich noch keine Bilder gemacht.

    Es soll erstmal in Ruhe trocknen.

    Gruss Christian

  • Hallo Christian


    Mir sind auch schon Lackpatzer passiert, konnte sie meistens mit einem Dekostreifen oder Aufkleber bedecken.

    Bei den Seitenwänden würde ich andere Schrauben verbauen.

    Hast Du schon mal an Senkkopfschrauben gedacht, und die Köpfe mit Spachtelmasse bedecken?

    Wenn die Seitenwände nicht zum klappen sein sollen, warum klebst Du dies nicht, dann werden überhaupt keine Schrauben benötigt.

    Natürlich mußt Du es selber Wissen, aber die jetzigen Schraubenköpfe passen nicht zum Modell.


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    Ich hatte es erst mit kleben versucht, aber irgendwie hält der Kleber der ja extra für PVC ist nicht besonders gut.

    Und da ich vom Bus Bau noch die Winkel und Schrauben übrig hatte, habe ich die genommen.

    Falls ich mal zum Baumarkt komme, hole ich ein paar Schrauben mit Senkkopf.

    Gruss Christian

  • Hallo Christian,

    Danke für Deinen Baubericht.

    Ich hatte mal den Gun-metall-Grauen geholt, und war dabei immer unzufrieden mit der eher matten Optik.

    Dieser Blaue ist nun eben (TS-54) mit Glanz lackiert - finde ich auch sehr schön.

    Mir gefällt diese Farbe eben auch ganz gut.

    Denke dass ist die selbe Farbe wie auch am XB Volvo - Rungenwagen - dort geht es etwas ins Türkis .

    Viel Freude mit Deinem Truck.

    #Und wenn Du mit dem Lenkeinschlag nicht zufrieden, dreh mal die Lenkstange hinter die Achse - dann funktioniert es richtig.

    lG

    Chri.

  • Hallo,

    Heute kam der neue Fahrregler an und siehe da, er liefert 5V zum Empfänger.

    Endlich funktioniert die Elektrik, also Fahren, schalten und lenken.

    Morgen zum Elektromann gucken ob die LEDs angekommen sind, dann bekommt der MAN vorne Abblendlicht und hinten Rücklicht.

    Gruss Christian

  • Hallo,

    DANKE

    Heute mal ein paar LEDs verbaut fürs Tagfahrlicht, fürs Abblendlicht und fürs Rücklicht.

    Das Licht ist an, sobald der LKW eingeschaltet wird, einfach aber mir reicht das so.

    Und der Fahrtest mit Kran verlief sehr gut, lässt sich sehr schön fahren.

    Gruss Christian

  • Hallo Christian,

    der Kran gefällt mir auch mega gut.

    Und die Idee mit dem Aufbau auch.

    Sowas fertige ich mir für meinen Actros 3363 auch an.

    Meine Fragen , wo bezieht man die Materialien dazu?

    Und der Kran, ist das ein Eigenbau oder Bausatz?

    Gruß

    Freddi

  • Hallo,

    Der Kran ist ein Eigenbau.

    Infos zum Bau gibt es hier im Forum.

    Christian-Marl
    23. September 2019 um 20:35

    Material gibt es im Baumarkt, die Getriebemotoren gibt es im Internet.

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Gestern etwas am MAN umgebaut.

    Den Dachlampen ein paar LEDs verpasst.

    Den Innenausbau etwas weiter gemacht, so das man die Rückwand und die Elektrik nicht mehr sehen kann durch die Scheiben.

    Und einen Platz für die Käseecken gefunden.

    Hier sind ein paar Bilder.

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Gibt es einen Auflieger der Zerlegbar, bzw. klein genug ist und ins Helmfach und Topcase passt??

    Ja, den gibt es .

    Den 20 Fuss Container Auflieger von Carson, obwohl mir da die Qualität doch etwas anders ist als sonst bei Tamiya und Carson.

    Es waren sogar Kugellager mit dabei.

    Diese hatte ich zwar mit bestellt. Jetzt habe ich 8 Kugellager über, egal.

    Die Teile vom Container habe ich in rot mit Folie beklebt, keine Lust auf Lackieren.

    Die Teile vom Auflieger die Teilweise in weiss sind, habe ich in grau gepinselt mit Revellfarben.

    Macht sich echt gut hinter dem MAN.

    Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!