Teleskop Plateusattel

  • Als ich 2014 meine erste Eigenbau Sattelzugmaschine zum Hängerzug umbaute blieb der Sattelauflieger übrig. Dieser wurde dann zwischenzeitlich an einen Modellbaukollegen verkauft. Nachdem vor zwei Jahren mein F2000 fertig wurde kam mir die letzten Wochen der Auflieger wieder in den Kopf und kaufte ihn kurzerhand wieder zurück.

    Plan war eigentlich nur ein kurzes Projekt, die roten Teile sollten dem grünen F2000 angeglichen werden, Elektrik rein, neue Felgen und fertig. Jetzt werde ich den Auflieger wohl zerlegen und zum Telesattel umbauen. Vorbild wird hier ein Doll 3 Achser sein. Die Firma Doll hat mir hier netterweiße ein paar Bilder und eine Skizze zukommen lassen.

    Die erste Arbeit wurde am Computer gemacht. Der Rahmen der Plattform wird 3D gedruckt so können Ausparungen und Löcher für die Ladungssicherung und Rungen sehr einfach realisiert werden.

    Alle 3 Achsen sollen gelenkt sein hierbei bin ich noch am Überlegen wie ich das realisiere. Hab von Hamatronic jetzt ein paar positive Erfahrungen bekommen, eventuell wird es aber auch eine Ansteuerung über einen Servotester.

    Ob der Sattel ein oder zweimal teleskopierbar wird bin ich noch am überlegen

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Los gehts mit dem Auflieger.

    Der "Alte" wurde bis auf Rahmen und Grundplatte komplett zerlegt und dann auseinander gesägt.

    Mit dem Cuttermesser wurden alle Ausschnitte für Rungen und Zurrpunkte an der Grundplatte herausgeschnitten und dann die 3D gedruckten Teile angeklebt und verschraubt.

    An den seitlichen Winkel ist oben eine Nut in der ein 0,8mm Edelstahldraht steckt. Dieser dient an den Zurrpunkten zum einhängen der Ketten und Spanngurte

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Sehr spannendes Thema. Der Anfang sieht wirklich sehr gut aus! :top :top :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Wieder ein Stück weiter gekommen. Einige Teile kamen aus dem Drucker. Abstandsklötze, Halteplatten für die Achsen und Kotflügel. Das Quadratrohr das später für den Ausschub dient wurde hinten und vorne angeschraubt. Mittig wird es durch die Drehteller für die gelenkten Achsen fest geklemmt.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!