Schlüter Profi Trac 2500 1/13.5

  • Hallo Alex, dein Modell ist echt TOP!

    Also die Motoren 1:50 RB 35 von Modellkraft haben 90 Ncm Der von Servonaut hat 36Ncm

    Hallo Werner, der Vergleich ist so nicht ganz richtig.

    Die 90 Ncm sind das Spitzendrehmoment.

    Die 36 Ncm ein Nenndrehmoment.

    Wenn ich beim großem C. das Datenblatt aufrufe wird dort eine Stromaufnahme von 250 mA bei 100 Rpm und 1,2 kgf cm (11,8 Ncm) angegeben. Übrigens wird dort auch 1,5A und 8kgf cm Stall angegeben. Also die Daten vom C. und vom Hersteller sind auch schon unterschiedlich!

    Ein Vergleich der Daten ist immer schwierig weil dafür eine einheitliche Norm beim Messen gegeben seien muß!

    Daher ist die Aussagekraft leider nicht sehr hoch!

    Ich habe leider keine Erfahrungen mit den Servonaut Motoren.

    Grundsätzlich denke ich aber die Motoren mit 80/67 U/min mehr Drehmoment haben als die mit 120/100 U/min.

    Ob der Motor vo Servonaut selber 30% mehr Leistung bringt lässt sich mit den Daten nicht abschätzen.

    @Alex

    Die RB35Plus67 sind von den Abmessungen lt. Datenblätter nicht größer als deine RB Motoren.

    Ist halt immer die Abwägung zwischen Kraft und Geschwindigkeit!

    Ich habe selber im Xerion und in der Hinterachse vom Agroton RB35 Motoren von Pollin verbaut und bin mit Kraft und Geschwindigkeit zufrieden!

    Die sind leider nicht mehr Lieferbar.

    Sind die Reifen und Felgen von einem Blocher Xerion?

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hi Holger

    Die vom Pollin hab ich auch immer verbaut , sind sogar in meinem Big Bud drin 😅.

    Die plus67 sind mir halt viel zu langsam , habe beim Prototypen auch die 1:50 modelcraft drin gehabt wo um die 100 U/min haben . Ist schon viel angenehmer vom Speed her .

    Die aktuellen Modelle auf dem Markt fahren in echt ja auch um die 50-60km/h , ist mir schon lieber . Mit nur 70 U/min ist mir das zu langsam .