Farbe für alte MAN

  • Hallo Kollegen,

    ich bräuchte mal Hilfe bei der Farbwahl. Ich baue derzeit einen älteren MAN (70er Jahre), der soll grün mit rotem Fahrgestell werden. Weiß jemand, welche Farbtöne MAN damals verwendet hat?

    Meine derzeitige Wahl wäre:

    Fahrgestell RAL 3031 (Orientrot),

    Obenrum entweder RAL 6011 (Resedagrün) oder RAL 6025 (Farngrün)

    Wahrscheinlich hatte MAN eigene Farben, aber in meiner Kindheitserinnerung hatten die Kipper von damals eine der beiden Farbkombinationen.

    Vielen Dank schonmal.

  • Moin

    Heute hat jeder Fahrzeughersteller seine eigenen Farbregister. Da es das RAL System erst seit 1927 gibt, sind manche Farben ja eh schon älter als das System.

    Beim Fahrgestell würde ich mich jedoch eher Richtung RAL 3003 Rubinrot orientieren.

    Bei der Kabine kannst du im Prinzip machen was du willst, da die meistens nach Kundenwunsch lackiert wurden. Von der Zeit her passen deine beiden Vorschläge aber sehr gut!

    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf ein Bild von dem Modell.

  • Hallo Marius a010.gif


    Michael hat bei der Farbwahl der Kabine vollkommen Recht. a020.gif

    Habe in den 70ziger LKW Karosseriebauer gelernt, wir hätten Dir alle Farbe die es gab lackiert.

    Teilweise wurde auch das Chassis umlackiert, aber zu 99% kam diese Lackierung schon vom Hersteller.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Meines Wissents ist die Rot RAL 3001 Signalrot oder 3002 Kaminrot

    Nach RAL 3031 schaut es auf vielen Bildern aus wenn das Rot verwittert ist oder der LKW seltenst gewaschen wurde.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!