6x6 Lesu vs Scaleclub

  • Moin

    Suche seit Tagen im Internet und logisch hier im Forum nach den Unterschieden zwischen den Achsen bzw Getriebe von Lesu und Scaleclub.

    Die Lesu Achsen sind bekannt und robust. Über die Scaleclub Achsen findet man so gut wie gar nichts, bis auf das sie eine andere Übersetzung haben. Leider sind keine Erfahrungsberichte zu finden.

    Besitzt einer von euch den Arocs Scaleclub 6x6 und Teil hier mir/uns seine Erfahrungen mit?

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    frage doch mal bei horstimac, Mike nach. Wir hatten uns mal über die Achsen unterhalten.

    Mike hat die schon mal verbaut.

    Er kann Dir da sicher mehr dazu sagen.

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Reinhard,

    er hat die Achsen einmal verbaut in einer Schwerlastzugmaschine.

    Findet diese gut, jedoch zu teuer um diese in einem normalen LKW zu verbauen.

    Mein Senf jetzt noch dazu: Ich hatte mir ebenfalls überlegt diese Achsen zu verbauen.

    Doch habe ich mich dagegen entschieden, da für diese Achsen der ganze Antriebsstrang

    völlig anders berechnen musst.

    Ich hatte schon die Achsen und Getriebe alles aufeinander abgestimmt auf die Lesuachsen mit 1:3,09

    Dann kamen als erstes die Scaleclubachsen mit 1:9,0 und kurz darauf die Lesuachsen mit 1:9,9

    Beide Achsen benötigen keine oder völlig andere Getriebe. Diese Getriebe müssen deutlich kürzer übersetzt sein.

    Du kannst auch keinen höher drehenden Motor nehmen, da die Getriebe(z.B. Veroma) mit der Eingangsdrehzahl begrenzt sind.

    Mich würde sehr freuen, wenn hier noch mehr ihre Erfahrungen mit uns teilen.

    Gruß

    Thilo

  • Ich habe bei Wühlbox in der Schweiz den Scaleclub 3Seitenkipper für einen guten Tarif gefunden. Rahmen, Getriebe und Achsen Scaleclub mit Lesu Kippbrücke.

    Anscheint fährt keiner diese Modell, noch interessanter finde ich den neuen Scaleclub 4 Achser mit 3 Seitenkipper.

    Schade,

    Reinhard

  • Ich habe Lesu nie selbst gefahren, aber ich hatte eine 4x4 Scania Zugmaschine vom Scaleclub.
    Ich habe ihn verkauft, um einen Scaleart-LKW zu kaufen aber war mehr als zufrieden mit der Qualität

    Ich kann ihn nur mit einem Scaleart 6x6 Kipper vergleichen und ich habe das Gefühl, dass der Scaleclub mehr Kraft hat und im Sand leichter zu fahren ist.

    Die Nachteile sind, dass der Scaleclub etwas lauter ist und nicht so genau reagiert.

    Aber ich denke, dass es das Geld wert ist. Ich habe Pläne, einen 6x2-Traktor im Tamiya-Maßstab zu bauen.
    Und ich bin sicher, dass ich dafür einen weiteren Scaleclub kaufen werde.

  • Die Scaleclub Achsen gibts auch mit normaler Übersetzung 2.7:1. Diese sind auch im normalen Preisniveau und identisch mit den Außenplanetenachsen. Haben halt nur kein kein Planetengetriebe. Ich hab diese verbaut. Allerdings ist mein Arocs noch nicht fahrbereit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!