Neue Hydraulikpumpe (Prototyp) [DESLEK RC]

  • Hallo Freunde,

    Unser letzter Beitrag ist schon eine Weile her. Wir waren in andere Projekte eingetaucht und nahmen an den aktuellen Webaufträgen teil, und unsere Zeit, neue Dinge zu entwickeln, war null. Jetzt, mit mehr Zeit, wollen wir unsere Fortschritte an unserem Pumpenprototyp zeigen. Es ist eine kleine Pumpe, die für kleine Bagger, Radlader und Raupenlader empfohlen wird (für größere Modelle haben wir die HR7-Pumpe).

    Die Pumpe ist CNC-gefräst aus Aluminium, handpoliert, mit Stahlzahnrädern. Der Motor kann von außen entfernt werden. Es hat ein Zahnradgetriebe mit 1:3-Untersetzung für besseren Motorstart und Leistung.

    Hoffe euch gefallen die Bilder.

    Viele Grüße aus Spanien,

    Juan

    pp_1.JPG

    pp_2.JPG

    pp_3.JPG

    pp_4.JPG

  • Uuuuuh.....sehr interessant.

    Gibts es zu der Pumpe schon ein paar Eckdaten?

    Förderleistung, Größe, Druck?

    Diese kleinen Pumpen sind für meinen 870k Radlader interessant.

  • Mmn haben die Alupumpen eine höhere Wärmeentwicklung als die Stahl, des weiteren sind sie anfälliger gegen einlaufen, und last but not least mag ich Alu einfach nicht😅 da kann aber die Pumpe nix dafür 😜😂😂😂

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Hallo Hans,

    Vielleicht hilft es dir, wenn man sich die Vor- bzw. Nachteile von Stahl und ALU mal gegenüber stellt. Dadurch ändert sich eventuell die "Ich mag kein Alu" Einstellung.

    Je nach Legierung sind Aluteile sogar Seewasserbeständig (AlMg3). Das Anlaufen ist dann sogar ein zusätzlicher Oberflächenschutz. Stahl muss lackiert werden. Alternative wäre dann nur Edelstahl. Dann wird die Herstellung aber deutlich teurer.

    Wärmeenticklung ist bei Alu sogar besser, weil die Wärme besser abgeführt werden kann. Nicht ohne Grund, werden Kühlkörper aus Alu hergestellt.

    Der Unterschied beim Gewicht ist auch vorhanden. Für unseren Einsatzzweck aber uninteressant.

  • Ja das könnte sein. Überzeugt mich aber zu wenig, muss es aber auch nicht.

    Wärmeableitung ist sicher bei Alu besser, will ich nicht abstreiten, jedoch fällt mir bei meinen auf, dass die Stahlgehäuse nicht so aufheizen.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Ohne jetzt zu weit vom Thema weg zu kommen.

    Ein letzter Satz zum Thema Wärme.

    Das Gehäuse selbst erzeugt ja keine Wärme. Deshalb ist es in dem Moment egal ob es aus Stahl oder Alu ist.

    Bei einer Pumpe leitet das Gehäuse nur die Wärme von der Wärmequelle ab. In diesem Fall vom Motor. Und das ist für den Motor sogar gut. Lieber ein warmes Gehäuse, als ein überhitzter Motor.

    In diesem Fall spielt das aber sogar nur eine untergeordnete Rolle, weil bei der Pumpe ein brushless Motor verbaut ist. Dieser erzeugt, aufgrund des besseren Wirkungsgrades, weniger Wärme.

  • Off Topic on,

    Seewasserbeständig heißt nicht, dass man mit seinem Bagger in Meer fahren kann.

    Ich habe für eine Firma gearbeitet, die Klimaanlage für Schienfahrzeuge hergestellt hat.

    Da stand es teilweise im Pflichtenheft, dass das Gehäuse aus AlMg3 sein muss, weil der Zug an der Küste langfährt. Und das sogar in Deutschland.

    Die richtige Materialauswahl ist nicht zu unterschätzen.

    Off Topic off.

  • Ok wir drehen uns im Kreis.

    Demnach wäre ein Motor mit Kupplung (egal welcher art) das beste, da dieser Baulich von der Pumpe getrennt wäre. Des weiteren wäre, off Topic, ein getrennter Motor sowieso besser, da eine Welle die 3x gelagert ist ein lager Statisch unterordnet und es somit zu noch mehr Wärmeentwicklung durch die entstandene Reibung kommt.

    Das Medium wird durch die Mechanik der Zahnräder komprimiert, sonst würde kein Druck/Fluss aufgebaut werden. Dieser Vorgang erzeugt Wärme. In gleichen zug wird das Medium durch den Alukörper gepresst, was wieder Wärme erzeugt. Also ist der Motor nur ein Bruchteil der Wärmeentwicklung. Bei Stahl entsteht diese Wärme auch, jedoch, um auf meinen eigentlichen Einwand zu kommen, weniger.

    VA wär wahrscheinlich das Beste auf Beschaffenheit und Beständigkeit gesehen, und vom Preis zz. kein großer Unterschied zu ALU. Aber auf die Gründe brauchen wir nicht mehr näher eingehen.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Hallo Freunde,

    Technische Daten sind uns noch nicht bekannt. Wir müssen noch einige Tests mit den Teilen durchführen und Toleranzen anpassen.

    Was das Design angeht, ja, es kann naheliegend sein, dass andere Pumpen in der genannten Firma zu sehen sind, ich habe dort viele Jahre als Designer gearbeitet, damit das Design ein wenig mithalten kann. Viele Teile wurden von mir entworfen.

    Ritzel sind von motio-components.com, einem spanischen Unternehmen, das Zahnräder herstellt.

    Was das Material betrifft, der Prototyp ist aus ALU gefertigt, aber vielleicht machen wir einige Tests mit einem Stahlblock.

    Alle Neuigkeiten werden in Kürze hier veröffentlicht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Juan

  • Das find ich prima, wenn ihr euch Gedanken um ein gutes Produkt macht. :top

    Alugehäuse ist grundsätzlich schon etwas schwach, wenn Stahlzahnräder drin rumfräsen...

    Wenn ich es bauen müsste, würde ich Stahl fürs Gehäuse mit Deckeln nehmen und Messingzahnräder die fein plangeschliffen, oder zumindest gut abgezogen sind verwenden wollen.

    :wech

    Ob das dann ein Optimum ist, würden nur Langzeitbelastungstests zeigen... Oder Erfahrung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!