Bruder Volvo A60H Umbau in massiv

  • Ich hab wieder mal ein Paket aus der Schweiz bekommen, darin enthalten war der Prototyp des Bruder A60H Umbaus. Der Dumper war nur zusammengesteckt und mit ein paar Schrauben gesichert, hat die Testfahrten trotzdem problemlos überstanden, soviel zu guter Konstruktion ;)

    Gelenkt wird mittels Jumbo-Servo, fürs Kippen war ursprünglich eine Spindel angedacht, allerdings hat das nicht zufriedenstellend funktioniert, deshalb werd ich die Mulde mittels Magom-Hydraulik stemmen.


    Davor muß allerdings ein kompletter Neuaufbau starten, dazu hab ich ihn mal komplett zerlegt.


    Die Teile wurden etwas entgratet und dann mittels Endfest300 wieder verbunden.

    Backe backe Dumper 8)


    Nachdem alles abgekühlt und vom überschüssigen Kleber befreit wurde, sieht das Grundgestell mal so aus:


    Diese Teile müssen dann wieder irgendwie angebaut werden :112:

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Danke Frank, ja der Fuhrpark wächst unermüdlich. Aber so einen wollt ich schon lang (wie so vieles andere ?wegl ) , außerdem soll damit auch meine Lebensgefährtin fahren. Und falls der zu groß ist, auch der kleine ist in der Mache, aber dazu später mehr :wech

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Heute hab ich die verklebten Teile wieder zu einem Dumper-Knickrahmen zusammengesetzt. Das Knickgelenk ist erfreulich massiv ausgeführt, das sollte doch eine Weile halten.


    Und der Hinterwagen mit einem Teil der Achsaufhängung, auf dem Bild verkehrt herum, da ich noch Teile nachgeklebt habe.


    Und die beiden Hinterachsen, die mittels Dreieckslenker, Panhardstab und und Gummilagern originalgetreu an den Pendelbalken montiert werden


    Stay tuned....

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Ich finde ja die Achsaufhängung so gut gelungen, aufgebaut wie das Original.

    Massiver A-Rahmen am Achsrohr, mittels Gummilager an den Ausgleichsschwingen montiert und je ein Panhard-Stab zur Seitenführung.


    Soweit zum Fahrwerk. Nun gehts mit dem Aufbau weiter...

    Für den Prototyp war ja angedacht das Kippen mittels Spindel zu realisieren. Leider ging sich das nicht so richtig aus, deshalb ging ich zur Magom-Hydraulik über. Ich hab gleich den Satz geordert der für den Plastikumbau gedacht war. Nun musste ich am Rahmen und an der Mulde die Punkte anbringen um die Zylinder zu montieren...


    Alles verschraubt und verklebt, mal sehen ob ich weitere Verstärkungen anbringen muß...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Warum Hydraulik, hatten da nicht auch CTI Zylinder funktioniert?

    Möglicherweise schon, aber da ich aufgrund schlechter Erfahrungen die Dinger nicht mag hat sich die Frage nicht gestellt...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • eine Stellprobe wie die Komponenten ins Modell passen, der Vorderwagen ist ja erfreulich voluminös. Aber wie ich mich kenne, wirds trotzdem wieder eng ?wegl


    Die Mulde grundiert...


    ...und in die endgültige Farbe getaucht.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Erste Probefahrt durchgeführt, es lebt! :]


    Allerdings muß ich ihn nochmals zerlegen, die verbauten Motorkabel sind definitiv zu dünn, bei Motorblockade geben die Kabel Rauchzeichen :geht 14AWG Hochflexibel ( etwa 2mm²) wirds richten ;)

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Danke Gamsi, vorerst bleibts Servo mal. Wenn i net zufrieden bin kommt a 2er-Block und Lenkzylinder rein ;)

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Einige Zeit ist vergangen, in diesem Zeitraum hab ich immer wieder Kleinigkeiten dabei gemacht. Rahmen lackiert, die Kabel der Antriebsmotoren getauscht, Hydraulik eingebaut, alles zusammengesteckt und mittlerweile würd ich sagen, fertig zu den Belastungstestfahrten! Da trifft es sich doch gut daß das Sommerfest beim PSV Wels ansteht ;)

    Ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand:


    Schlauchführung am Knickgelenk:


    Wie im Original so bemessen, daß er auch mal schadlos auf der Seite liegen kann.


    Blick unter die Haube:


    Kleinigkeiten gehören noch gemacht, wie die ganzen Geländer befestigen, die zwangsgeöffnete Klappe an der Mulde montiert, Gummilappen, eventuell Beleuchtung... Aber erstmal testen ob er funktioniert wie ich mir das vorstelle. ;)

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Wie angekündigt hab ich den Volvo beim Sommerfest des PSV Wels ausgiebig getestet. Und ich muß sagen, bin sehr zufrieden! Fahrbild wenn sich die Achsen verwinden ein Traum, Vortrieb und Geschwindigkeit ausreichend. Die Hydraulik kippt schnell und kraftvoll, und auch die Lenkung mittels Servo hat problemlos funktioniert.

    Vor lauter Fahren hab ich kaum Fotos gemacht... :112:

    Erste Beladung stilecht von Schrotti mit dem Bucyrus


    und beim kippen auf Deponie:

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Ein Update hat der Volvo noch bekommen, die Heckklappe.


    Der Öffnungswinkel ist groß genug würd ich sagen....


    Soweit ist er fertig würd ich sagen, ein paar optische Details sollten noch dazukommen, Felgen und Naben brauchen noch Lack und eventuell überwinde ich meine Stromaversion und gönne ihm noch eine Beleuchtung...

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Wunderbarer Umbau!

    Vielleicht gönnst du ihm auch noch den Volvo Dekor an der Mulde ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke ;prost

    Ich hab schon dran gedacht, ja. Wenn ich irgendwo einen zum vernünftigen Tarif finde kommt er sicher drauf, jetzt klebt erstmal ein schwarzer Volvo-Schriftzug an der Stelle, besser als nix ;)

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Am Wochenende durfte er wieder etwas Material bewegen, funktioniert weiterhin ohne Probleme :top


    Und die Chefin hat angeordnet, er braucht noch unbedingt Licht. Also bleibt mir wohl nix übrig.... :wech

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!