TiWi's IHC 1455 XL

  • Hallo Zusammen,


    nach einiger Zeit der Pause, bekomme ich nun doch wieder Lust einen Traktor zu bauen. Den IHC 1455 XL fand ich schon immer klasse und der benachbarte Schlosser hat sich vor kurzem einen gekauft um den herzurichten. Das verfolge ich natürlich mit Spannung und Interesse.


    Da ich für 1:1 weder Platz, Maschinen noch Kenntnisse habe, will ich mich mal wieder im Modellbaumaßstab 1:14 versuchen.


    So sieht das gute Stück aus. Wie bei den roten üblich halt etwas abgeschossen...



    Falls jemand unter euch jemanden kennt, der den zufällig im CAD gezeichnet hat, wäre ich an Druckdateien interessiert. An der Motorhaube möchte ich mich gerne mal in Sperrholz versuchen.


    Die Reifenfrage ist auch nicht 100% geklärt. Ich suche natürlich gerne etwas, was nicht so brutal breit ist. Die Siku Tränkl Reifen Typ 3 hatte ich schon mal auf einem Bruder-Fendt drauf, die würden ganz gut passen, wenn man die hinteren etwas überdehnt, was mit der weichen Mischung recht gut geht. Es gibt aber auch noch die Axiobib-Reifen von Tränkl, die ich mir gerne genauer anschauen möchte. Erst einmal werde ich eine Zeichnung anfertigen. Es soll bis auf die Achsen, alles im Eigenbau gefertigt werden, vom Aufbau ähnlich wie bei meinem 930er Fendt, nur ein etwas kleinerer Motor. Die brachiale Gewalt des 930er braucht er nicht zu haben.


    :222

  • Hallo Tino


    Schönes Vorhaben.

    Wenn du dir ein 1:32er Modell besorgst zum Umrechnen, ist wie eine Zeichnung.

    Hilft ungemein bei den Proportionen.

    Gereon


    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit


    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Tino,


    schön das du wieder etwas baust und auch hier darüber berichtest! :top

    Bin schon gespannt was du uns zeigen wirst. Wie David schon schreibt, mal was anderes als Bruder! :]

    Werde dir hier ganz genau auf die Finger schauen, wenn es recht ist. ?wegl

    Die ersten Erbsen habe ich schon gezählt, der Radstand auf deiner Skizze, da stimmt was nicht. ;)  ?wegl?wegl?wegl;prost


    Gruss, Claus

  • Hallo Zusammen,


    lieben Dank für eure Kommentare

    Hallo Tino


    Schönes Vorhaben.

    Wenn du dir ein 1:32er Modell besorgst zum Umrechnen, ist wie eine Zeichnung.

    Hilft ungemein bei den Proportionen.

    Dein Einwurf hat mich animiert einige Maße nochmal zu überprüfen und tatsächlich stimmten einige Maße nicht. Aber zum Glück befinde ich mich noch in der zeichnerischen Phase, in der sich Fehler noch mit Radiergummi und Bleistift korrigieren lassen. ;prost



    Hallo Tino 8)

    freut mich das du wiedermal etwas von deinen Modellbau Künsten zum Besten gibst


    wird sicher ein netter Trecker, also hau rein ........ :top;prost:top

    Ich werde mir Mühe geben Helmut. Wie immer natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten, denn mein MAschinenpark hat sich noch nicht verändert. Aber ich bekomme evtl. etwas Unterstützung von CAD und 3D-Drucker.



    Das ist interessant, mal was anderes als Bruder :top Ich freue mich auf den Baubericht! :top:top


    Viele Grüße


    David

    Dankeschön David. Der IHC ist ein Traktor aus meiner Jugenzeit und hat mich immer schon fasziniert. Allerdings waren die Nachbarn "Fendtjünger " vor dem Herrn, nicht begeistert von meinem Vorhaben einen IHC zu bauen. ?wegl



    Hallo Claus "Erbsenzähler", ich habe mir schon gedacht, dass DU das sehen musst. Mir ist es erst aufgefallen, als das Bild schon hochgeladen war. ?part Da dacht, ach komm lass es für den Claus so stehen, der findet das gewiss . ?part


    Hier die korrigierte Zeichnung (Haube war zu niedrig und das Fahrerhaus zu lang)




    :dan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!