• Hallo zusammen,

    da ich mit dem Unimog fast fertig bin, und ich etwas im Tamiya-Maßstab bauen möchte, stelle ich hier mein nächstes Projekt vor.

    Es handelt sich um eine mercedes LS 337 als Sattelzugmaschine mit Hinterradantrieb.

    Ich habe die letzten Wochen damit verbracht, die grundlegenden Informationen zu recherchieren.Typpenblätter und ein paar Fotos habe ich schon.Ich habe nicht viel mehr finden können...

    In den nächsten Tagen möchte ich die notwendigen Materialien besorgen und mit dem Projekt beginnen. Wenn Interesse besteht, werde ich die Fortschritte in diesem Beitrag mitteilen.


    Ratschläge und konstruktive Kritik sind wie immer willkommen!




  • Danke euch! ich freut mich :top


    Wenn dir noch was Fehlt frag doch mal bei Hoffmann nach.

    http://www.nvc-oberhausen.com

    das ist Deutschlands größter Oltimerteilehändler für NFZ

    Hallo Tobi, die letzten beiden Bilder stammen von Hoffmann, auch die Informationen die ich gesammelt habe. Über den Anhänger gab es keine Informationen, ich werde ihn nach den Maßen fragen.


    Ich setz mich mal in die erste Reihe :top

    Wenn der nur halb so gut wird wie Dein Mog, dann wird das wieder sehr interessant!

    Hallo Frank :) , ich werde es versuchen, Jetzt habe ich ein bisschen mehr Erfahrung, aber alles ist deutlich kleiner!!!! :112: .


  • Hallo Juan,

    Wo bekommt man so ein Führerhaus??

    Ich suche mir schon einen Wolf und finde nix..

    Oder ist die Hütte selber gemacht ❓

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Tommy schaue doch mal bei Schink nach!😙😙😉😉Er hat auch solch einen Hauber,aber ich glaube mit der kleinen Windschutzscheibe?!?!?🤔

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Juan,

    Wo bekommt man so ein Führerhaus??

    Ich suche mir schon einen Wolf und finde nix..

    Oder ist die Hütte selber gemacht ❓

    Morgen Tommy,

    genau, bei Schinks-modellbau in 1:14,5, ist das Führerhaus, die ich bestellt habe. Klick hier

    BAM Modellbau hat auch ein in 1:16 (kurze Version) Klick hier. Auch mit Scheinwerfern auf der Stoßstange, in 1:16 und 1:14,5. Klick hier

  • Tommy schaue doch mal bei Schink nach!😙😙😉😉Er hat auch solch einen Hauber,aber ich glaube mit der kleinen Windschutzscheibe?!?!?🤔

    Hallo Dieter,

    Ich habe dieses Dokument von Daimler, April 1959, auf dem man die kurze Windschutzscheibe mit nur zwei Scheibenwischern sehen kann:


    Seltsamerweise zeigen die Fotos, die ich bisher vom LS 337 gefunden habe, den langen Windschutzscheibe und drei Scheibenwischer... :kratz

  • Tausch das, auf dem Original Foto und das technische Datenblatt sehen beide Hauben lang aus. Zu meiner Lehrzeit hatten wir mehrere 1617 AK und zwei 2224 AK. Die 1617 AK hatten eindeutig kurzer Hauben, die abgebildeten Hauben kommen mir so lang vor.

    Oder gab es da noch einen zwischen Lösung an Haubenlängen?

    Unsere Hauber hatten alle 3 Wischerarme.

    Reinhard

  • Morgen Tommy,

    genau, bei Schinks-modellbau in 1:14,5, ist das Führerhaus, die ich bestellt habe. Klick hier

    BAM Modellbau hat auch ein in 1:16 (kurze Version) Klick hier. Auch mit Scheinwerfern auf der Stoßstange, in 1:16 und 1:14,5. Klick hier

    Danke für Links... das ist echt mega geil... freu freu..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Tausch das, auf dem Original Foto und das technische Datenblatt sehen beide Hauben lang aus. Zu meiner Lehrzeit hatten wir mehrere 1617 AK und zwei 2224 AK. Die 1617 AK hatten eindeutig kurzer Hauben, die abgebildeten Hauben kommen mir so lang vor.

    Oder gab es da noch einen zwischen Lösung an Haubenlängen?

    Unsere Hauber hatten alle 3 Wischerarme.

    Reinhard

    Hallo Reinhard,

    Nach den Informationen, die ich gefunden habe, gab es zwei Längen der Motorhaube,mit einer Differenz von 30 cm.Hier ein Beispiel:

    Kurze:

    Herunterladen (1).jpg

    Lange:

    Herunterladen (2).jpg


    bei der Version mit langer Motorhaube , gab es auch mit großen (drei Scheibenwischer) und kleinen Windschutzscheibe (zwei Scheibenwischer ).

    Das Fahrhaus von Schink hat die lange Motorhaube, kleine Windschutzscheibe und nur zwei Scheibenwischer.


    Hallo Juan

    Sehr schönes Projekt ich würde aber das Modelle in 4x4 bauen, obwohl es ein 4x2 in Original ist.

    MFG

    Unischli


    Hallo Blaise,

    ja, an 4x4 habe ich auch gedacht, aber ich werde er wie das Original gestalten, es wird ein Straßentransporter sein, mal was anders

  • Unsere 1617 AK hatten die Haube wie der Blaue die Dreiachser wie der Grau blaue darunter, was mich wundert das der grüne ganz oben einen 170 PS Motor hat mit langer Haube.

    Gerade bei Wikipedia nachgeschaut es gab auch kleine Motoren mit langer Haube.

    Man lernt nie aus.

    Reinhard

  • Hallo Forum,

    zu dem Thema habe ich noch ein paar Ergänzungen.

    Bei den Kurzhaubern waren nicht nur die Hauben unterschiedlich, zu Anfang waren das ganz verschieden Fahrzeuge! Die mit der kürzeren Haube stammen aus dem Werk Mannheim, hatten leichtere Rahmen und kleinere Motoren (6-Zylinder Reihe). Gesamtgewicht 7,5 bis 15 (?) Tonnen, 2 Achsen, Scheinwerfer im oder neben dem Kühlergrill.

    Die mit der längeren Haube stammen aus dem Werk Gaggenau, stabilere Rahmen, größerer Motor (auch 6 Zylinder Reihe). Gesamtgewicht 14 bis 22 Tonnen, 2 bzw. 3 Achsen, Scheinwerfer in der Stoßstange mit Ausnahme des L1418.

    Mit der Zeit wurde die Produktion beider Modelle zusammengefasst mit mehr Gleichteilen und nach Wörth verlegt . Erst wurden bei beiden Fahrerhausvarianten die Dächer erhöht, kurz danach gab´s drei Scheibenwischer. Die Exportmodelle mit der längeren Haube hatten nun meistens auch die Scheinwerfer im Kühlergrill. Gesamtgewichte wurden erhöht (16 bzw. 26 Tonnen) In Wörth wurden die Hauber dann in wenigen Varianten von Ende der 60er bis Ende der 90er gebaut, in Südamerika und im Iran noch länger.

    Gängige Typen bei uns L911, L1113 (kurze Haube), L1624, L2624 (lange Haube). Die älteren Typbezeichnungen, z.B. L 337, sind die internen Baumusternummern. Aus denen läßt sich nichts ableiten. Die neuen Bezeichnungen sind logisch aufgebaut. LAK2624 bedeutet z.B.

    L = Lastwagen (Hauber), Frontlenker hießen LP

    A= Allradantrieb

    K= Kipperfahrgestell

    26= 26 Tonnen zugelassenes Gesamtgewicht (das technisch mögliche lag oft höher...)

    24= Motor mit gerundet 240 DIN-PS

    Erst mit Einführungen der Frontlenker der "neuen Generation" 1973 wurden dann die Typenbezeichungen so geändert wie sie uns geläufig sind, mit den Buschstaben hinter den Zahlen. Das "P" bei den Frontlenkern wurde dann gestrichen.

    Grüße

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!