Hitachi CG110 Kettendumper

  • Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Christian,

    das kann ich Dir morgen sagen, da ich gerade dabei bin alles auszu rechnen. Baue diese Kombination für meinen Radlader, laut meinem Notizzettel sollte das vom Gehäuse bis Motor Ende Länge 67,9mm+Motor Welle Länge 16,8, also gesamt Länge inkl. Motorwelle Anfang bis Motor Ende sollten es 84,7 also 85mm sein .

    Kann ich es anhand der Motoren und Brushless morgen genau ausmessen, Schreibe es Dir dan morgen ABend. Hoffe das reicht Dir. Die Motorwelle von dem Brushless must Du hald kürzen, da diese sonst ins Planettengetriebe rein geht, gibt aber bei Youtube eine Anleitung für den Antrieb, allerdings mit einem anderem Motor.

    LG Marcus

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Moin Christian,

    du legst hier in einem Tempo vor... in der Zeit hätte ich wahrscheinlich nichtmal 3 Schweißpunkte gesetzt ?wegl

    Gute Idee! Könntest du nicht auch gleich die Negativ-Form drucken?

    Da die Ketten relativ klein, aber ordentlich detailliert sind würde der direkte Formdruck nicht funktionieren. Da druck ich mir lieber einen Prototyp, den ich dann ordentlich versäubert abforme.

    Wenn es soweit ist gibts auch einen Baubericht, aber bis dahin dauert wohl noch einige Monate :kaffee


    Was deinen Motor angeht, schau dir mal diesen Bericht im Nachbarforum an:

    Motorenumbau


    Diese Kombination hab ich in meinem knapp 10kg schweren Flakpanzer. Mit dem Antrieb geht der feinfühlig und schnell durch jedes Gelände.


    Grüße

    Kevin

  • Hallo zusammen,

    du legst hier in einem Tempo vor...

    Naja, ich baue ja leider nicht in dem Tempo. Ich berichte nur von den vergangenen 16 Monaten. :P

    Schau mal ab Beitrag 590 bei Helmut´s Bericht

    Hier mal der Beitrag von den Motoren, und wie man es macht.

    Was deinen Motor angeht, schau dir mal diesen Bericht im Nachbarforum an:

    Ich danke euch vielmals! :love: Ihr habt mir wieder Hoffnung gemacht! ;prost

    Mein neuer Plan wäre jetzt dieser:

    Die Getriebe von diesen Motoren:

    https://www.conrad.de/de/p/modelcraf…AvD_BwE%3AG%3As

    Und diese Motoren:

    https://www.wa-rcmodellbau.de/ROXXY-BL-Outru…lxoCTSIQAvD_BwE

    Dann komme ich auf 150 U/min, was etwas zu schnell ist, aber trotzdem ganz gut passt.

    Nochmals vielen Dank an euch! :)


    Dafür geht es jetzt auch wie angekündigt mit den Zylindern weiter.

    Leider spielt bei mir das Budget auch immer eine Rolle und ich habe mich für Magom entschieden.

    Für kleines Geld bekommt man da viel Zylinder, man muss aber auch noch viel Arbeit rein stecken. :P

    So war z.b. einer der oberen Anschlüsse auf der Falschen Seite.

    Ich musste den Zylinder also neu löten.

    Außerdem wurder der O-Ring am Kolben durch den Grat vom Zylinderrohr stark beschädigt. Diesen Grat musste ich entfernen und den O-Ring ersetzen:


    Das obere Auge ließ sich von Hand losdrehen.

    Nicht schlimm, da ich dieses sowieso aus Messing nachgebaut habe.

    Da ich Urlaub hatte, kam ich endlich mal dazu meine CNC-Fräse wieder zu aktivieren. Bin von Constru-Cam und WinPC-NC auf Estlcam umgestiegen und nun überglücklich. :love:

    Das erste Frästeil war dann ein halter für die Schläuche.

    Und so sieht das dann fertig aus:

    Die Schläuche sehen an den Anschlüssen ein wenig mitgenommen aus. Erstens hatte ich keine ordentliche Schlauchzange und zweitens waren es die Falschen Schläuche für die Stutzen. War ein Kampf, diese zu montieren. Allerdings verlief der erste Drucktest durchaus positiv. Ich werde berichten. :112:

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Preis-Leistung kommt wohl an die Magom Zylinder keiner ran (Für 50€ einen fertigen Zylinder, wo andere Hersteller knapp 90€ oder mehr für nen Bausatz verlangen). Ich hatte bisher keine derartigen Probleme. Schön finde ich auch dass man alle aber wirklich alle Teile der Zylinder einzeln bekommt. Können sich die deutschen Hersteller mal eine dicke Scheibe abschneiden. Wer handwerklich ein wenig begabt ist kriegt für ein paar € einen individuellen Zylinder.

  • Hallo Christian,

    ja das mit den Getrieben und Motoren funktioniert. Viel Spaß mit dem Antrieb und er ist auch nicht schwer zu bauen.

    Das mit den Zylindern ist natürlich ärgerlich, aber MAgom hat bei den Zylindern eigentlich eine gute Qualität, ich habe noch die alten aus Kupfer.

    Mach weiter und weiterhin viel Spaß so ein Kettendumper steht auch noch auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo zusammen,

    Wer handwerklich ein wenig begabt ist kriegt für ein paar € einen individuellen Zylinder.

    Genau so sieht's aus! :top


    ja das mit den Getrieben und Motoren funktioniert.

    Nicht ganz, denn ich habe gepennt. Mit einem 750kV Brushless und einer Untersetzung von 5:1 komme ich nicht auf 150U/min sondern 1800U/min. :D So könnte ich mit dem Dumper zumindest an Rennen teilnehmen. Oder ich fahre mit 1 Volt. :P

    Aber dank Helmut's Hilfe habe ich scheinbar passende Motoren gefunden, mit 51:1.

    So, es gibt noch was auf die Augen. Der Öltank:

    Ich habe von zwei M3 Sechskantschrauben die Köpfe zu einer dünnen Scheibe gedreht und dann im Boden verschweißt.

    Anschließend wurde alles gepunktet

    und die Passprobe gemacht.

    Da sich der Tank an seinem neuen Bestimmungsort wohlfühlt, konnte durchgeschweißt werden.

    Ein wenig aufgehübscht,

    konnte er dann endgültig Platz nehmen.

    Das war's schon wieder für heute. Bald geht's weiter! ;)

    Viele Grüße

    Christian

  • Moin Dennis,

    Darf ich fragen was Du bei den Laserteilen für Toleranzen verwendest, damit die Passungen ineinander passen?

    Das ist so ne Sache mit Laserteilen, da die Ecken leicht rund werden.

    Lässt man dort kein Spiel, passen die Teile nicht einfach zusammen:

    Lässt man Luft, passen sie zwar zusammen, man hat aber dann zwischen den Flächen zuviel Luft:

    Ich habe die Teile ohne Spiel lasern lassen und dann die "Feder" mit der Feile ein wenig bearbeitet. Etwa wie in diesem Beispiel:

    Interessant war auch, dass die Bohrungen z.B. an Stelle von 4mm nur ca. 3,8mm hatten. Hat keinen Spaß gemacht diese aufzubohren.

    Wenn man ein größeres Projekt plant und sich diese Arbeiten ersparen will, am besten voher ein Probestück lasern lassen. ;)


    Viele Grüße

    Christian

  • Hi Christian,

    Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Das muss man erstmal wissen…aber gute Idee, dann die Feder zu bearbeiten. Wenn die Bohrungen nicht passen, das ist natürlich sehr ärgerlich, gerade bei Eselstahl;)

    Lässt Du bei Laserteileonline lasern?

    Da wollte ich es mal antesten.

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Uiiii, ganz vergessen zu berichten, dass es auch hier etwas weiter ging.

    Vor ein paar Wochen hatte ich dann auch mal mit Corona zu tun. Da die Quarantäne länger war, wie die Beschwerden, hatte ich endlich mal genügend Zeit um am Dumper weiter zu machen. :P

    Ich haben von einem sehr netten Forumskollegen zwei Brushless-Motoren mit Planetengetriebe und ein Hydraulikventil bekommen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank! ;)

    Um die neuen Getriebemotoren montieren zu können, mussten die Halter ein wenig verändert werden.

    Was macht man, wenn der richtige Fräser zu groß zum spannen ist? Richtig! Kegelsenker. :D:D

    Für den Lochkreis habe ich mir eine passende Schablone gedruckt:

    Ich war sehr froh, dass ich keine neuen Halter lasern lassen musste. :112:

    Und hier dann an Ort und Stelle:

    Die Motoren haben dann noch eine Abdeckung bekommen. Habe davon leider kein Foto gemacht.

    Anschließend ging es an die Hydraulik. Habe die Nacht vorher kaum geschlafen, weil ich zwar fasziniert von Hydraulik bin, allerdings das Gefummel mit den Schläuchen hasse. :D

    Allerdings hat es dann doch richtig Spaß gemacht.

    Angefangen habe ich mit dem Tank. Die Gewinde im 2mm Blech waren zu kurz. Am Einschraubnippel ist der letzte Gewindegang abgerissen. Also habe ich vorne noch ein Stück angeschweißt.

    Nach längerer Überlegung hatte ich dann auch eine Idee, wie ich die Komponenten der Hydraulik verbinde.

    Ich konnte das DBV direkt mit dem Ventil verbinden, was mir viel Arbeit und Platz gespart hat. :top

    Ich habe dann noch schnell die Elektronik eingebaut und eine Probefahrt gemacht.

    :D:D:D:D:D

    Ich hasse Elektronik, das wird sich auch nie ändern. :112: Natürlich bleibt es aber nicht so, wie auf dem Foto. ;)

    Die Probefahrt verlief sehr positiv. Die 20Kg Werkzeugkiste bewegt (und kippt) er ohne Probleme! =O

    Demnächst geht es mit den Details weiter.

    Viele Grüße

    Christian

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