• Hallo Gemeinde,

    ich habe erst seit kurzen mit diesem Hobby zu tun. Deshalb endschuldigt bitte diese Frage.

    Zu meinem Tamiya Knight Hauler wollte ich mir den Tamiya 300056326 MAERSK Auflieger zulegen.

    Frage, lohnt es sich diesen Trailer mit Kugellagern auszurüsten?

    Merkt man den Unterschied zu den Serienlagern? Oder ist dieses zu vernachlässigen. Man bewegt sich ja schließlich im Schritttempo.

    In der Bucht habe ich Unterschiedliche Angaben bezüglich der Lagergröße erhalten.

    Wie groß sind diese Tamiya Lager? Sind diese bei allen Trailern identisch? Bei den LKW gibt es verschiedene Lager.

    MfG

    Norbert

    Man kann so dumm sein wie man will. Man muss sich nur zu helfen Wissen.

  • Hallo Steffen,

    vielen Dank für die rasche Antwort. Dann kann das ja alles so bleiben wie es ist.

    Mich hatte es nur stutzig gemacht, das unterschiedliche Größen angegeben wurden.

    5mm Innen und 4mm Breite waren gleich. Aber der Außendurchmesser wurde mit 10 mm und beim anderen Händler mit 11 mm angegeben.

    Gruß

    Norbert

    Man kann so dumm sein wie man will. Man muss sich nur zu helfen Wissen.

  • Hallo Norbert,

    die Lager haben die Größe 5x11x4 mm.

    Laut Bauanleitung (siehe Seite 6) sind die Lager bei den EU-Aufliegern aus Plastik; bei den US-Aufliegern sind sie aus Metall.

    12 Kugellager sollten nicht so teuer sein wenn du sie nicht grade als "original" Tamiya oder Carson Ersatzteil kaufst, von daher würde ich die Lager austauschen.

  • Hallo Reiner,

    Danke für die hilfreiche Info.

    Ich hatte 2 Händler bezüglich der Größe der Lager angeschrieben und 2 verschiedene Größen mitgeteilt bekommen. 11 & 10 mm Durchmesser.

    Eine Bauanleitung hatte ich noch nicht, da ich den Trailer gebraucht bekomme. Mal sehen was für eine Laufleistung er bereits hat und wie gut das alles läuft.

    MfG

    Norbert

    Man kann so dumm sein wie man will. Man muss sich nur zu helfen Wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!