TiWi's IHC 1455 XL

  • Hallo Zusammen,

    nach einiger Zeit der Pause, bekomme ich nun doch wieder Lust einen Traktor zu bauen. Den IHC 1455 XL fand ich schon immer klasse und der benachbarte Schlosser hat sich vor kurzem einen gekauft um den herzurichten. Das verfolge ich natürlich mit Spannung und Interesse.

    Da ich für 1:1 weder Platz, Maschinen noch Kenntnisse habe, will ich mich mal wieder im Modellbaumaßstab 1:14 versuchen.

    So sieht das gute Stück aus. Wie bei den roten üblich halt etwas abgeschossen...

    Falls jemand unter euch jemanden kennt, der den zufällig im CAD gezeichnet hat, wäre ich an Druckdateien interessiert. An der Motorhaube möchte ich mich gerne mal in Sperrholz versuchen.

    Die Reifenfrage ist auch nicht 100% geklärt. Ich suche natürlich gerne etwas, was nicht so brutal breit ist. Die Siku Tränkl Reifen Typ 3 hatte ich schon mal auf einem Bruder-Fendt drauf, die würden ganz gut passen, wenn man die hinteren etwas überdehnt, was mit der weichen Mischung recht gut geht. Es gibt aber auch noch die Axiobib-Reifen von Tränkl, die ich mir gerne genauer anschauen möchte. Erst einmal werde ich eine Zeichnung anfertigen. Es soll bis auf die Achsen, alles im Eigenbau gefertigt werden, vom Aufbau ähnlich wie bei meinem 930er Fendt, nur ein etwas kleinerer Motor. Die brachiale Gewalt des 930er braucht er nicht zu haben.

    :222

  • Hi Tino,

    Klasse, das Du mal wieder was zum Besten gibst :top Den IHC mit der spitzen Motorhaube habe ich bis jetzt noch nicht auf einem Parcours gesehen, das ältere Modell schon öfter!

    Bin schon gespannt, wie du die TINWIN- Edition so auf die Räder zauberst! ich bleib mal dran :sc

  • Hier einmal die erste grobe Zeichnung in 1:14. Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich da die Technik unterbringe. In 1:14 ist der Traktor ungefähr so groß wie ein 3000er Bruder Traktor. Da wäre es natürlich schon sehr verlockend ein Blocher-Fahrgestell drunter zu machen....

  • Hallo Tino

    Schönes Vorhaben.

    Wenn du dir ein 1:32er Modell besorgst zum Umrechnen, ist wie eine Zeichnung.

    Hilft ungemein bei den Proportionen.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Tino,

    schön das du wieder etwas baust und auch hier darüber berichtest! :top

    Bin schon gespannt was du uns zeigen wirst. Wie David schon schreibt, mal was anderes als Bruder! :]

    Werde dir hier ganz genau auf die Finger schauen, wenn es recht ist. ?wegl

    Die ersten Erbsen habe ich schon gezählt, der Radstand auf deiner Skizze, da stimmt was nicht. ;)  ?wegl?wegl?wegl;prost

    Gruss, Claus

  • Hallo Zusammen,

    lieben Dank für eure Kommentare

    Hallo Tino

    Schönes Vorhaben.

    Wenn du dir ein 1:32er Modell besorgst zum Umrechnen, ist wie eine Zeichnung.

    Hilft ungemein bei den Proportionen.

    Dein Einwurf hat mich animiert einige Maße nochmal zu überprüfen und tatsächlich stimmten einige Maße nicht. Aber zum Glück befinde ich mich noch in der zeichnerischen Phase, in der sich Fehler noch mit Radiergummi und Bleistift korrigieren lassen. ;prost


    Hallo Tino 8)

    freut mich das du wiedermal etwas von deinen Modellbau Künsten zum Besten gibst

    wird sicher ein netter Trecker, also hau rein ........ :top;prost:top

    Ich werde mir Mühe geben Helmut. Wie immer natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten, denn mein MAschinenpark hat sich noch nicht verändert. Aber ich bekomme evtl. etwas Unterstützung von CAD und 3D-Drucker.


    Das ist interessant, mal was anderes als Bruder :top Ich freue mich auf den Baubericht! :top:top

    Viele Grüße

    David

    Dankeschön David. Der IHC ist ein Traktor aus meiner Jugenzeit und hat mich immer schon fasziniert. Allerdings waren die Nachbarn "Fendtjünger " vor dem Herrn, nicht begeistert von meinem Vorhaben einen IHC zu bauen. ?wegl


    Hallo Claus "Erbsenzähler", ich habe mir schon gedacht, dass DU das sehen musst. Mir ist es erst aufgefallen, als das Bild schon hochgeladen war. ?part Da dacht, ach komm lass es für den Claus so stehen, der findet das gewiss . ?part

    Hier die korrigierte Zeichnung (Haube war zu niedrig und das Fahrerhaus zu lang)


    :dan

  • Hi Tino

    Sehr geiles Projekt was du dir da ausgesucht hast 👍🏼. Hab da auch schon mal überlegt ihn zu bauen 😅. Ist ein super Modell vor allem für den Eigenbau , schön kantig .

    Hoffe du machst weiter damit .

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!