Fragen zur Teileversorgung bei Eigenbau Chassis für Traktor

  • hallo zusammen,

    habe mir mal vor ein paar Monaten einen Blocher Fendt 1050 gekauft.

    Für meine Einsatzzwecke an sich ein gutes und robustes Teil mit den 4 Motoren

    Leider erwartet man nach gewisser Zeit mehr vom Antrieb wie bspw. einen zuschaltbaren Allrad oder

    ein zuschaltbares Sperrdifferenzial.

    Fertige Bausätze mit diesen Features zu finden ist relativ schwierig. bzw. ch kenne nur die Schlüter von Wachinger die das können aber halt

    auch vom Bausatz erst ab 3K € starten.

    jetzt kam mir die Idee vom Eigenbau. Aber bevor ich das Thema weiter intensiviere, muß ich erst wissen, wo ich die entsprechenden

    Antriebskomponenten herbekomme, welche für den Chassis Bau von Traktoren 1:14 oder 1:116 geeignet sind

    kennt jemand von euch Lieferanten, wo man diese hochwertigen Antiebskomponenten bestellen/kaufen kann ...?


    Grüße

    Bernd

  • Entweder du baust die Antriebskomponeten selber oder modifizierst Lkw-Achsen für deine Zwecke passend.

    Die meisten Hersteller im Bulldog-Bereich haben, wie du schon festgestellt hast, das Konzept mit 4Motoren welches nicht sperrbar und dauerantreibend ist.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • hallo,

    Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Stimmt, bei Wachinger kann man auch die Einzelteile kaufen...aber wenn man sich für die Wachingerteile entscheidet, dann

    sollte man gleich am Besten den kmpl. Schlüterbausatz 1:14 von Wachinger kaufen. Da ist dann wirklich alles dabei und

    obendrein ist es noch ein tolles Schlütermodell. Aber Wachinger ist halt preislich auf hohen Niveau... Ob die Qualtität

    Ich frage mich auch , ob Wachinger die Getriebe bzw. Achsen selber baut oder auch irgendwo einkauft im fernen Osten...

    Der RC-Favorit hat zwar ein sperrbares Diffenzial, aber es geht nicht hervor, ob er einen schaltbaren Allrad hat...

    --> Ich habe ihn mal per email deswegen kontaktiert..

    ML-Tec wäre interessant...obwohl er keinen schaltbaren Allrad hat und bei der Sperre bin ich mir nicht sicher.....

    Die kann man ja nur in der Schweiz kaufen...das muß durch den Zoll und wird dann nochmals bei mit MWSt besteuert...

    In einem deutschen oder österreichischen Shop bekommt man ML-Tec wohl nicht ...hab bis dato nichts gefunden...


    Grüße

    Bernd

  • sorry, da hab ich nur einen Teil des Satzes im letzten Post

    Sollte heißen....

    *******Ob die Qualität dem hohen Preisniveau entspricht ist mir nicht bekannt *****

  • Du hast die Möglichkeit, die Getriebeteile selbst zu bauen, aber das ist ein bisschen kompliziert. Es gibt jedoch viele Youtube-Videos, die dir helfen können. Wenn nicht, empfehle ich dir, dich nach einem neuen zu umschauen... manchmal ist es besser, es neu zu kaufen. Es hat mir oft sehr geholfen, nach echten Bildern von Traktoren als Modell zu suchen, z. B. https://www.alle-lkw.de/landmaschinen/traktoren. Wenn du nach dem Traktor und den Bildern seiner Teile suchst, kannst du deine eigenen Teile mit einem 3D-Drucker bauen. So kompliziert ist das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!