Tamiya Scania S770 Candy

  • Guten Abend,

    Ich möchte Euch hier meinen bisherigen Baufortschritt bzw. Fertigstellung des Basismodells zeigen.

    Da mich eine Flut an Lackieranfragen bereits im Vorfeld ereilt hat, wollte ich meinen eigenen S770 schnell durchziehen, um Ihn anschließend nur noch verfeinern zu müssen.

    Farblich inspiriert durch einen LKW der Fa. Heinrichs Kühltransporte entschied ich mich für einen Rotton, ein Candy Rot, genannt "Forbidden Apple".

    Der LKW ist derzeit bis auf das Heck quasi im Serientrim, aber seht selbst:


    Ich begann vor der Auslieferung des Bausatzes bereits damit das Heck zu bauen und zu lackieren.

    43726707of.jpg


    Als der Bausatz dann kam, machte ich mich direkt an die Arbeit das Modell aufzubauen. Zum lackieren ließ ich viele Teile noch am Baum, um ein gleichmäßigeres Lackierergebnis zu erreichen.

    43726708xl.jpg

    Für den Rahmen verwendete ich ein einfacheres Rot-Metallic. Viel davon sehen wird man später ohnehin nicht.

    Achsen sind gesperrt gebaut, Vorderachse bekam direkt Lowliner Bereifung und das Servo wurde quer im Rahmen liegend eingebaut.

    Als Antrieb hatte ich noch einen Motor von PaWa liegen.

    43726709wy.jpg

    Das Interieur ist in einem rot-braun gehalten.

    43726710wz.jpg

    Vor lauter Beeilung war wenig Zeit für Fotos. Daher der große Sprung bereits zum quasi fertig zusammengesetzten Fahrgestell.

    43726711mw.jpg

    Die Kabine mit all Ihren Teilen nahm deutlich mehr Zeit in Anspruch. Schwieriger Spagat zwischen Beeilung und qualitativ guter Arbeit.

    43726712ku.jpg

    43726713zr.jpg

    Der nächste große Sprung, hin zum fast fertigen Grund-Modell.

    Das Oberteil der Sonnenblende musste ich ein zweites mal lackieren, daher hier nochmal entfernt.

    43726714jv.jpg

    43726715ay.jpg

    43726716ws.jpg

    43726717en.jpg

    Das Detail gefällt mir sehr. Die Scheinwerferrahmen in Wagenfarbe im Kontrast zu den geschwärzten Scheinwerfern.

    Und wie man sieht, ging das viele Lackieren nicht spurlos am Fingernagel vorbei :D

    43726718kx.jpg

    Und dann war das Modell in seiner Version 1.0 fertig - was dann Tags darauf bereits auf einem öffentlichen Fahrtag auf einem Dorffest mit der Jungfernfahrt gefeiert wurde.

    43726719im.jpg

    43726720pm.jpg

    43726721fc.jpg

    43726722cu.jpg

    43726723ed.jpg

    43726724or.jpg

    Im weiteren Verlauf wird der Scania noch folgende Änderungen definitiv bekommen:

    Alufelgen

    Rahmenabdeckung

    Frontbügel

    Innenausbau

    Highpipes

    Lesu-Sattelplatte

    Denn so wie er nun da steht, fehlt mir noch einiges. Aber ab hier ist es jetzt zumindest nur noch anbauen. Der größte Teil ist geschafft.

    Ich danke Euch für das Interesse, bei den nächsten Umbauten halte ich Euch auf dem aktuellen Stand.

  • Guten Abend,

    das rot in der Sonne fotografiert macht sich echt klasse.

    Auch das Gesamtbild sieht schön aus. :top

    Du hast geschrieben, dass Du zum lackieren einige Teile am Gießast gelassen hast, dann hast Du doch nach dem auslösen der Teile die weißen sichtbaren Stellen wo die Teile gehalten wurden?

  • Hallo Dominik

    Der ist echt sehr schön geworden.

    Die Farbe passt perfekt.

    Auch die Sonnenblende wie sie gehört, zur Hälfte in rot und in schwarz.

    Das mit dem Lackieren ist dir echt gelungen. Bei mir ist das Lackieren immer das

    was ich nicht selber mache.

    Irgendwann kommt bei mir auch ein 770 S.

    Gruß

    Bernhard

  • Moin Dominik

    Töfftes Candyrotes Farbkleid!

    Was gibt es noch an Neuerungen bei der S Klasse von Tamiya, Fahrerhaus gesteckt usw?

    Reinhard

    Danke dir.

    Fahrerhaus ist genauso gesteckt wie beim Volvo zuvor. Meiner Meinung nach identischer Teilebaum mit gleicher Nr.

    Das Fahrerhaus an sich ist SEHR detailliert aufgebaut. Selbst Chromleisten wurden einzeln umgesetzt. So tief ins Detail ging bisher noch

    kein Tamiya LKW. Die Seitenwände hinter den Türen sind separate Teile und werden von innen angeschraubt. So ist das Lackieren etwas einfacher, da

    weniger Abklebearbeit anfällt.

    Die Seitenflügel hinten an der Kabine werden erstmals mit Metallwinkeln angeschraubt. Sieht deutlich stimmiger und schöner aus.

    Seitenverkleidungen haben nun auch eine andere Befestigung. Nicht mehr im 90° Winkel von aussen durch die Verkleidung, was immer unmöglich aussah.

    Auf der Beifahrerseite sogar mit Scharnier und Magnet zum öffnen um an die Werksseitig geplante MFC zu kommen. Bei mir sitzt da nun das Lichtmodul.

  • Guten Abend,

    das rot in der Sonne fotografiert macht sich echt klasse.

    Auch das Gesamtbild sieht schön aus. :top

    Du hast geschrieben, dass Du zum lackieren einige Teile am Gießast gelassen hast, dann hast Du doch nach dem auslösen der Teile die weißen sichtbaren Stellen wo die Teile gehalten wurden?

    Die betroffenen Stellen habe ich im Nachgang ausgetupft mit Lack. Dazu sieht man davon ohnehin kaum mehr was, wenn erst die Rahmenabdeckung montiert ist.

  • Vielen Dank.

    Ich mach das mit dem Lackieren gern. Inzwischen wie geschrieben ja sogar im Auftrag.

    Ich kann jedem der überlegt nur sagen, dass dieses Modell wirklich sehr gut umgesetzt ist. Der Bau hat, trotz der kürze, sehr viel Freude bereitet.

  • Hallo

    Nun der Scania sieht gut aus. Aber warum baut Tamiya immer noch Battfedern ein????.

    Find ich schade das die noch keine Luftfedern verbauen. Aber egal ich warte noch auf die Zweiachser. Ich denke mal der kommt noch.

    Ansonsten gefällt mir dein Scania richtig gut, denn Farbton hab ich vor kurzen in real gesehen. Hat mir gefallen. Grüße

  • Hallo

    Nun der Scania sieht gut aus. Aber warum baut Tamiya immer noch Battfedern ein????.

    Find ich schade das die noch keine Luftfedern verbauen. Aber egal ich warte noch auf die Zweiachser. Ich denke mal der kommt noch.

    Ansonsten gefällt mir dein Scania richtig gut, denn Farbton hab ich vor kurzen in real gesehen. Hat mir gefallen. Grüße

    Wenn das so schnell klappt, wie beim FH16, wünsche ich dir viel Geduld. :D

  • Die ersten Updates gab es bereits am Scania.

    Am Heck habe ich unseren Vereins-Spritzlappen angebracht. Hatte hier ja bereits ein L-Profil unter die Stoßstange geschraubt, daran

    habe ich nun den Spritzlappen verklebt.

    Ebenso habe ich die Rahmenabdeckung lackiert und montiert. Ich denke, rot wäre zu viel des Guten gewesen. Daher in Kontrastfarbe lackiert.

    43758027or.jpg

    43758028rr.jpg

    43758029pt.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!