Hitachi CG110 Kettendumper

  • Hallo Modellbauer,

    ich möchte euch nun mal eins meiner Langzeitprojekte vorstellen, an dem ich mittlerweile gut 16 Monate arbeite. Ein älterer Hitachi CG110 Kettendumper.

    Drauf gekommen bin ich, weil ich unbedingt einen extrem geländegängigen Kipper haben wollte. :P

    Wie ihr erkennen werdet, wird er kein absolutes Scale-Modell. Also bitte nicht enttäuscht sein. :112:

    Um mehr laden zu können bekommt er hinten eine Klappe mit Zwangsöffnung. Gefahren wird mit zwei RB35 Getriebemotoren.

    Hier sind ein paar Fotos vom Vorbild:

    https://www.ito-germany.com/used-rubber-tr…hi-cg110#photos

    Angefangen hat alles im SketchUp:

    Nach drei Tagen intensivem Zeichnen sah der Gute dann so aus:

    Und ich konnte endlich die Laserteile bestellen. :)

    Gebaut wird aus 1,5 - 2,0 - 4,0 und 6,0mm Edelstahl, 1.4301, was dann WIG geschweißt wird.

    Ich erinnere mich noch gut, wie ich damals, als ich vor etwas über 10 Jahren mit dem Modellbau angefangen habe, größten Respekt vor Edelstahl hatte. Viel zu hart, lässt sich nicht bearbeiten, Schweißen? Viel zu kompliziert. :D:D Mittlerweile ist Edelstahl eines meiner Lieblings-Metalle und Material der Wahl. Wie sich die Zeiten doch ändern. :P

    Ein großer Dank geht wieder mal an LTO (https://laserteileonline.de/) für top Service, faire Preise und schnelle Lieferung. :top

    So war im Februar 2021 gleich nochmal Weihnachten. :love:

    Und ich konnte gleich mit dem Aufbau anfangen.

    Alle Stifte mussten selbst gedreht werden, da ich keine passenden gefunden habe. Für die E-Ring Nuten habe ich mir einen Abstechhalter zurecht geschliffen:


    So, das war es für heute. Morgen gehts weiter! :112:

    Euch allen noch einen schönen Abend und viele Grüße

    Christian

  • Vielen Dank euch allen für Lob und Interesse! :)


    Welche Übersetzung von den rb35 verwendest du

    Die RB35 haben eine Untersetzung von 1:50 und machen 100 U/min. Berechnet habe ich aber nichts und gefahren bin ich auch noch nicht. Wird sich zeigen ob das passt. :112:

    Welche Abmessungen wird der Hitachi mal haben?

    Der fertige Dumper wird etwa 45cm lang, 21cm breit und 19cm hoch.


    Die Ketten habe ich mit dem 3D Drucker aus TPU gemacht, wie ihr gleich sehen werdet.

    Und weiter gehts. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:

    Da ich mich bei den Turas auch an Laserteile halten wollte, mussten diese aus sämtlichen Einzelteilen zusammengesetzt werden.

    Später bekommen diese noch einen Deckel aus dem SLA Drucker:

    Hier nun die Ketten, die ich aus TPU gedruckt habe. Habe leider beim Druck selbst kein Foto gemacht. Aber danach! :top

    Auf den Fotos war noch kein Kettenspanner drin. Daher die Welle auf der Oberseite. ;)

    So, das wars für heute. Morgen gehts weiter! :)

    Viele Grüße

    Christian

  • Toll umgesetzt! Magst du noch ein paar mehr Details zu Kettenherstellung sagen? Sind die am Stück gedruckt? Wie flexibel?

    Bei mir im Kopf schwirrt der Gedanke zum Bau eines Yanmar C50R herum und gerade bei den Ketten war ich noch etwas ratlos. Aber deine schauen perfekt aus.

    Gruß

    Hannes

  • Moin Hannes,

    klar, gerne! Der Yanmar C50R war bei mir auch in der näheren Auswahl! :D

    Zuerst habe ich ein einzelnes Segment gezeichnet.

    43438935hd.jpg

    Anschließend habe ich kalkuliert welchem Umfang die Gummikette haben muss und wieviele Segmente ich dafür brauche. Diese habe ich dann als Kreis aneinander gereiht.

    43438937hp.jpg

    Und dann auch so gedruckt.

    43438938ti.jpg

    Ich mache mir nur Sorgen, dass die Ketten früher oder später an der hier markierten Stelle kaputt gehen.

    43438939nl.jpg

    Plan B wäre, im Druckteil ein Loch zu lassen und Metallstäbe einzuarbeiten.

    43438954ya.jpg

    Der länge nach kann man die Ketten nicht zerreißen. Da kann ich mich mit meinen 80Kg locker dran hängen. :112:

    Allerdings ist die Oberfläche von TPU eher glatt und nicht klebrig wie bei Gummi.

    Wie flexibel die Kette ist kommt natürlich ganz drauf an wie dick du sie druckst. Am besten hier vorher experimentieren. ;)

    Viele Grüße

    Christian

  • Moin Christian,

    das ist ein wirklich total ausgefallenes Projekt.

    Fahrzeuge mit Gummiketten sind ja eher die Exoten hier.

    Von deinen Teilen bin ich absolut beeindruckt, ich hab nach 15 Jahren Modellbau noch absoluten Respekt vor Edelstahl, ohne Werkstatt ist es einfach unmöglich damit zu bauen. ||


    Deine gedruckte Kette ist ne gute Idee, besonders bei dem Profil ist das ne ansehnliche und absolut haltbare Lösung.

    Für ein Gummikettenprojekt will ich die Kette in Resin drucken, abformen und dann in Gummi gießen. Mal sehn wie haltbar das dann ist. Aber je kleiner das Modell, desto problemloser sollte es werden.


    Verwöhne uns hier bitte weiter mit tollen Fotos :top

    Grüße

    Kevin

  • Hallo zusammen,

    ohne Werkstatt ist es einfach unmöglich damit zu bauen.

    Das stimmt leider. Aber auch mit Werkstatt hätte ich die ganzen Edelstahlteile nicht von Hand fertigen wollen. :112:

    Für ein Gummikettenprojekt will ich die Kette in Resin drucken, abformen und dann in Gummi gießen

    Gute Idee! Könntest du nicht auch gleich die Negativ-Form drucken?

    Verwöhne uns hier bitte weiter mit tollen Fotos

    Na dann mache ich das mal. ^^

    Und wieder ohne viele Worte, der Aufbau vom Oberwagen. Immer nach dem gleichen Prinzip: Stecken, schweißen, freuen. :love:

    Viel gibt es heute leider nicht zu sagen. Morgen geht es dann mit dem Aufbau der Mulde weiter. :)

    Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße!

    Christian

  • Ich danke euch! :top

    Was für eine shore härte hast den genommen für das Tpu für die ketten?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Habe die Rolle schon ewig. Die einzigen Infos, die ich zu dem Filament habe, sind diese:

    Unter den Angaben konnte ich leider nirgends die Shore-Härte finden.


    Uuuuuuuuuund weiter gehts:

    Die Mulde gerade zu schweißen war wohl das schwierigste am ganzen Aufbau.

    So langsam erkennt man dann auch, was es werden soll. :112:

    Als nächstes geht es mit den Zylindern weiter. ;)


    Aaaaaber, ich habe ein Problem, bei dem ich mich über eure Hilfe freuen würde.

    Die RB35 für den Antrieb sind zu schwach.

    Ich habe diese hier im Ebay gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/253980013400

    Laut Verkäufer haben diese 20Ncm.

    Als dann klar war, dass diese zu schwach sind, habe ich beim C diese hier gefunden:

    https://www.conrad.de/de/p/modelcraf…-50-227552.html

    Und mich riesig gefreut, denn laut C haben diese 90Ncm. Weit gefehlt, denn diese sind noch schwächer als die aus Ebay.

    Am Kabel und der Stromquelle kann es nicht liegen. Habe bewusst zum Testen ein überdimensioniertes Kabel genommen und einen 3s LiPo mit 5200mAh und 50c.

    Lange Rede, wenig Sinn, ich komme mit RB35 nicht weiter. Plan B, so dachte ich, wäre ein Brushless-Motor mit Planetengetriebe. Allerdings habe ich nichts in der Richtung gefunden.

    Und ein Brushless an das RB35 Getriebe geht vermutlich nicht lange gut. Oder hat da jemand Positive Erfahrungen?

    Falls jemand eine Idee hat, welche Getriebemotoren ich verwenden könnte, Würde ich mich riesig freuen. Diese düfen nur nicht länger sein als ein RB35. :|


    Viele Grüße

    Christian

  • Der wird g..l, der Dumper! :res

    Frag mal Helmut, " HM-CUSTOM" der hat bei seinen Bobcat´s auch Brushless eingebaut, oder mal die von Servonaut probieren, die sollen ja mehr Kraft haben.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Christian,

    ein Brushless an einem RB Getriebe macht keinen Sinn, das hält Dir nicht.

    Was Du aber machen kannst ist diese Motoren: Motor 1:100 mit Planetengetriebe mit diesem angeflansht Brushless Motor und diese Regler Regler.

    Ein Kumpel von mir fährt die KOmbination seit Jahren schon in einer Raupe sowie in einem Dumper und das funktioniert ohne Probleme.

    LG Marcus

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Frag mal Helmut, " HM-CUSTOM" der hat bei seinen Bobcat´s auch Brushless eingebaut, oder mal die von Servonaut probieren, die sollen ja mehr Kraft haben.

    Habe mal den Bericht von Helmut studiert und keine Brushless entdeckt. Kann aber auch sein, dass ich sie übersehen habe. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Antriebe von einen Bobcat nur halb so groß sind, wie die vom Kettendumper. :112:

    Was Du aber machen kannst ist diese Motoren:

    Das geht schon mal schwer in die richtige Richtung, vielen Dank! :)

    Könnte dein Kumpel eventuell mal nachmessen, wie lang das Ganze dann wird? Ich habe leider nur 126mm Platz für beide Motoren. Würde mich riesig freuen! ;prost


    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!