Schlüter Profi Trac 2500 1/13.5

  • Hallo Alex, dein Modell ist echt TOP!

    Also die Motoren 1:50 RB 35 von Modellkraft haben 90 Ncm Der von Servonaut hat 36Ncm

    Hallo Werner, der Vergleich ist so nicht ganz richtig.

    Die 90 Ncm sind das Spitzendrehmoment.

    Die 36 Ncm ein Nenndrehmoment.

    Wenn ich beim großem C. das Datenblatt aufrufe wird dort eine Stromaufnahme von 250 mA bei 100 Rpm und 1,2 kgf cm (11,8 Ncm) angegeben. Übrigens wird dort auch 1,5A und 8kgf cm Stall angegeben. Also die Daten vom C. und vom Hersteller sind auch schon unterschiedlich!

    Ein Vergleich der Daten ist immer schwierig weil dafür eine einheitliche Norm beim Messen gegeben seien muß!

    Daher ist die Aussagekraft leider nicht sehr hoch!

    Ich habe leider keine Erfahrungen mit den Servonaut Motoren.

    Grundsätzlich denke ich aber die Motoren mit 80/67 U/min mehr Drehmoment haben als die mit 120/100 U/min.

    Ob der Motor vo Servonaut selber 30% mehr Leistung bringt lässt sich mit den Daten nicht abschätzen.

    @Alex

    Die RB35Plus67 sind von den Abmessungen lt. Datenblätter nicht größer als deine RB Motoren.

    Ist halt immer die Abwägung zwischen Kraft und Geschwindigkeit!

    Ich habe selber im Xerion und in der Hinterachse vom Agroton RB35 Motoren von Pollin verbaut und bin mit Kraft und Geschwindigkeit zufrieden!

    Die sind leider nicht mehr Lieferbar.

    Sind die Reifen und Felgen von einem Blocher Xerion?

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hi Holger

    Die vom Pollin hab ich auch immer verbaut , sind sogar in meinem Big Bud drin 😅.

    Die plus67 sind mir halt viel zu langsam , habe beim Prototypen auch die 1:50 modelcraft drin gehabt wo um die 100 U/min haben . Ist schon viel angenehmer vom Speed her .

    Die aktuellen Modelle auf dem Markt fahren in echt ja auch um die 50-60km/h , ist mir schon lieber . Mit nur 70 U/min ist mir das zu langsam .

    Mit den Felgen Reifen vom Blocher Xerion hast du Recht , hab ich gebraucht bekommen .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Hab heute mal einen kleinen Fahrtest gemacht . Video ist nicht das allerbeste 😅.

    Der Schlüter hat aktuell 9.5kg

    Der Hänger war bei der Zuladung von 8.5kg am Limit ( Plastik halt ) . Ansich ging alles gut , Kraft OK , bergauf in der Wiese hatte er leichte Probleme ( wir haben leichte Hanglage ) . Auf dem plaster ging er natürlich genauso schnell den Berg hoch wie auf der Geraden .

    Lenkeinschlag finde ich noch nicht Bombe , da muss ich mit der Anlenkung noch etwas spielen .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Hallo Alex, das sieht doch schon ganz gut aus.

    Weche breite hast du an der Vorderachse mit den Rädern und wie tief liegt die Lenkachse in den Felgen?

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Vorne wie hinten um die 22cm Spurbreite. Weniger wär kein Problem gewesen, aber dann wär er ja zu schmal geworden .

    Die Lenkachse geht gut weit rein in die Felgen durch die Variante der Blocher .

    Ich könnte durch die Variante meiner Achse und den Motoren die Spurbreite um 3cm kürzen also ca 19cm , was aber optisch natürlich doof aussieht. So gefiel es mir einfach besser .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Bisschen ging wieder weiter . Aktuell bastel ich voll an Hängern für den Schlüter, drum geht nix vorwärts 😅.

    Aber die Haltestangen und Spiegelhalter sind montiert . Den Boden haben diesmal aus Kunststoff gemacht , ist einfach leichter zu verarbeiten und Gewicht sollte ja schon genug da sein .

    Die Anbauteile wo rot werden sind schon mal lackiert und dürfen jetzt in Ruhe trocknen .

    Den Frontkraftheber muss ich noch beenden dann kann ich die restliche Hütte lackieren . Also das Ende Naht , wenn auch langsam .


    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Auch wenn die Hütte noch nicht lackiert ist , musste ich unbedingt mal alles anschrauben 🤣.

    Gefällt mir richtig gut das Ding . Bis zum nächsten Wochenende sollte er eigentlich komplett lackiert sein .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Danke euch zwei , freut mich .

    Es wird hier aber nix mehr neues kommen . Hab ihn gerade verkauft . Der neue Besitzer wird bestimmt was schönes draus zaubern .

    Ich hab einfach zuviele Projekte bzw Ideen die raus müssen 🤣.

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!