Regler für 6 motoren 12v?

  • Hallo zusammen,

    Bau grad ein neues Modell

    Soll eine Art dumper werden aber ohne Vorbild

    Rahmen und Aufhängung sind soweit fertig

    Was nehme ich am besten für regler?

    Hab bis jetzt immer Thor verwendet für 2 Motoren geht das gut.

    Ich wollte 3 Motoren pro regler oder doch lieber 3 regler?

    Gruß Harry

  • Hallo Harald,

    wenn es keine Brushless Motoren sind und sie nicht zu viel Leistung haben würde ich entweder Servonaut S20 oder von Modellbauregler AS12/35RW Truck Evo III

    nehmen da brauchts Du normal nur 1 Regler für alle Motoren.

    Die lassen sich sehr feinfühlig regeln und haben auch Bremslicht und Rückfahrlichtfunktion.

    Gruß Klaus

    Das Elend ist doch, dass man den ganzen Tag mit Arbeit vertrödelt :)

    Meine Modelle

    2x MB-trac 1600 , CTI Radlader , Unimog im Bau

  • AS12/35RW Truck Evo III werd ich mir bestellen, das wäre nämlich die nexte Frage gewesen bezüglich bremse und Beleuchtung

    Danke für eure Hilfe!!!!!

    Gruß Harry

  • Aber eine Frage hab ich noch kann ich die Motoren parallel verkabeln oder besser jeden für sich,

    Hab was gelesen bezüglich schwächerer Leistung

    Gruß Harry

    Du hängst einfach alle Pluspole vom Motor an ein Anschluss vom Motor und alle Minus auf das andere. Bei der gegenüberliegenden Seite umgekehrt sonst laufen deine Motoren gegenläufig pro Seite.

    Das wäre Parallelschaltung. Alle Motoren bekommen dann die gleiche Spannung. Das andere wäre Serienschaltung wenn du von Motor zu Motor gehst. Hier verlierst du aber an jedem Motor etwas Spannung sodass sie von vorne nach hinten immer langsamer werden.

    Welche Motoren möchtest du denn nehmen?

  • Das wäre Parallelschaltung. Alle Motoren bekommen dann die gleiche Spannung. Das andere wäre Serienschaltung wenn du von Motor zu Motor gehst. Hier verlierst du aber an jedem Motor etwas Spannung sodass sie von vorne nach hinten immer langsamer werden.

    Hi Marco,

    bitte nicht die Begriffe zu sehr vertauschen, alles ist eine Parallelschaltung, auch den man von einem Motor zum anderen plus mit plus und minus mit minus verdrahtet, und ja, je nach Kabelquerschnitt und fließenden Strömen kann es eine gewissen Spannungsabfall geben, aber im Prinzip sind es immer noch parallelgeschaltene Motoren.

    Eine Serien- (oder auch Reihenschaltung) bedeutet, das man die Motoren wirklich in Reihe schaltet, also vom einen "minus" des Motors zum nächsten Plus , so gibt es nur einen Stromfluss der durch alle Motoren gleich "durchfließt" sich dann die Spannung aufteilt, wohingegen bei der Parallelschaltung die Spannung an allen Motoren gleich ist sich aber die Ströme aufteilen...

    bild1neu-1-1024x368.jpg

    bei den hier fließenden Strömen von den V-Tec Getriebemotoren kann man bei normal dicken Leitungen (sagen wir mal 0,75mm²) den Spannungsabfall auf der Leitung vergessen...

    Wenn man es richtig cool machen wollte, würde ich zwei Regler nehmen, einen für die rechten und einen für die linken Motoren, da könnte man dann noch ein "aktives" Sperrdifferenzial über den Sender programmieren, so dass durch weniger "untersteuern" der Wendekreis nochmal sinkt... hier müsste man die kurveninneren Räder etwas langsamer laufen lassen. Das Gleiche könnte man auch in einer Serienschaltung machen, aber da bräuchte man dann 6V Motoren die in Reihe an 12V hängen, die jeweils an einer Achse montieren würde auch eine Differenzialwirkung erzeugen...

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Das war jetzt wieder viel Text: Lange Rede und kein Sinn, nicht zu dünne Kable nehmen und einfach "durchverdrahten" geht ohne Probleme... der Rest ist "Theorie"

  • Hallo Harald ,

    kann es sein das die Motoren ein bisschen schwach sind ?

    Laut Datenblatt nehmen Sie einen Laststrom von 450mA und 441,2mNm der normal RB 1:100 hat einen Laststrom 2,1 A und 180Ncm also 1,8 Nm das wären dann 1800 mNm Drehmoment.

    Wenn ich das richtig gerechnet habe ist das nur 1/4 der Leistung vom normalen RB Motor.

    Gruß Klaus

    Das Elend ist doch, dass man den ganzen Tag mit Arbeit vertrödelt :)

    Meine Modelle

    2x MB-trac 1600 , CTI Radlader , Unimog im Bau

  • Oh, danke Klaus,

    Da hab ich jetzt garnicht drauf geachtet

    Jetzt bin ich aber doll im Kopf,

    Das Modell wird schon sehr schwer werden (ich liebe Eisen) :-).

    Ich guck nochmal nach den Motoren

  • HI Harald,

    zu den Reglern hätte ich noch einen "Preisleistungstipp", zwar ohne Brems- und Rücklichtausgang, dafür aber ein gutes Regelverhalten, starkes BEC und ein toller Preis:

    https://www.natterer-modellbau.de/Fahrtregler-Qu…4BoCY7MQAvD_BwE

    die nutze ich z.B. im Bagger als Kettenregler... bis auf das fehlende Brems-Rücklicht sind sie mit dem Truck EVO vergleichbar...

    Ja bei den Motoren muss man noch etwas aufpassen, die kurzen "RB35" Motoren haben oft keine Kraft...

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!